Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93464 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #150 am: 19.03.2011 | 11:04 »
Finde ich persönlich extrem hoch die Kosten. Und auch die Seltenheit. Das geht ja ganz schnell in Regionen von Fadenwaffen u.ä. und da stimmt das die Preis-/Leistung irgendwie nicht mehr.

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Isdariel
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #151 am: 24.03.2011 | 17:55 »
Ist gegen Bereichszauber ala Fireball oder Blizzard Sphere ein Steelthought-Wurf möglich?

Steel Thought: "The adept resists magical abilities that target his Spell Defense.[...]"

Die beiden Bereichszauber haben als Schwierigkeitsgrad die höchste Spell Defense im Bereich - zählt diese für Steel Thought dann als "angezielt"? D.h. könnte das Ziel mit der höchsten Spell Defense im Bereich Steel Thought einsetzen (abstruse Vorstellung irgendwie)? Oder keiner/alle im Bereich? Danke für die Antwort! :)

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #152 am: 24.03.2011 | 18:23 »
Jeder kann, aber nur für sich selbst.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Isdariel
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #153 am: 24.03.2011 | 18:30 »
Interessant. Danke! :)

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #154 am: 10.04.2011 | 22:46 »
Servus,

und wieder ein Frägchen.

Was passiert wenn ich als Thief Kreis 3 das optionale Talent: disguise self nehme
und später als Zweitdisziplin Troubadour werde, der dasselbe Talent im zweiten Kreis als Disziplin-Talent erhält.

Wird mein disguise self dann zum Disziplintalent?
Habe ich als Dieb dann wieder ein optionales Talent zum kaufen frei?

Oder habe ich die Talente dann doppelt. Wie es so ähnlich für Talente  von Vielseitigkeit beschrieben steht.
(was ich ehrlich gesagt für eine sehr schlechte Lösung halte)

gruss

Elidis

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #155 am: 10.04.2011 | 23:30 »
Hi, ich würde die Optionalregel nehmen, mit deren Hilfe man Skills bei dem Kauf von Talenten anrechnen kann.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #156 am: 11.04.2011 | 00:23 »
Was passiert wenn ich als Thief Kreis 3 das optionale Talent: disguise self nehme
und später als Zweitdisziplin Troubadour werde, der dasselbe Talent im zweiten Kreis als Disziplin-Talent erhält.

Sobald Du Kreis 2 Troub. wirst, wird DS Disziplintalent und dann voll dem Troubadour zugerechnet, die Talent Option wird wieder frei.
Siehe S. 242.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Kyan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Kyan
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #157 am: 11.04.2011 | 08:00 »
Allerdings musst du dann auch die Journeyman-Kosten zahlen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #158 am: 11.04.2011 | 08:26 »
Oder habe ich die Talente dann doppelt. Wie es so ähnlich für Talente  von Vielseitigkeit beschrieben steht.
(was ich ehrlich gesagt für eine sehr schlechte Lösung halte)

Was Vielseitigkeit angeht ist das aber leider nötig.
Sonst holst Du Dir das Talent 1 Kreis bevor Du es regulär kriegst via Vielseitigkeit, und steigerst das wie blöde, weil Du es so günstiger kriegst (weil vielleicht eine andere Disziplin es früher bekommt, oder Du es durch Deine Zweitdisziplin kriegen würdest, e.t.c.).

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #159 am: 11.04.2011 | 16:46 »
Hallo Jungs und Mädels,

wenn man mit der zusätzlichen Disziplin dasselbe Talent erwirbt, welches man schon durch Vielseitigkeit besitzt, dann wird bei erreichen derselben Rangstufe, der "Slot" in Vielseitigkeit wieder frei, das sollte man nicht vergessen.... siehe S. 244 PG.

Was Vielseitigkeit angeht ist das aber leider nötig.
Sonst holst Du Dir das Talent 1 Kreis bevor Du es regulär kriegst via Vielseitigkeit, und steigerst das wie blöde, weil Du es so günstiger kriegst (weil vielleicht eine andere Disziplin es früher bekommt, oder Du es durch Deine Zweitdisziplin kriegen würdest, e.t.c.).

Wobei man sich via Vielseitigkeit kein Talent "früher holen" kann, welches man in seinen aktuellen Disziplinen als Disziplintalent bekommt.... siehe S. 85 PG.

Mit Gruß John
« Letzte Änderung: 11.04.2011 | 16:49 von John Doe »

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #160 am: 11.04.2011 | 22:05 »
uffff, ganz schön kompliziert.

Erst mal vielen Dank an euch alle. ich hab den PG zwar einmal komplett durchgelesen, aber ich sehe,
jetzt muss er auch noch unters Kopfkissen   :rtfm: ~;P

Einen hab ich aber noch:

Wie sieht es mit den Boni aus die man in seiner Disziplin erhält z.B. +1 auf Spelldefense.

Wenn ich z.B. als Kreis 6 Elementarist auch Kreis 2 GB werde, erhalte ich dann auch für den GB +1 auf die Spelldefense?
Oder müssen die Boni unterschiedlich sein.

z.B. bei einem Kreis 5 Dieb + 1 auf Physical Defense und Kreis 2 Troubadour +1 Social Defense

Grüße
Elidis

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #161 am: 11.04.2011 | 22:46 »
Immer den Bonus der Disziplin mit dem höchsten Bonus, nicht addieren.

Also Krieger 2, Waffenschmied 2 kriegt +1 auf körperliche und magische Widerstandskraft.
Magier 2, Elementarist 2 kriegt aber nur 1mal +1 auf magische Widerstandskraft.

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #162 am: 13.04.2011 | 12:36 »
Beim spiel am Wochenende ist bei uns eine Frage zu dem Zauber "Undead Struggle" aufgetreten.

Der Satz "neither may take any actions other than required for undead struggle until one contestant is destroyed or the spell ends" lässt darauf schließen, dass weder der Magier noch der Untote irgendetwas machen können. Dabei gibt es keine Beschreibung, was die Möglichkeiten der anderen Gruppenmitglieder anbelangt.

Können andere Gruppenmitglieder das so gehaltene Untote Wesen während des Zaubers angreifen? Habe ich das etwas in der Errata übersehen?

Wir haben dazu geneigt, den Zauber durch einen Angriff zu unterbrechen? Wie macht ihr das? Was ist die offizielle Version?

Gruß Bartimäus

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #163 am: 13.04.2011 | 17:48 »
Wir spielen es, und sind glaube ich damit dem Regeltext treu, das alle anderen auf den Untoten drauf hacken können... oder eben auf den Geisterbeschwörer. Das heißt im Klartext aus einem Geisterbeschwörer in der Gruppe folgt, dass man entweder gar keine oder eine große Zahl von Untoten schicken muss. Vereinzelte sind einfach nur Opfer.

Arbas

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #164 am: 14.04.2011 | 13:20 »
Hallo und...

....Frage  :): Astrales spüren ist eine Fertigkeit mit der der Anwender den Astralraum untersuchen kann und so z.B. magische Gegenstände sehen kann, vorausgesetzt der Wurf lag über der magischen Widerstandskraft des Objektes...

Nun, wie verhält es sich z.B. mit Blutamuletten? Wer oder wie kann man diese identifizieren (sprich erkennen das sie magisch sind...welche Widerstandskraft sollte man da verwenden?) und wie können die Charaktere ihre Anwendung in Erfahrung bringen?

Diese Frage kam mir gestern als unsere Truppe in paar Blutamulette in einem Turm fand. Ich konnte dem astral Spürenden zwar sagen das sie magisch sind (habe einfach ne magische Widerstandskraft ausgedacht), aber was es bewirkt oder wie es verwendet wird war schwierig in das Spielgeschehen einzubringen....Hoffe auf Rat.

Besten Dank

Dammi

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #165 am: 14.04.2011 | 14:49 »
Huhu!

Du kannst für sowas auch einfach die Recherche-Regeln nehmen (höhere Erfolgsstufe = detailliertere Information). Was die Spell Defense angeht: nimm (mindestens) die des Trägers.


Gruß,

Dammi
P.S.: Bei ED3 erkennt man magische Gegenstände als solche automatisch, die Spell Defense muss man nur schlagen wenn man diese genauer untersuchen will.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #166 am: 15.04.2011 | 17:33 »
In Myst of Betryal tragen die Trollischen Sklavenjäger Teilrüstungen aus Hautharnisch und Platten-Schulterpanzern.

Gibts es irgendwo Regeln dafür (Werte, Preise), die ich übersehen habe ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #167 am: 16.04.2011 | 01:38 »
p. 442 Player's Compendium
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #168 am: 16.04.2011 | 03:09 »
Soviel Seiten hat der ED4 Players Compendium doch gar nicht  ;D

Aber ich schau mal ob ich das finde, oder sind die Regeln rausgefallen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #169 am: 16.04.2011 | 09:48 »
Jau, haben wir in ED3 sein lassen.

Findet sich ansonsten in Völker 2 glaube ich.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Arbas

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #170 am: 16.04.2011 | 11:33 »
Huhu!

Du kannst für sowas auch einfach die Recherche-Regeln nehmen (höhere Erfolgsstufe = detailliertere Information). Was die Spell Defense angeht: nimm (mindestens) die des Trägers.

Danke schon mal, aber....
Das bezieht sich jetzt darauf wenn man asral spürt, etwas automatisch als magisch erkennt (kann man ja wohl nur mit astralem Spüren) was jemand trägt und man dann mehr herausfinden möchte? Doch was ist wenn man ein Blutamulett einfach so findet? Welchen Mindestwurf sollte mal dort ansetzen?


Gruß,

Dammi
P.S.: Bei ED3 erkennt man magische Gegenstände als solche automatisch, die Spell Defense muss man nur schlagen wenn man diese genauer untersuchen will.
[/quote]

Netter Hinweis und macht Vieles einfacher...

Dankeschön

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #171 am: 5.05.2011 | 08:00 »
Moin,

mal zwei kurze Fragen:

1. Wenn man Bood Charms einsetzt und gegen die Depattering würfelt, gilt da die Regeln auch, dass nur Einsen ein automatischer Mißerfolg sind ? Ich meine ja, da man sonst nicht mehr würfeln braucht, wenn man erstmal mehr als einen Würfel braucht.

2. Können Trolle und Obsidianer-Rüstungen tauschen ? Z.bB. wenn ein obisidianer eine Krisstallrüstung findet, kann er die einfach tragen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #172 am: 5.05.2011 | 10:55 »
1) Ist ein normaler "Test vs. DN", also kein Effect Test o.ä., demzufolge gilt die Rule of One

2) Ja.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #173 am: 5.05.2011 | 11:32 »
Danke Arma, so hatte ich mir das gedacht.

Habe das auch im Myrias gefragt. Kann die Antrwort da aber auch gerne hinkopieren.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Isdariel
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #174 am: 6.05.2011 | 01:11 »
Kann man gegen das Talent Pin, dessen Benutzung als close combat attack test zählt Avoid Blow und Konsorten einsetzen?

Spell Crystal Lock:
-hat der Spell, den ich in die Matrix einlocke, für ein Jahr und ein Tag den Effect step zu dem Zeitpunkt, zu dem ich ihn eingelockt habe? (d.h. erhöhe ich den effect step später durch Steigerung von Willenskraft, wirkt sich das nicht auf meine vorher gelockte Matrix aus - theoretisch gesprochen, natürlich kann man den Effekt selber beenden und neu machen)
-kann ich Willforce in Kombination benutzen?
-und nur zur Sicherheit: Man kann einen Spell mit beliebigen Threads in eine (simple) Matrix locken?
« Letzte Änderung: 6.05.2011 | 01:13 von Isdariel »