Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Akai:
Moin,
ich habe eine Frage zu einigen Geisterbeschwörer-Zaubern. In der Beschreibung von z.B. Bone Dance, Pain, Death's Head oder auch Blind steht, dass diese "a character" zum Ziel haben.
Was genau ist damit gemeint? Können dadurch nur Namensgeber beeinflusst werden oder grundsätzlich alle sinnvollen Zielen? (Schnecken haben keine Knochen, dass dort Bone Dance nicht wirken kann, leuchtet mir irgendwie ein...).
Sollte die Frage bereits beantwortet worden sind, wäre ich um einen Hinweis auf den Beitrag dankbar - zumindest die SuFu zu Death's Head oder "character" z.B. brachte keine entsprechenden Ergebnisse.
Vielen Dank
Grüße
Chiungalla:
Ich würde mal sagen "character" ist kein geschützter Begriff, und schon gar nicht äquivalent zu Namensgebern. Und im Grunde ist ja auch eine Buschratte ein NPC, also a non-player character.
Damit wirken meiner Meinung nach alle diese Zauber auch bei allen Kreaturen, und nicht nur bei Namensgebern.
Bone Dance natürlich nicht ohne Knochen, Pain nicht ohne Schmerzempfinden, Blind nicht ohne Augen oder Sehkraft und Death's Head nicht bei Kreaturen die völlig angstbefreit sind (wohl aber bei solchen die keine Angst vor Totenschädeln haben, weil der Zauber ja mehr macht als das, sonst würde man damit ja keinem erfahrenen Adepten Angst einjagen können).
John Doe:
Hallo an alle,
eine kurze Frage zum Knack Bounce (PC, 123). Der Wortlaut lautet:
"The Adept reduces the impact of a fall by landing on the sturdiest parts of his body and rolling as he hits the ground. The adept subtracts his Avoid Blow Rank from the Falling Damage Test, reducing any damage he takes from the fall."
An sich ist mir die Wirkweise klar. Nur wie wirkt der Knack bei Fallhöhen bspw. 50 yards = Schaden (3) 25? Nach der Fallschadensregel würfelt man nun 3x Stufe 25. Würfelt man nun mit Bounce (Rang 10): Schaden 3x Stufe 15?
Ich würde sagen ja, weil Bounce die Schadensstufe reduziert, egal wie oft diese gewürfelt wird. Allerdings kann ich mir auch eine Begründung für eine andere Sichtweise vorstellen.
Daher, wie macht Ihr das, wie war das gedacht?
vg Krom
Chiungalla:
Ich würde es auch dreimal abziehen. Sehe hier auch keinen gravierenden Vorteil den Knack stärker einzuschränken, weil das zugrundeliegende Talent eh nicht so gut ist wie Parry, und das auch keine wirklichen Balance-Probleme bringen sollte, wenn der Charakter nur halb stirbt, weil er tief fällt.
arma:
Drei Mal abziehen. Aber eigentlich vom Ergebnis, nicht der Stufe. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln