Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Chiungalla:
--- Zitat von: Bluerps am 19.01.2010 | 15:27 ---Es ist aber ein bisschen wiedersinnig Thystonius Questoren als starke Kämpfer zu beschreiben und dann von einem zu erzählen, der stark ist, weil er Adept ist.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es widersinnig zu glauben das ein Mensch der sein Leben in einem solchen Maße dem Kampf und der körperlichen Herausforderung widmet, kein Adept ist. 8]
Bluerps:
Also sind alle Thystonius Questoren Adepten?
Bluerps
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Bluerps am 19.01.2010 | 15:36 ---Also sind alle Thystonius Questoren Adepten?
--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht sagen, aber Chiungallas Argumentation ist auch nicht verkehrt. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es, obwohl die Welt Earthdawn von Magie durchdrungen ist, nicht an jeder Ecke Adepten gibt. Selbst im theranischen Militär, wo es ja eigentlich besonders erstrebenswert ist, ist nur ein bestimmter Prozentsatz Adept (wenn ich's richtig im Kopf habe, ein Drittel der Offiziere, habe aber grad keine Quellen zur Hand).
Da es aber allerorten kriegerische Auseinandersetzungen gibt, dürfte es weit mehr Questoren geben. Man darf zudem nicht vergessen, das Thystonius keine reine Passion des Krieges ist, sondern auch die der körperlichen Auseinandersetzung. Es ist also denkbar, dass es auch unter Gladiatoren, "Sportlern" etc. Questoren gibt. Und ob das Adepten sind...ich weiß net ;)
Bluerps:
Eben. Zumal es, wie gesagt, auch Questoren geben muss, die tolle Dinge tun und keine Adepten sind.
--- Zitat von: Kähä am 19.01.2010 | 15:47 ---Man darf zudem nicht vergessen, das Thystonius keine reine Passion des Krieges ist, sondern auch die der körperlichen Auseinandersetzung.
--- Ende Zitat ---
In der Beschreibung steht sogar explizit das Thystonius überhaupt keine Passion des Krieges ist. Er mag Krieg natürlich, weil ein Kampf zwischen Soldaten auch eine Art physischer Wettbewerb ist, aber alles was über diesen "Wettbewerb" hinaus geht, wie Menschenführung, Versorgung, etc. ist ihm egal.
Bluerps
arma:
--- Zitat von: Chiungalla am 19.01.2010 | 11:46 ---Kann, muss oder darf nicht ein Zauberer der eine zweite Zauberer-Disziplin erlernt die Zaubermatrix aus dem ersten Kreis der neuen Disziplin lernen?
--- Ende Zitat ---
Keine doppelten Talente (auch wenn sonst mehrere Matrizen möglich sind), Du lernst nur, was Du noch nicht hast, und die Matrix hast Du schon.
(Wäre auch ehrlich gesagt kein so großer Vorteil, eher sogar ein Nachteil, die nochmal zu lernen. Zwar spart man sich einen "Talent Option slot", aber wenn man die doppelt hätte müsste man sie zwangsweise zum Kreisaufstieg benutzen, und das sind ne Menge LP für eine zweite normale Matrix, die Du später eher wenig nutzt.)
--- Zitat von: Bluerps am 19.01.2010 | 12:09 ---@arma: Das ist nicht der Punkt. Normalerweise kann ein einzelner Namensgeber kein Dorf erfolgreich verteidigen, dazu muss er irgendwie besonders sein. Ich kann mich auch ohne Führerschein in ein Auto setzen und es fahren, aber wenn ich kein Talent zum Rennfahrer hab, sollte ich keine allzu flotten Manöver versuchen.
--- Ende Zitat ---
Dass solche Questoren Dörfer erfolgreich verteidigen können, ist nicht was da steht.
Ich meine, können tun sie eh, weil auch nicht da steht, gegen was.
Egal. Was da steht ist:
"Questors of Thystonius make valiant, tireless warriors, and leap
to defend entire communities single-handedly, if necessary."
Was sie eigentlich tun ist der "leap", nicht das "defend". Sie werden ein Dorf verteidigen falls das nötig wird. Von Erfolg steht da auch nix, nur von tun. ("leap" ist das aktive Verb.)
Der ganze "questors of" Abschnitt handelt von Motivation, nicht von Befähigung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln