Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Bluerps:
Ich denke, was Regeln angeht will man am ehesten noch Kreaturen- oder NSC-Werte aus alten Quellenbüchern einsetzen. Was theoretisch sogar ohne weiteres möglich ist, weil sich an den grundlegenden Mechanismen nichts geändert hat. Praktisch sollte man bei sowas dann aber nochmal genau hinsehen und mit ED3 abgleichen, ob Fähigkeiten des NSCs noch so funktionieren wie früher, ob er die nach aktuellen Regeln überhaupt noch haben kann, etc.
Nur die Verwendung von Disziplinen, die noch keine ED3 Version haben, könnte etwas mehr Überarbeitung erfordern, aber das ist nix was man nicht hinkriegen würde.
Beim Hintergrund gibts vielleicht kleinere Detailschwierigkeiten, weil ED3 in EDs kleinem Metaplot ein Stückchen weiter ist, als ED1.
Bluerps
Dammi:
--- Zitat von: Bluerps am 2.11.2009 | 14:18 ---Ich denke, was Regeln angeht will man am ehesten noch Kreaturen- oder NSC-Werte aus alten Quellenbüchern einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Das einzige, wo das interessant wird sind dann wohl die Abenteuerbände--die Kreaturenwerte aus den Quellenbüchern sind alle bereits in den Corebooks enthalten. Bei NSC-Adepten kann man zudem noch auf die Vorlagen aus dem Gamemaster's Companion zurückgreifen, da sind alle Disziplinen zwischen Kreis 2 und 11 abgedeckt.
Bluerps:
Japp. Also sollte es bei sowas eigentlich nur auf irgendwelche Sonderfälle hinauslaufen.
Bluerps
Xemides:
Hallo,
ich beginne gerade eine ED3-Runde zu leiten, mit den EDC-Abenteuern von RB.
Mann muss schon eine ganze Menge umarbeiten bei NSCs.
Ich nehme die Beispiel NSCS aus dem GM Companion und sehe mir an, um wieviel die Attribute jeweils erhöht sind. Dann nehme ich die Basis-Attribute der jeweiligen Rasse und erhöhre sie im gleichen Masse. Daraus ergeben sich die abgeleiteten Werte.
Die Talente, die sich anders verteilen als vorher, schreibe ich einfach vom jeweiligen Rang ab. Dann noch die Steps und Actiondioce ermittelt, fertig.
Die letzte Feinheit sind dann Waffenschaden und ähnliches anzupassen.
Chiungalla:
Gibt es noch/schon die besonderen Menschenvölker in der dritten Edition?
Wenn ja in welchem Buch? Und bleiben die Regeln gleich, also die Attributboni, u.s.w.?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln