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Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
arma:
Wenn Du es für Schadensboni benutzt, aktivierst Du es auch erst vor dem Schadenswurf (steht nichts dabei, also kannst Du den Zeitpunkt der Aktivierung selbst bestimmen). Sonst wäre es für Schaden ja wesentlich schlechter als für Angriff.
Die Aktivierungsgeschichte gilt übrigens auch für Schadenstalente wie Crushing Blow, die Strain erfordern. Das läuft auzch alles nach dem Treffer ab.
Akai:
Das ist ja super.
Vielen Dank!
John Doe:
Hallo Jungs und Mädels,
ich hab gestern verzweifelt in der 3ten Edition die Fertigkeit "Shackle Shrug" gesucht. "Früher" gab es diese Fertigkeit neben dem Talent, da sich auch mundane Leute befreien können. Gibt es diese Fertigkeit in der 3ten nicht mehr oder hab ich sie übersehen oder oder?
mit Gruß
Chiungalla:
Der Katalog der Fertigkeiten ist sehr stark zusammen geschrumpft seit der 1. Edition.
Das liegt einfach daran das FASA ganz stumpf neben jedes Talent geschrieben hat, ob es das auch als Fertigkeit gibt. Oft ohne sich viele Gedanken darüber zu machen, zu mindestens wirkt es auf mich so. Und Talent und Fertigkeit funktionierten dann (abgesehen vom steigern) identisch.
Seid der 2. Edition, und noch mehr in der 3. Edition, haben Fertigkeiten und Talente teilweise andere Mechanismen, und es gibt eine eigenständige Liste von Fertigkeiten, unabhängig von den Talenten.
Und dabei hat es auch viele Fertigkeiten getroffen, die man "realistisch" auch weltlich lernen könnte. Über die Ursache dafür kann man wohl nur spekulieren, es sei denn Arma äußert sich noch dazu.
Aber ich vermute das es etwas damit zu tun hat, dass bestimmte Fähigkeiten den damit verbundenen Disziplinen vorbehalten werden sollen. Ein Befreier ist nun einmal der Ausbrecherkönig, vielleicht könnte der Dieb noch etwas vergleichbares lernen, aber wenn der Krieger das plötzlich auch kann, dann stiehlt er dem Befreier seine Nische bzw. sein Spotlight, den Part wo der Charakter richtig glänzen könnte.
Zum anderen kann man natürlich darüber diskutieren, wie realistisch das Talent ohne Magie ist. Ganz ehrlich, wenn Dich jemand fest und vernünftig fesselt, dann kommst Du da ohne Magie nicht wieder raus, egal wie viel Du trainiert hast.
Dammi:
Hallo!
Ja, wir haben die Fertigkeit absichtlich rausgeworfen. Es spricht im prinzip nichts gegen eine Entfesseln-Fertigkeit, aber das Spiel dreht sich ja hauptsächlich um Adepten.
Gruß,
Dammi
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