Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Chiungalla:
Ich hab auch erst wegen Deiner Frage danach gesucht. 8]
Bluerps:
Wie lange halten eigentlich Flüche? Ich bin über die Auswirkungen einer missglückten Beschwörung drauf gekommen, aber mich interessiert die Antwort allgemein.
Bluerps
Bernd May:
Also dem Spielleiter Handbuch nach hängt das sowohl von der Art des Fluchs (minor, major,. horror) ab, als auch worauf er liegt.
Allerdings ist die exakte Dauer nicht festgelegt, sollte sie auch imho nicht. Ist Aufgabe des Spielleiters.
Als Faustregel hab ich in den alten Editionen folgendes benutzt:
* Minor curses liegen auf Gegenständen oder Orten, betreffen einen Charakter nur solange wie er sich dort aufhält, den Gegenstand mit sich führt und mindestens einmal berührt hat
* Major curses liegen ebenfalls auf Gegenständen oder Orten. Sie halten solange wie der Charakter nicht die Ursache des Fluchs beseitigt, sich einen sehr fähigen Waffenschmied oder Magier sucht oder eine vorher festgelegte Plotbedingung erfüllt. (i.e. bring die verfluchte Urne mit der Asche der Verstorbenen zu einem angemessenen Ruheplatz...) Im Zweifel kann man hier auch von Jahr und Tag ausgehen, wie bei Blutmagie.
* Horror curses können auf Orten, Gegenständen oder Lebewesen liegen und auch direkt auf einen Charakter ausgesprochen werden. Man wird sie nur durch mächtige Magie wieder los, oder in dem man den betreffenden Horror tötet.
Ich bin generell relativ flexibel in der Dauer von Flüchen und baue gelegentlich auch bei minor curses noch eine Art Nachwirkung ein (ala es geht euch noch drei Tage lang schlecht nachdem ihr den verfluchten Ort verlassen habt...). Man sollte allerdings meiner Meinung nach immer darauf achten, das der Fluch wirklich zum Spielgeschehen beiträgt und nicht nur zu einem lästigen Stolperstein wird. Ein paar gut untergebrachte hinweise tragen auch hier ein bisschen zur Fairness bei, damit der Fluch nicht zu arbiträr wirkt.
Bluerps:
--- Zitat von: Bernd May am 23.03.2010 | 16:30 ---Also dem Spielleiter Handbuch nach hängt das sowohl von der Art des Fluchs (minor, major,. horror) ab, als auch worauf er liegt.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, ich hab den Abschnitt im Gamemaster's Guide gelesen, deswegen frag ich. :)
--- Zitat ---Allerdings ist die exakte Dauer nicht festgelegt, sollte sie auch imho nicht. Ist Aufgabe des Spielleiters.
--- Ende Zitat ---
Alles ist Aufgabe des Spielleiters. :)
Ich hätts jetzt vermutlich so ähnlich gemacht wie du, aber ich wollte wissen ob das Buch dazu einen Hinweis gibt, den ich überlesen habe.
Bluerps
Dammi:
--- Zitat von: Bluerps am 23.03.2010 | 16:39 ---Ich hätts jetzt vermutlich so ähnlich gemacht wie du, aber ich wollte wissen ob das Buch dazu einen Hinweis gibt, den ich überlesen habe.
--- Ende Zitat ---
Nein. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln