Das Tanelorn spielt > [Lied von Feuer & Eis] Blacktower Chroniken

Das Lied von Feuer und Eis will gespielt werden :)

<< < (2/20) > >>

Imion:
Na drei sind schon mal besser als zwei  :cheer: :)

Können uns ja dann mal so langsam ein paar Gedanken zum Prozedere/Chars machen.
Wollen/Sollen wir denn dann mittels GRs Regelwerk spielen?

Saffron:
Ich find beide Plotvorschläge reizvoll. Insofern schließe ich mich gern meinen Mitspielern an und kram schon mal die wollene Unterwäsche raus. ;-)

Was das Regelwerk angeht, bin ich noch völlig unbeleckt, kann da also im Moment noch nicht wirklich mitreden. Aber trotzdem können wir ja schonmal über Charakterkonzepte usw. sprechen.

Wenn jetzt also beschlossen ist, dass wir eine Runde zustande kriegen,  kannst du ja mal ein bisschen erzählen, was du dir so vorgestellt hast.

Pendragon:
Also die erste Frage die sich stellen würde wäre ob es gewünscht ist das GR Regelwerk zu benutzen. Ich finde es für den Tisch ziemlich gut ob es per Forenspiel funktioniert weiß icht nicht. Ich wäre auch mit einem sehr schlanken Regelwerk oder freiem Spiel einverstanden.

Für die Startsituation hätte ich mir folgendes gedacht:
(Vorsicht Spoiler)
Euer König Robb Stark ist von dem verräterischen Freys heimtückisch ermordet worden und viele junge Männer die aus eurem Lehen gen Süden zogen werden nicht wieder heimkehren.
Doch nun ist nicht die Zeit zu trauern, wichtige Entscheidungen wollen getroffen werden.
Im Norden sei der Bruder Roberts gelandet, Stannis Baratheon hart wie Stein. Er verlangt den Treueeid der Nordmänner doch hat er die Macht den Zorn der Lannisters entgegen zutreten und Gerüchte besagen er habe sich mit den Wildlingen eingelassen.
Die Lannisters haben Bolton auf den Thron gehoben, er nimmt für sich in Anspruch Arya Stark geheiratet zu haben und damit einen Erbanspruch. Er ist ein Nordmann aber an seinem Händen klebt das Blut seines Königs und vieler tapferen Recken aus dem Norden.
Eisenmänner ziehen plündern durchs Land und halten wichtige Festungen besetzt, wer wird die Macht haben sie aus dem Land zu werfen?

Vieles im Norden ist unklar und wir fangen ja in gewisser Weise da an, wo die Bücher bisher aufhören, das hat zur Folge, dass es ganz natürlich ist, wenn das Schicksal unseres Westeros ein anderes ist als das von George R. R Martin.
Für die Charaktere würde ich vorschlagen, dass sie alle i-wie mit einem Adelshaus im Norden verbunden sind: Angehörige der Familie, Knappen, Mündel, Gefolgsleute wie Sworn Swords oder Maester,...
Dabei denke ich eignen sich in einem Forenspiel auch durchaus Rollen die im klassischen RPG eher im Hintergrund vertreten sind wie Maester, Adelsfrauen welche von der Feste aus die Geschicke ihres Hauses regeln....
Die Erschaffung des Hauses in GR Regelwerk ist wirklich hervorragend, man würfelt einen Teil der Geschichte des Hauses aus usw. Sehr geeignet um Ideen für Charaktere usw. zu entwickeln. Deswegen würde ich vorschlagen wir nutzen das Regelwerk auf jeden Fall für die Hauserschaffung.

Saffron:
Bei Forenspielen bin ich eigentlich auch immer dafür, so wenig wie möglich Regeln zu benutzen. Allerdings würd ich mir ungern ein Regelwerk anschaffen (Auch PDF kostet immerhin 18 €), wenn ich es nur für die Charakter-Erschaffung nutze. Aber vielleicht kriegen wir es ja hin, dass wir die Charaktere gemeinsam basteln, so dass ich dann dafür nicht extra eins brauch.

Übrigens würde mich mal interessieren, wer von euch schon einige oder alle Bücher kennt und wer nicht. Dann muss man in der Dikussion nicht so aufpassen, dass man keine Spoiler bringt. Ich selbst hab alle bisher erschienenen Bände gelesen, muss allerdings zugeben, dass ich ein irre schlechtes Gedächtnis habe und mich bei dem ganzen politischen Durcheinander und den vielen Schauplätzen und Handlungssträngen bestimmt nicht an alles erinnere. (An den Mord an Robb  Stark allerdings schon: Eine der genialsten und verstörendsten Szenen der gesamten Reihe!) Werd mir aber Mühe geben, mich bei Bedarf immer mal über das Wiki schlau zu machen, falls uns in wichtiger Charakter über den Weg läuft und ich mal wieder vergessen habe, wer das denn nun wieder war.

Imion:

--- Zitat von: Saffron am  4.09.2009 | 17:05 ---Bei Forenspielen bin ich eigentlich auch immer dafür, so wenig wie möglich Regeln zu benutzen. Allerdings würd ich mir ungern ein Regelwerk anschaffen (Auch PDF kostet immerhin 18 €), wenn ich es nur für die Charakter-Erschaffung nutze. Aber vielleicht kriegen wir es ja hin, dass wir die Charaktere gemeinsam basteln, so dass ich dann dafür nicht extra eins brauch.

--- Ende Zitat ---

Sollte kein Problem sein (falls wir denn nach den GR-Regeln spielen).


--- Zitat ---Übrigens würde mich mal interessieren, wer von euch schon einige oder alle Bücher kennt und wer nicht. Dann muss man in der Dikussion nicht so aufpassen, dass man keine Spoiler bringt. Ich selbst hab alle bisher erschienenen Bände gelesen, muss allerdings zugeben, dass ich ein irre schlechtes Gedächtnis habe und mich bei dem ganzen politischen Durcheinander und den vielen Schauplätzen und Handlungssträngen bestimmt nicht an alles erinnere. (An den Mord an Robb  Stark allerdings schon: Eine der genialsten und verstörendsten Szenen der gesamten Reihe!) Werd mir aber Mühe geben, mich bei Bedarf immer mal über das Wiki schlau zu machen, falls uns in wichtiger Charakter über den Weg läuft und ich mal wieder vergessen habe, wer das denn nun wieder war.

--- Ende Zitat ---

Habe alle Bücher gelesen (wenn man mal das Dunk and Egg Zeug weglässt). Ist allerdings schon sooo lange her, dass sich auch ein gutes Gedächtniss (was ich mir auf keinen Fall zuschreiben möchte ;)) nicht mehr an unbedingt jedes Detail zu erinnern vermag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln