Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Critical Hit and Fumble

(1/1)

dedan:
Hallöchen,

wieder mal ein paar Fragen.
hat jemand schon Erfahrung mit den Critical Hits Regel?
Diese besagt das man kritischen Treffer landet, wenn man mit weniger als der Hälfte des Wertes den man braucht trifft.
Beispiele:
OCV 5 versucht OCV 5 zu treffen, er braucht eine 11 um normal zu treffen. 11/2 ist 5.5, würfelt er eine 5 oder weniger trifft er kritisch.
OCV 8 versucht OCV 3 zu treffen, er braucht eine 16 um normal zu treffen. 16/2 ist 8, würfelt er eine 8 oder weniger trifft er kritisch.
OCV 3 versucht OCV 8 zu treffen, er braucht eine 6 um normal zu treffen. 6/2 ist 3, würfelt er eine 3 trifft er kritisch.

Gefällt mir recht gut, bisher habe ich Kritische Treffer nur bei einer gewürfelten 3 zugelassen und fumbles dementsprechend nur bei einer gewürfelten 18.
Wobei mir im Moment kein passendes Gegenstück zu Fumbles einfällt bei dieser Regel.

Meinungen, Hinweise?

Grüßle,
Dan

Jed Clayton:

Hallo dedan,

nur eine Rückfrage zu diesem Thema:
In welchem Band steht denn diese Critical Hit-Regel? Mir war sie bis jetzt noch nicht bekannt.

Gibt es inzwischen eigentlich auch eine neue Regel für das Würfeln von 3 auf 3W6 bei den Skill-Proben? Soweit ich mich erinnern kann, bedeutet eine natürliche 3 bei den Skills nicht notwendigerweise einen wahnsinnig tollen Erfolg, eben nur einen Erfolg.

dedan:
Hallöchen,

die Regel steht im Ultimate Martial Artist auf Seite 156.
Ich hab sie mal mit 2 Spielern durch exerziert wir kamen zu dem Ergebnis das dieses Regel sehr gut passt.
Nur das Rumrechnen ist am Anfang etwas gewöhnungs bedürftig.
Aber wenn man sich angewöhnt zu sagen um wieviel man getroffen hat geht es leicht von der Hand.  :)

Bei den Skills habe ich bisher eine drei als immer geschafft angenommen.
Vielleicht kann man das mit dem Critical auch auf Skills anwenden, hab ich noch nicht getestet.
Ist einen Versuch aber wert. ;)

Grüßle,
Dan

Selganor [n/a]:
Stellt sich auch die Frage was Critical Succes und Fumble genau bewirken sollen.

dedan:
Servus,

bei kritischen Treffern verursacht ein Critical Hit maximalen Schaden.

Beispiel:
eine 2d6 Killing Attack verursacht dann 12 Body (mal Body X) und Stun 12 (mal Stun X).

Ein Fumble würde die Waffe für eine Phase unbrauchbar oder sowas machen. Eben ein kleines Handicap verursachen.

Bei Skills hab ich es bisher mit Hinweisen gelöst, als bei einer 3 gabs immer sehr genau Angaben oder etwas klappt auf Anhieb und besonders gut.

Grüßle,
Dan

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln