Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (131/143) > >>

Gorro:
Ich spiele das so, daß in der Nacht immer die verbliebenen Erholungsproben des Vortags verbraucht werden.
Wenn der Charakter danach noch Schaden hat und/oder die Erholungsproben des Vortags bereits verbraucht sind, darf er die erste Erholungsprobe des neuen Tages zur Heilung verwenden. Ich achte allerdings nicht so streng darauf.
Grundsätzlich würde ich es aber so handhaben, daß die Erholungsprobe durch den Schlaf ermöglicht wird und er nur dann Boni auf sie bekommt, wenn er z.B. die erhitzte Mahlzeit am Abend vorher gegessen hat.

mszongott:

--- Zitat von: Gorro am 16.11.2013 | 17:14 ---Ich spiele das so, daß in der Nacht immer die verbliebenen Erholungsproben des Vortags verbraucht werden.
--- Ende Zitat ---

Sowieso.

--- Zitat von: Gorro am 16.11.2013 | 17:14 ---Wenn der Charakter danach noch Schaden hat und/oder die Erholungsproben des Vortags bereits verbraucht sind, darf er die erste Erholungsprobe des neuen Tages zur Heilung verwenden. Ich achte allerdings nicht so streng darauf.
--- Ende Zitat ---

Laut Regelwerk darf er es nicht nur, er muss sogar in der Früh nach Erwachen und Erhalt neuer Recovery Tests gleich einen aufbrauchen, auch wenn er nur einen einzigen Trefferpunkt verloren hat.

--- Zitat von: Gorro am 16.11.2013 | 17:14 ---Grundsätzlich würde ich es aber so handhaben, daß die Erholungsprobe durch den Schlaf ermöglicht wird und er nur dann Boni auf sie bekommt, wenn er z.B. die erhitzte Mahlzeit am Abend vorher gegessen hat.
--- Ende Zitat ---

Okay, hm, so werde ich es nich spielen, weil mir da viel zu viel Zeit dazwischen liegt. :-)

Akai:
Moin,

wir handhaben das ebenfalls so, dass auf die erste Probe nach dem Erwachen keine Boni angerechnet werden, da dort in der Regel vorher noch kein Heiltrank, Zauber oder ähnliches benutzt werden konnte.

Eine Ausnahme dazu sind natürlich Fähigkeiten oder Gegenstände, die m.E. genau dafür gedacht sind, solche Proben mit einem Bonus zu versehen. Das wäre z.B. die Zauber Air Mattress (Elementarist K2) oder Healing Sleep (Magier K3).

Akai:
also um konkret auf die Frage zu antworten mszongott:

Ich würde nach dem Erwachen jedem aus der Gruppe eine Erholungspobe erlauben, um eventuell noch vorhandenen Schaden auszuheilen. Das gilt natürlich nur dann, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind (die Nachtruhe ausreichend erholsam gewesen ist).

Einen Bonus auf diese Probe erhalten die Charaktere nur, wenn zuvor z.B. die oben erwähnten Zauber auf sie gesprochen wurden.

Chiungalla:
Normalerweise hat ein Spieler in Earthdawn ja vollständige Kontrolle über die Heilung seines Charakters. Das ist natürlich "unrealistisch". Der Charakter überlegt sich ja nicht plötzlich "Ach ja, die Schwertwunde am Bein, die sollte auch mal besser werden". Und dies wird vor allem da deutlich, wo der Spieler diese Kontrolle verliert, nämlich nach dem Nachtschlaf. Man sollte es also eher als Kullanz dem Spieler gegenüber sehen, dass er bei 1 (2 oder 3) seiner 2 (3 oder 4) Erholungsproben die freie Wahl hat wann und wie er sie einsetzt.

Und die Probe die (laut Regeln) nach dem Nachtschlaf erfolgt (tatsächlich wohl eher während des Schlafs) erhält in aller Regel keine Boni. Es sei denn es gilt ein Effekt der über die gesamte Dauer des Schlafes wirkt (wie oben genannte Zauber). Oder man findet eine Möglichkeit wie ein Spruchzauberer zuverlässig früher aufsteht, um die verletzten dann ohne sie aufzuwecken zu verzaubern. Wäre aber ziemlich nahe am rules lawyering.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln