Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Chiungalla:
--- Zitat von: Samael am 10.01.2014 | 07:01 ---Äh, das ergibt keinen Sinn. Die Farben entstehen doch sozusagen erst im Gehirn, wie können es da Fehlfarben sein?
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist eher wie es da keine Fehlfarben sein könnten, wo sie doch im Grunde gar nichts mit der Realität zu tun haben, sondern nur eine "Erfindung" unseres Gehirns sind. Zumal noch nicht einmal überprüfbar ist, ob wir alle die selben (Fehl-)Farben verwenden.
Samael:
Natürlich haben die was mit der Realität zu tun, sind ja von der Lichtwellenlänge abhängig. Warum sollten das Fehlfarben sein? Was genau verstehst du unter Fehlfarben? Ich verstehe darunter, dass etwas mit einer anderen Farbe visualisiert wird, als die wahre Farbe. Eine IR-Aufnahme im Farbverlauf blau-rot-weiß ist z B eine Fehlfarbendarstellung.
Chiungalla:
Bei Darstellungen ist es ja recht eindeutig. Weil man hier sagen kann, ob die Darstellung die selben Farben immitiert oder absorbiert wie das ursprüngliche Objekt. Aber in meinem Beitrag ging es nicht um Darstellung, sondern um die Farbwahrnehmung des Gehirns. Und die ist nun einmal (derzeit) erkenntnistheoretisch ungreifbar. Niemand weiß wie und ob sich die Farbwahrnehmung zwischen zwei Personen unterscheided und ob und wie sie genau in Beziehung zu den Wellenlängen steht. Daher kann man auch nicht sagen, ob und wie viele menschliche Gehirne mit Fehlfarben arbeiten, weil ihr Gehirn die Wellenlänge nicht 1:1 wiedergibt. So etwas wie wahre Farben gibt es in der Optik, aber nicht in der Neurobiologie.
Samael:
Chiu, das ist mir doch klar. Dennoch finde ich die Verwendung des Begriffes "Fehlfarben/Falschfarben" in dem Zusammenhang unangebracht. Er bezieht sich doch darauf, dass etwas in anderen Farben dargestellt ist, als es unser Hirn normalerweise "sehen" (bzw. sogar "nicht sehen", wenn es um Falschfarbendarstellung von IR oder Röntgenbildern etc. geht) würde. Es bedeutet also explizit auf "mit anderen Lichtwellenlängen dargestellt". Ob die Farbwahrnehmung von Mensch zu Mensch irgendwie anders ist, ist dabei egal.
Da macht es keinen Sinn zu sagen, dass unser Gehirn generell "Falschfarben" wiedergibt. Unsere Organe Auge-Gehirn wandeln Lichtwellenlängen in Farbwahrnehmung um. Wenn man diese Organe täuscht, indem man Lichtwellenlängen "verschiebt", dann sind das Falschfarben, sonst eben die Farben.
Chiungalla:
Natürlich ist die Verwendung des Begriffs nicht 100%ig korrekt. Mein Beitrag war kein wissenschaftliches Essay, und daher muss und will ich die fahrlässige Verwendung dieses Begriffs nicht noch mehrere Forenseiten lang verteidigen. Und ich kann es auch nicht, denn Du hast Recht: Das Wort wird normalerweise anders verwendet und ich habe es leichtfertig benutzt. Vielen Dank für den Hinweis. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln