Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Akirael:
--- Zitat von: Xemides am 14.05.2010 | 18:50 ---Ich meine damit, dass ein Nichtmensch aufgrund fehlender VIelseitigkeit ja zunächst nur Spellcasting (Eigene Disziplin) hat, und deshalb nur Zauber seiner eigenen Disziplin wirken kann.
Nur Menschen haben Vielseitigkeit und können dadurch Zauber anderer Disziplinen wirken.
Ausnahme ist natürlich das lernen einer anderen Disziplin.
--- Ende Zitat ---
Nur, meine Frage bezieht sich gar nicht auf disziplinsfremde Zauber, sondern auf Zauber aus höheren Kreisen, als dem eigenen.
Xemides:
Klar, und da gilt mein unterer Absatz.
Grimoires haben keine Lebenspunkte, sondern es wird auf der besagten Tabelle gewürfelt.
Akirael:
womit meine 2. Frage ja auch beantwortet wurde. einige wir uns also darauf, das der Kommentar über Nichtmenschen, eigentlich gar nicht zur Antwort der 1. Frage gehört. Sondern thematisch noch zu dem Thread, bei dessem lesen sich meine Fragen stellten.
Elidis:
Servus,
hier mal eine "neue" ewig alte Frage:
Wie wirkt das Talent Astralsight oder der Zauber Astralsense auf Illusionen oder auch Elementarzauber mit denen man sich verbergen kann.
Speziell hab ich im Sinn: Nobody Here als Illuzauber und Earth Blend als Elementar-Erd Zauber.
Ersetzt hier Astralsight die normale Warnehmung bzw. den Sensing/Disbelief Test? Oder kommt mit Astralsicht bzw. Sense sofort der Zauber zu Tage?
So kann man z.B. bei Shadowrun mit Astraler Warnemung solche Zauber sofort durchschauen. Aber SR ist nun mal nicht ED ;)
Grüße
Elidis
Chiungalla:
Ganz einfach. Zu beidem nein. Meiner Meinung nach.
Ich würde nicht auf Astralsicht würfeln lassen zum durchschauen.
Und ich würde es auch nicht automatisch durchschauen lassen.
Warum?
Weil Spellcasting sowieso schon eines der nützlichsten Talente im Spiel ist, und man es im ersten Kreis bekommt.
Astra Sight hat viele zusätzliche Anwendungsbereiche, und man bekommt es auch schon sehr früh.
Und True Sight is ein Talent des fünften Kreises, und es macht nichts anderes als einen Bonus zum durchschauen von Illusionen zu geben. Kann man das dann plötzlich (vielleicht sogar effektiver beim automatischen durchschauen) einfach durch eines der anderen Talente ersetzen, macht True Sight keinen Sinn mehr.
Abgesehen davon das Illusionisten sowohl als SC als auch als NSC ihren Reiz sehr schnell verlieren, wenn jeder Windling, Mensch oder anderweitiger Adept mit Astralsicht oder entsprechendem Zauber quasi immun oder wenigstens hochresistent gegen Illusionen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln