Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 92656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #300 am: 7.11.2011 | 11:56 »
Andere Frage: Irgendwo steht bei den Kreaturen im GM Guide oder GM Comp., dass die auch ihre Ränge durch LP verbessern können. Ist es vorgesehen, dass Begleitkreaturen (z.B. Tierfreunde vom Beastmaster, Mounts eines Cavalleryman oder der Familiar eines Adepten) auch Legendenpunkte bekommen? Wenn ja, wie viele?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Hakam

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Hakam
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #301 am: 7.11.2011 | 12:29 »
Danke für die Antworten arma, aber gestatte mir 2 Anmerkungen:
1. (Vorsicht Ketzerei): Warum steht das so dermaßen undeutlich in den Regeln? Nicht jeder der ED zockt ist hier im Forum und bekommt den Luxus geboten, die Regeln erklärt zu bekommen. (was ich super finde!)
2. Man stelle sich folgende Situation vor:
Eine Gruppe ist mal einem Horror begegnet, der einen Terroreffekt auf sie angewendet hat. Die Gruppe hat die Konfrontation überlebt. Einige Zeit später begegnet sie einem Horror des gleichen Typs. Die Charaktere wissen ja aus ihrer vorherigen Begegnung, dass der Horror Terroreffekte einsetzen kann. Ein Charakter mit Heartening Laugh kann dann immer noch nicht die Moral seiner Gruppe buffen, obwohl er genau weiß, dass dies gleich gebraucht wird. Erscheint mir nicht ganz logisch. In dieser Situation geht es ja nicht darum einfach mal auf gut Glück draufloszulachen, sondern um eine Situation, in der man weiß, dass bestimmte Effekte gebraucht/benutzt werden.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #302 am: 7.11.2011 | 19:36 »
Andere Frage: Irgendwo steht bei den Kreaturen im GM Guide oder GM Comp., dass die auch ihre Ränge durch LP verbessern können. Ist es vorgesehen, dass Begleitkreaturen (z.B. Tierfreunde vom Beastmaster, Mounts eines Cavalleryman oder der Familiar eines Adepten) auch Legendenpunkte bekommen? Wenn ja, wie viele?

Ne, das musst Du verkehrt herum gelesen haben: Du kannst die Ränge verbessern, dann bekommt man mehr LP ;)


2. Man stelle sich folgende Situation vor:
Eine Gruppe ist mal einem Horror begegnet, der einen Terroreffekt auf sie angewendet hat. Die Gruppe hat die Konfrontation überlebt. Einige Zeit später begegnet sie einem Horror des gleichen Typs. Die Charaktere wissen ja aus ihrer vorherigen Begegnung, dass der Horror Terroreffekte einsetzen kann. Ein Charakter mit Heartening Laugh kann dann immer noch nicht die Moral seiner Gruppe buffen, obwohl er genau weiß, dass dies gleich gebraucht wird. Erscheint mir nicht ganz logisch. In dieser Situation geht es ja nicht darum einfach mal auf gut Glück draufloszulachen, sondern um eine Situation, in der man weiß, dass bestimmte Effekte gebraucht/benutzt werden.

Klar kann er das. Es ist nicht verboten, es im Vorfeld einzusetzen. Es ist nur nicht daraufhin ausgerichtet, fiktiv wie meachanisch. Sprich, nicht die gedachte Idealsituation (aus der die Begründung hervorgeht, wie der Text zu verstehen ist, bzw. warum es nicht auf ihn selbst wirkt).


1. (Vorsicht Ketzerei): Warum steht das so dermaßen undeutlich in den Regeln? Nicht jeder der ED zockt ist hier im Forum und bekommt den Luxus geboten, die Regeln erklärt zu bekommen. (was ich super finde!)

Weiss nicht, ob sich das damit erledigt hat, aber mal eineinhalb allgemeine Bemerkungen zu Regeltexten in Rollenspielen im Allgemeinen (mit ED Beispielen):

Was da steht, wird immer subjektiv gefiltert, durch eigene Vorerfahrungen oder Auffassungen.
Als Beispiel die typische ED-Neulingsfrage "Welche Rüstungen darf denn ein Zauberer tragen?" bzw. "Welche Abzüge bekommt man beim Zaubern in Rüstung?"
Für jemanden, der es anders kennt, scheint das schlecht erklärt, oder er findet es nicht, oder es wurde vergessen.
Fakt ist, dass da keine Regel existiert.
Es wird lediglich vermutet, dass da eine sein müsste.
Wenn es eine geben sollte, müsste man schreiben "Die dürfen alles tragen ohne Nebenwirkungen." Damit hast Du eine Regel, die besagt, dass es keine Regel gibt. Irgendwie widersinnig.
Denn wenn Du damit anfängst, nimmt das kein Ende. Dann ist jedes Talent ne halbe Seite lang, und das Grundregelwerk deckt nichtmal Kreis 1 ab.
Deswegen beschränken sich die Regeln auf das Wesentliche.

Damit haben wir das Problem natürlich nicht beseitigt, denn der Leser geht an dieses wesentliche immer noch durch Vorerfahrungen geprägt und mit eigenen Auffassungen heran.
Wie oft hat man nicht schon "müsste Talent X nicht Y machen?" gehört?
Der Leser hat sich schonmal eine Meinung darüber gebildet, wie das denn sein müsste, und fragt sich dann, warum das da nicht steht?

  -Vielleicht, weil es nicht so ist, und weil Vorerfahrungen und Auffassungen auf den Irrweg geführt haben.
  -Vielleicht, weil es irgendwo anders genauere Regeln gibt, die gerne mal vergessen werden, wenn man sich gleich in die Details stürzt.
  -Vielleicht, weil der Verfasser es schon mit seiner eigenen Auffassung geschrieben hat. Ihm war das völlig klar, und deswegen fehlt da etwas.
  -Vielleicht liegt den Regeln eine gewisse Systematik zu Grunde, die dem Leser so nicht offensichtlich ist; was sicher ein Problem ist, aber dann sind wir wieder bei der Länge der Texte, oder bei der Kapitelfolge, oder oder.
  -Vielleicht, weil es absichtlich so sein soll. Etwas wird vage gehalten, weil es interpretierbar sein soll (hier macht sich der Verfasser dann zu Nutze, dass der Leser selbst am besten weiss, was für sein Spiel gut ist, und das aus den Regeln macht, was er von ihnen erwartet--die eigene Auffassung ist nämlich nicht unbedingt schlecht, nur halt sehr persönlich).
  -Vielleicht, und das kommt dann für Spiele mit mehreren Editionen hinzu, war etwas über zig Jahre hinweg kein Thema, und dann druckt man es neu, ohne es wesentlich zu verändern, und dann liest es jemand, der das Spiel seit Jahren kennt, nochmal neu. Und dann steht da etwas anderes, als er Jahre gespielt hat. Obwohl sich eigentlich nichts geändert hat.

Allzu oft vermischt sich das auch.
Geht man da an die Wurzel, bleibt jedoch meist übrig, dass jemand meint, etwas müsse irgendwie so und so sein, und das da nicht so wiederfindet.
Da wir hier aber über Rollenspiele reden und nicht über Brettspiele, kann man üblicherweise davon ausgehen, dass es am Besten ist, die Dinge so zu handhaben, wie man sie haben möchte. Ob das dann mit dem identisch ist, wie es der Forennachbar möchte, oder der Verfasser meinte, ist völlig egal. Da kann man sich dann drüber austauschen, aber wenn man da nicht einer Meinung ist, schickt Dir keiner die Rollenspielpolizei vorbei.

_______

Und nun mal zurück zu ED3 und dem undeutlichen Regeltext im speziellen:
Abgesehen von den ganz neuen Sachen die vielleicht wirklich mal schwer zu finden sind haben wir am meisten Fragen bei Regeln, die sich seit über 15 Jahren nicht oder nicht wesentlich geändert haben, und bei denen nur früher nicht groß nachgefragt wurde oder keine Probleme offensichtlich wurden. Natürlich hatten wir die nicht geändert. Hatte ja nie einer ein Problem damit...
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #303 am: 7.11.2011 | 22:01 »
Das macht so auf den ersten Blick Sinn, andererseits hast Du dann Probleme in der Richtung:
   a) Regelmechanisch ist erfolgreicher Widerstand nicht mehr erfolgreicher Widerstand; alles gilt für immer. Das ist nicht weit entfernt von "Du hast jetzt in der Runde 10 Wunde bekommen, damit hast Du ja -9 auf Giftwiderstandsproben, und automatisch ne 1 wenn Du die machst. Deswegen haut Dich jetzt das Gift, dem Du vorhin widerstanden hast, doch noch um"
   b) Dabei machst Du solche Effekte statisch, aber das geht auch andersrum. "Ich habe dem Terror vorhin widerstanden, warum soll ich micht also fürchten, wenn der Horror das nochmal benutzt?"
Hhm, ich muß zugeben, daß ich ein größeres Problem damit habe, wenn Magie einem Charakter eine Emotion aufzwingt entgegen aller Logik.
Besonders, weil es oft nur angewendet wird, weil es dem Gegner Abzüge oder den eigenen Leuten Boni bringt und es ganz selten wirklich beschrieben wird, wie es passiert.
Das ist für mich vergleichbar damit, daß der Charakter zwar weiß, daß vor ihm eine Illusion ist, aber der Würfelwurf nicht ausreicht, um das zu durchschauen. Daher ist für mich das ganze logischer, wenn der Anwender selber als Vorbild wirkt. Herzliches Lachen hält ja ein paar Runden und wenn in diesen der Anwender des Talents von dem Dämon in Stücke gerissen wird, dann ist das schon einschüchternd und was anderes, als wenn plötzlich das Gift im Körper doch wieder zu wirken beginnt.
Punkt b) ist ebenfalls logisch und ich denke, da ist der Spielleiter gefragt. Wenn vom Spielleiter nur ein halbherziges "Buh! Habe Angst!" kommt ist das was anderes, als wenn man sich irgendeinen Trick ausdenkt, der wirkliches Unbehagen verursacht. Bei ersterem ist für mich die oben gestellte Frage "Warum sollte ich davor noch Angst haben" legitim, letzteres beweist daß Terror nicht gleich Terror ist.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #304 am: 8.11.2011 | 09:53 »
Gut, das ist dann aber Dein persönlicher Stil und Deine Auffassung von dem, was das Spiel darstellen können soll, und wie es das tut. Und das alles findet vor einem fiktiven Hintergund statt, der sagt:
"Wenn da irgendeine Magie auf Dich wirkt, dann wirkt sie halt, genauso wie wenn Du blutest, wenn Dir einer vor den Kopf haut."
Wenn Deine Auffassung da nicht reinpasst, musst Du es Dir halt anpassen.
Für sehr eindeutige Situationen wie den zerrissenen Schwertmeister kannst Du natürlich die "Bewusstlos = Ende der Talentwirkung" Regel verwenden. Für alles andere musst Du schauen, wo Du die Grenze setzt. Und das ist nicht so einfach, wie es aussieht, denn Du musst dann jede Situation erneut interpretieren. Da braucht es aber bis auf kurze Sätze "Dieses Talent macht jenes." gar keine Regeln.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #305 am: 8.11.2011 | 14:44 »
Ne, das musst Du verkehrt herum gelesen haben: Du kannst die Ränge verbessern, dann bekommt man mehr LP ;)

Ich habs wiedergefunden, GM Companion p. 111. Das ist im Zusammenhang mit den Legend Awards per Creature, aber es steht auch drin, dass Creatures ihre Talente/Skills steigern können, wenn sie mit LP bezahlen (Talente = Kosten eines Journeyman Talents, Skills = Kosten eines Skills bis max. 10). Momentan und für die nächsten zwei Ranks (grob geschätzt) ist das in unserer Runde noch egal, weil "Polly" (Mountain Espagra) einfach so stark wie ein vollwertiger Adept ist, aber ab dann wird es wohl deutliche Machtdifferenzen geben. Familiar Durability ersetzt die Durability des Tiers, soviel habe ich schon herausgefunden, aber andere Steigerungen sind wohl nur durch Fadenbindung möglich (was ich persönlich ok fände, schließlich ist der Familiar Teil des Charakters)?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #306 am: 8.11.2011 | 15:43 »
GM Companion p. 111.

Heilige ......., Tatsache. Das habe ich noch nie gesehen, obwohl es auch schon in EDC war. Naja, so fünf oder sechs Jahre kann man sowas ja mal überlesen... ^^
Scheint aber jedem so gegangen zu sein, weil die Frage nach Companion und Familar LP und Steigerungen kam schon tausendmal, und keiner hat das angeführt.
Wobei, es steht halt im GM Buch, das heisst dann eigentlich, dass es nicht zur Spielerbenutzung gedacht ist.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #307 am: 8.11.2011 | 22:04 »
@arma: Ist mir bewußt. Der letzte Post sollte auch nur zur Erklärung dienen, nicht um irgendjemand von meiner Ansicht zu überzeugen.  ;)
Also, prinzipiell habe ich keine Probleme damit, dass Magie Gefühle auslösen kann (Chemie kann das in Grenzen ja auch). In fast jedem Rollenspiel mit MAgie gibt es Angstzauber oder Bezauberungen. In sich ist Magie bei ED auch eigentlich "logisch" i.S. v. sie funktioniert zuverlässig so, wie es die Talentanwendung beschreibt. Bei einem Skill für Heartening Laugh fände ich auch eine etwas an die Eindrücke der Realwelt Angepasstes besser, aber Magie ist nunmal "anders" und folgt einer eigenen Logik in der Spielwelt.
Warum auch immer du das in einen Spoiler gepackt hast....
Das ist völlig korrekt und wird von mir auch nicht bestritten. Dennoch ist das wie gesagt einer der Punkte, mit denen ich persönlich meine Probleme habe, das nachzuvollziehen.
Versteh mich richtig. Wenn man sagt, der Zauber übernimmt völlig die Kontrolle über deine Gedanken und zwingt dich, deine Freunde anzugreifen, weil du nicht mehr erkennst, was richtig und was falsch ist, ist das für mich einfacher nachzuvollziehen, als das Gelächter, das dir hilft, deine Angst zu überwinden, obwohl alle echt Grund haben, Angst zu haben. Ebenso umgekehrt, daß man Angst hat, obwohl alle Umstände der Situation dir gezeigt haben, daß du keine Angst haben brauchst. Ist ein persönliches Ding.

Zitat
Die Sache mit der Beschreibung finde ich persönlich zu einseitig dem SL angelastet. Ein Horror löst einen Terroreffekt aus - nun ist es genauso Sache des Spielers, zu beschreiben, welche tiefen Urängste in seinem Charakter die Magie des Horrors geweckt hat, und wie sich die Angst unter Beachtung der Regelvorschriften (Keine Standardaktionen usw.) bei seinem Charakter äußert. Ich kann mir vorstellen, dass es Spieler gibt (ich gehöre z.T. dazu), die sich nicht vom SL vorschreiben lassen wollen, was bei ihrem Charakter Panikattacken auslöst und in welcher Form diese sich manifestieren/ausdrücken.
Muß ich dir ebenfalls zustimmen. Sollte von beiden kommen. Die Beschreibung ist aber das Ding vom Spielleiter, die reaktion die vom Spieler ebenso der eigentliche Auslöser. Da sollte der Spielleiter im Idealfall den Charakter gut kennen. Leider ist es oft so (und da bin ich keine Ausnahme), daß Spieler solche Nachteile weder gern noch besonders gut ausspielen und sehr schnell wieder zur Normalität übergehen, sobald es die Regeln erlauben.

Zitat
Bei der Anwendung von Talenten wie Battle Shout oder Taunt sehe ich es generell eher als Sache des Spielers an, zu beschreiben, wie sein Charakter vorgeht. eigentlich gilt das sogar für banale Nahkampfangriffe, aber da kann ich nachvollziehen, wenn beim drölftausendsten Angriff dem Spieler keine neue, interessante Beschreibung mehr einfällt  ;)
Auch hier stimme ich dir völlig zu. (Bekommst hier gerade ziemlich viel Zustimmung... Geht ja so nicht...  ;)  )
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade Verspotten nur mit echt lahmen Sprüchen ausgespielt wird, die nicht zu der Situation passen oder wenn der Charakter völlig geschunden am Boden ist, und der Gegner kaum was abbekommen hat. Einfach, weil es Abzüge bringt. Und das ist einfach nicht cool.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #308 am: 9.11.2011 | 06:37 »
Wo wir dann wieder bei meinem Liebling wären, in vielen Gruppen wird von Spielern verlangt Taunt und Co. besonders gut auszuspielen, wärend Angriffe div. Arten einfach nur runtergewürfelt werden.
Aber schlagt in einer solchen Gruppe mal dem SL vor, kurzzeitig einen NSC zu übernehmen und nehmt dann eine Polsterwaffe in die Hand, mit dem Kommentar:" Wer den nächsten Kampf überstehen will muss seine Talente auch ausspielen können. Art des Ausspiels bestimmt den Erfolg." Dann gucken alle ganz doof und einige fangen an zu begreifen, dass das mit dem Ausspielen und der Magie in ED so Dinge sind, die sich schnell vom Realismus und der darauf basierten Nachvollziehbarkeit verabschieden. Niemand hat Probleme mit Lufttanz, obwohl die Winde in der unmittelbaren Nachbarschaft, es jedem anderen unmöglich machen sollte, sich vernünftig zu bewegen. Wieso stolpern also so viele bei Sozialfähigkeiten?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #309 am: 9.11.2011 | 12:48 »
@Gorro (und Akirael)

Den Spoiler habe ich verwendet, weil das Thema interessant ist, aber OT. Die Diskussion gehört eher in einen allgemienen ED-Faden oder vielleicht generell ins Allgemeine Board des  :T:

Ich schreibe meine Antwort auf eure beiden Posts dort (weil mich das Thema wirklich interessiert).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #310 am: 12.11.2011 | 23:14 »
Hier mal eine kleine Frage zu ner Sache die ich gerade ausgehackt habe:

Nicht für meine Spieler geeignet: (ihr wisst wer ich bin ^^)

Kann man Second Weapon und Second Shot in der selben Runde verwenden, wenn man z.b. in einer Hand eine Sling hat ?
Ich weiß zwar, dass eigentlich Nahkampfwaffen in beiden Händen erwähnt werden, aber ich dachte mir, dass ich so einem Charakter eine dritte Attacke im Kampf bescheren kann ohne sie von einem AdH oder einer höheren Ini abhängig zu machen.


Ich wollte meiner Gruppe sowas eventuell als Gegner entgegenstellen und fand die Idee irgendwie ganz lustig :P
Aber man will als Meister die Regeln ja nicht allzusehr biegen um seine Spieler zu ärgern.
« Letzte Änderung: 12.11.2011 | 23:27 von ragbasti »

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #311 am: 13.11.2011 | 02:46 »
Ne, mit den existierenden Regeln kannst Du close und ranged nicht mischen. Alle Zusatzattacken ergeben sich aus Deinem Hauptangriff.
Du kannst Dir da sicher irgendwas ausdenken, allerdings denke ich, dass es am Ende nur eine neckische Kuriosität sein wird, und nicht wirklich effektiv.
Für ein Diszi- oder Charakterkonzept (sagen wir mal einem Speermeister, Speere sind ja sowohl melee wie auch thrown) könnte es interessant sein, sich die Arbeit zu machen. Für einen Gegner, denke nein.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #312 am: 13.11.2011 | 12:08 »
geht klar - dann mach ich das anders ^^
Danke für die schnelle antwort (wie immer)

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #313 am: 22.11.2011 | 10:39 »
Wie läuft das wenn ein Magier einen Talisman an einen anderen Charakter weitergibt der selbst keine Spruchzauberei hat?
Spricht der den Spruch dann über das Wahrnehmungs-Attribut?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #314 am: 22.11.2011 | 19:14 »
Nö, der kann den gar nicht benutzen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #315 am: 26.11.2011 | 14:20 »
Gut zu wissen - hatte das bisher immer über WAH benutzen lassen.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #316 am: 26.11.2011 | 20:18 »
Sowas gibt es ja auch. Aber das steht immer ganz ausdrücklich dabei.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #317 am: 26.11.2011 | 20:20 »
Dann ist das also letztendlich einfach eine Notfall-Einmal-Matrix* für die der Magier Geld und bei Einsatz Überanstrengungsschaden zahlt um Sprüche ohne Fäden spontan in Petto zu haben, die er nicht seine kostbaren Matrixslots belegen lassen möchte?

* mit eingeschränkter Kompatibilität zu Zaubern und Talenten die Matrixen betreffen.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #318 am: 26.11.2011 | 21:15 »
Hauptsächlich.
Aber: es braucht ja "nur" Spruchzauberei. Ist also ne Möglichkeit, Sprüche anderer Disziplinen zu sprechen, oder mit Vielseitigkeit zu arbeiten, oder wenn man Spruchzauberei als Bonus von einem Gegenstand bekommt.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #319 am: 27.11.2011 | 07:53 »
In ED1 gab es Spellcasting als Skill, da war das noch möglich. Wir fanden das damals in unserer Runde ganz nett, hat uns einige Möglichkeiten eröffnet (auch dem GM). In ED3 hats der Skill dann aber doch nicht geschafft (EDC möglicherweise auch nicht, kann ich grad nicht nachschlagen).

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #320 am: 27.12.2011 | 16:45 »
Hallo im Zusammenhang mit den Earthdawn Character Editor ist die Frage aufgekommen welche Sprachen den K´stulami Charaktere bei Charakter Erschaffung sprechen können.

In der 3rd Edition konnte ich nichts dazu finden.
In den Büchern der 1st Edition gibt es auch keine klare Regelaussage.

Im "Völker von Earthdawn" Band 1 (1st Edition) auf Seite 68 unterhalb der Mitte steht:
[...] wurde schwer krank und sprach dann überhaupt nicht mehr, sondern zwitscherte und pfiff statt dessen wie ein Vogel. [...]
Nachdem im Buch "Throal Das Zwergenkönigreich" (1st Edition) auf Seite 150 beim "Haus der Geisterwinde" zum Thema "Kunst und Sprache"
[...]Die geflügelten T´skrang sprechen eine seltsame , vogelähnliche Sprache, die sie instinktiv annehmen, wenn sie die Kaissa erreichen, [...] Einige Angehörige des Hauses der Geisterwinde lernen die throalische Sprache, ebenso wie sie auch die traditionelle T´skrang-Sprache wieder erlernen, [...].

Demnach würde ein K´stulami nur K´stulami als Sprache beherrschen. Da er ja die vorher gelernten Sprachen verlernt.
Dem wiederspricht aber der Text im "Völker von Earthdawn" Band 1 (1st Edition) auf Seite 68 weiter unten wo steht:
[...] unter Jennalees Anleitung beruhigten Gamal sehr, und uns gelang sogar ein kurzes Gespräch, [...]

Oder bekommt der K´stulami ebenfalls einen zweiten Rang in "Speak Language" so das er eine zweite Sprache kann? Das wäre dann wohl üblicherweise Throalisch.
Wie viele Ränge in "Read/Write Language" hat ein K´stulami bei Charaktererschaffung?

Daher welche Sprachen beherrscht ein K´stulami bei der Charaktererschaffung als Standard?
Eine weitere Frage ist ob K´stulami als Sprache auch eine Schriftform hat?

Da es bisher kein Thera-Buch für die Third Edition gibt und im 1st Edition Buch ebenfalls nichts konkretes steht ergibt sich die Frage auch für die 4 Rassen aus dem Therabuch
Wie viele Ränge für "Speak Language" haben Leaver, Ulk-Man, Jackalman und Jubruq?
Wie viele Ränge für "Read/Write Language" haben Leaver, Ulk-Man, Jackalman und Jubruq?
Welche Sprachen können Leaver, Ulk-Man, Jackalman und Jubruq als Standard bei Charaktererschaffung?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #321 am: 27.12.2011 | 17:45 »
Hi,

ist etwas versteckt:
Namegiver p. 139 "Winged T'skrang":
"changing their language"

Allerdings behandeln wir das als Dialekt, siehe Sample Characters p. 253.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #322 am: 27.12.2011 | 17:49 »
gibt´s auch irgend welche Infos zu den Leafer, Ulm-Man, Jackalman und Jubruq???
Kannst du (arma) etwas dazu sagen ohne einem ggf. erscheinenden Thera Buch zuweit vor zugreifen????

dort steht nur das sie ihre Sprache ändern. Heißt das sie haben ebenfalls zwei Ränge auf "Speak Language" und können daher K´stulaami und Throalisch. Oder verlernen sie die anderen Sprachen vollständig.

Hat K´stulaami auch eine Schriftform????
« Letzte Änderung: 27.12.2011 | 21:53 von hischild »

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #323 am: 27.12.2011 | 19:08 »
Soviel ich bisher weiß, iost bisher kein Therabuch geplant. Bin aber nicht Arma.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #324 am: 27.12.2011 | 20:13 »
gibt´s auch irgend welche Infos zu den Leafer, Ulm-Man, Jackalman und Jubruq???
Kannst du (arma) etwas dazu sagen ohne einem ggf. erscheinenden Thera Buch zuweit vor zugreifen????

Da machen wir uns im Moment keine Gedanken drum. ;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.