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Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt

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Samael:

--- Zitat von: Falcon am 12.08.2009 | 18:23 ---Das Magiesystem von D&D4 ist doch ziemlich low.

--- Ende Zitat ---

Was? Ein Magiesystem, dass unbegrenztes spontanes Zaubern ohne Risiko ermöglicht, kannst du nicht "low magic" nennen.

Falcon:
Da ihr den Thread sowieso übernommen habt und meine Frage beantwortet ist:

Bloss weil es keine Manapunkte gibt? Das ist doch engstirnig. Ich vergleiche das nur mit anderen Settings, die sich Low-magic bezeichnen. Welche tieferen low fantasy Settings würdet ihr denn da anführen? Und das System, selbst GURPS hat ein mächtigeres Zaubersystem (schnelle Ausdauerregeneration, mächtige Zauber, lange Wirkzeit)
Man kann damit ja nicht mal Landstriche einäschern, was soll daran bitte High Power sein?
Aber ich habe auch Earthdawn gespielt.  ::)


--- Zitat von: seelenjäger ---Sorry aber für mich ist Low-Fantasy kein Setting in dem es in jeder mittelgroßen Stadt einen Magier gibt, in dem man in jedem Tempel wiederbeleben kann und in dem der Magier einen Standardangriff hat der magisch ist.
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon klar, das "D&D" kein Setting ist oder? Dann bau sie doch nicht ein. Laut den D&D Corebooks macht man nämlich seine eigenen Welten. Deswegen werden auch keine mitgeliefert.

Samael:

--- Zitat von: Falcon am 12.08.2009 | 22:54 --- Welche tieferen low fantasy Settings würdet ihr denn da anführen?

--- Ende Zitat ---

Schon genannt: Conan d20 etwa. Oder Harnmaster, wenn ich recht informiert bin.

JS:

--- Zitat von: Samael am 12.08.2009 | 17:41 ---Naja....

--- Ende Zitat ---

Hm. Kennst du sie denn? Also jene, die mehr umfassen als die magischen Gegenstände für die Helden?
Betrachtet man folgende Auflistung, so wird deutlich, daß sich bei 3.5 die Preise für Waren und Leistungen des alltäglichen Lebens weitgehend an den durchschnittlichen Löhnen orientieren, nicht an den exorbitanten Heldengehältern. Und es wird auch deutlich, daß sich nur die Reichen und Helden magische Gegenstände und teures Zeug kaufen können.

- Handelsgüter (PH 136, 7-3; 152-160, 7-8): 1 Pfd. Gold = 50 GM, 1 Pfd. Eisen = 1 SM, 1 Pfd. Safran = 15 GM, 1 Pfd. Seide = 20 GM, Diebeswerkzeug = 30 GM, Reitequipment (Sattel etc) = 30-70 GM
- Kleidung: Bauernkleidung = 1 SM, Gelehrtenkleidung = 5 GM, Abenteurerkleidung = 10 GM, Höflingskleidung = 30 GM, Adelskleidung = 75 GM, Königskleidung = 200 GM
- Waffen (PH 140, 7-5): Langschwert = 15 GM, Dolch = 2 GM, Rapier = 20 GM, Streitaxt = 10 GM, Zweihänderschwert = 50 GM, Kurzbogen = 30 GM, Langbogen = 75 GM, Kompositbogen = 100 GM, Leichte Armbrust = 35 GM
- Rüstungen (PH 149, 7-6): Wattierter Waffenrock = 5 GM, Lederrüstung = 10 GM, Schuppenpanzer = 50 GM, Kettenhemd = 100 GM, Bänderpanzer = 250 GM, Plattenrüstung = 600 GM, Ritterrüstung = 1500 GM
- Tiere: Hund = 25 GM, Kuh = 10 GM, Schaf = 2 GM, Leichtes Reitpferd = 75 GM, Schweres Reitpferd = 200 GM, Leichtes Streitroß = 150 GM, Schweres Streitroß = 400 GM
- Gebäude: Einfaches Haus = 1000 GM, Großes Haus = 5000 GM, Turm = 50.000 GM, Herrenhaus = 100.000 GM, Feste = 150.000 GM, Burg = 500.000 GM, Große Burg = 1.000.000 GM
- Schiffe: Ruderboot = 50 GM, Knarr = 3000 GM, Segel-/Langschiff = 10.000 GM, Kriegsschiff = 25.000 GM, Galeere = 30.000 GM
- Mietlinge (pro Tag): Träger = 1 SM, Arbeiter = 1 SM, Koch = 1 SM, Pferdebursche = 1 SM, Magd = 1 SM, Bote = 2 KM (pro Meile), Leibdiener = 2 SM, Söldner = 2 SM, Fuhrmann = 3 SM, Schreiber = 3 SM, Handwerker = 3 SM, Angestellter = 4 SM, Schausteller = 4 SM, Schmied = 4 SM, Berittener Söldner = 4 SM, Techniker = 5 SM, Söldnerführer = 6 SM, Anwalt = 1 GM, Alchemist = 1 GM, Gelehrter = 2+ GM (Beachte: Die Kosten beziehen sich jeweils auf „durchschnittliche“ Charaktere und können, je nach Charakterstufe des Mietlings, erheblich variieren. Ein bekannter Handwerksmeister kann mitsamt seinen Helfern beispielsweise durchaus das Zehnfache eines normalen Handwerksgesellen verlangen.)

Gängige Kosten und Verdienste
- Laufende Kosten pro Monat: Selbstversorger = 2 GM, Ärmlich = 5 GM, Bescheiden = 12 GM, Durchschnittlich/Bürgerlich = 45 GM, Gut = 100 GM, Extravagant = 200 GM, Exklusiv = 500 GM
- Verdienste: Ein kleiner Bauer oder Arbeiter lebt ärmlich bis bescheiden und verdient ca. 3-15 GM pro Monat. Ein bürgerlicher Handwerker hat dagegen ein Einkommen von bis zu 50 GM. Ein normaler Stadtgardist kann - je nach Stadtgröße - ungefähr mit 25-50 GM rechnen.
- Verköstigung: Einfaches Mahl = 1 SM, Gutes Mahl = 5 SM, Bankett = 10 GM pro Person
- Unterkunft: Billiges Zimmer = 2 SM (pro Tag), Gutes Zimmer = 2 GM pro Tag, Stallunterbringung = 5 SM pro Tag
- Reisen (pro Meile): Schiffsreise (Kahn) = 1 KM, Schiffsreise (Schoner) = 2 KM, Ochsen-/Pferdekarren = 1 KM pro 10 Meilen, Kutsche = 2 KM, Eilkutsche = 4 KM, Schlickläufer = 1 GM, Luftschiffsreise = 5 GM, Teleportation = unterschiedlich (Kosten für Magieanwender etc.), Normaler Tor- und Wegezoll = 1 KM, Torzoll für magische Tore = mind. 100 GM, Pferdebote = 1 KM (Zurücklegbare Entfernungen pro Tag: Kap. ´Abenteuer´)
- Zauber in Zauberbuch eintragen: 2 Seiten pro Zaubergrad, 100 GM pro Seite (Kopieren: 50 GM). Dauer: 1 Tag + 1 zus. Tag pro Zaubergrad.
- Kosten für NSC-Magieanwender (DMG 189):
- Zaubergrad 0: 5 GM x Stufe des Zauberers + Materialkomponenten
- Zaubergrade 1-9: 10 GM x Grad des Zaubers x Zauberstufe des Magiers + Materialkomponenten
- Zauber benötigt Fokus (außer göttlicher Fokus): Zus. 10% vom Preis des Fokus
- Zauber benötigt EP-Kosten: Zus. 5 GM pro verlorenem EP
- Kosten für Schriftrollen: 25 GM x Zaubergrad x Zauberstufe (+ Materialkomponenten/Foki/EP) [Selbstmachen: 12,5 x ZG x ZS + Komponenten]
- Kosten für Tränke: 50 GM x Zaubergrad x Zauberstufe (+ Materialkomponenten/Foki/EP)
- Kosten für Zauberstäbe: 750 GM x Zaubergrad x Zauberstufe (+ Materialkomponenten/Foki/EP)
- Kosten und Bedingungen für das Erforschen neuer Zauber: 1000 GM pro Woche, 1 Woche pro Zaubergrad, große Bibliothek (Großstadt, Metropole), Magier muß Zauber wirken können.

Ein:
Falls du richtiges Low Fantasy/Low Magic mit realistischer Wirtschaft haben willst, kann ich dir iÜ noch Taverns & Drakes empfehlen. Fiel mir grad noch ein.

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