Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 92617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #375 am: 18.04.2012 | 20:31 »
Hi zusammen,

Erst einmal danke für die Klarstellung arma, aber ich habe trotzdem noch einmal eine Verständnisfrage zu Kampfsinn und Reserved Action.

Die "normale" Reserved Action erlaubt mir doch auf jedwedes Ereignis zu reagieren - also zum Beispiel auf das Wirken eines Zaubers (so ich es erkennen kann), wenn ein Gegner flieht, eine Tür aufgeht ... was auch immer. Habe ich das richtig verstanden?

Bei Kampfsinn steht nun dabei, dass man damit "nur" auf eine close oder ranged attack reagieren kann, die das "Opfer" der Kampfsinn-Probe gegen meinen Charakter ausführen will. Habe ich das richtig verstanden? Zählt in diesem Fall ein Zauber auch als close (mit Reichweite Touch) bzw ranged attack (mit normaler Reichweite)?
Das wäre ja auch für das Entfallen des +2MW wichtig zu wissen, denn dieser gilt ja auch nur, wenn der Gegenangriff mit close oder ranged attacks ausgeführt wird.

Falls das verwirren sollte, ein kurzes Beispiel:

1. Krieger will einem Angriff durch Erdpfeile mit Kampfsinn zuvorkommen. Zählt der Angriff mit Erdpfeilen als ranged attack?
2. Magier mit Kampfsinn will dem Angriff eines Kriegers zuvorkommen, in dem er einen Zauber benutzt. Zählt der Zauber des Magiers hier als ranged attack (oder close attack, wenn ein Touch-Zauber benutzt wird) und der +2MW entfällt?

Mag sein, dass diese Beispiele jetzt vielleicht etwas spezielle sind, ich will es einfach nur zum richtigen Verständnis wissen. Danke.

Und...Sorry John sollte deine Frage jetzt untergegangen sein, wird an dieser Stelle noch einmal an den Vorpost erinnert :).

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #376 am: 18.04.2012 | 23:06 »
Zusammenfassend erlaubt einem die Reserved Action und die Delayed Action die Verschiebung der Standardhandlung in eine niedrigere Iniphase, so dass der Charakter "quasi" zwei Iniphasen hat, eine höhere und eine niedrigere. In der nun höheren darf er alle passenden einfachen Handlungen ausführen und in der niedrigeren die Standardhandlung sowie passende einfache Handlungen. Und die Ausführung der Standardhandlung schließt das aktive Handeln in der Kampfrunde ab, freie Handlungen sind ja immer möglich.

Stimmt diese Zusammenfassung?

Prinzipiell. Ich würde vorsichtig sein, wie das mit der Standard Action zu verstehen ist, das ist leicht misszuverstehen...
Einfach wäre: "Du teilst Deinen Turn auf."
Was dann innerhalb des turns (bzw. der Teil-turns) passiert, ist Wurst.

Zitat
Eine kleine Frage hab ich noch. Der Reichweitenmalus bei Fernkampfangriffen auf den Schadenwurf von -2, sollte ja eigentlich nicht greifen bei Talentproben (bspw. Flame Arrow) oder Zaubersprüchen (bspw. Massive Missiles) die den Schadenswurf mit der Waffe ersetzen, oder?

Ist wieder die gute alte Frage ganz oder teilweise ersetzen.
Im falle Flame Arrow bleibt es ein Damage Test...



Die "normale" Reserved Action erlaubt mir doch auf jedwedes Ereignis zu reagieren - also zum Beispiel auf das Wirken eines Zaubers (so ich es erkennen kann), wenn ein Gegner flieht, eine Tür aufgeht ... was auch immer. Habe ich das richtig verstanden?

Bei Kampfsinn steht nun dabei, dass man damit "nur" auf eine close oder ranged attack reagieren kann, die das "Opfer" der Kampfsinn-Probe gegen meinen Charakter ausführen will. Habe ich das richtig verstanden? Zählt in diesem Fall ein Zauber auch als close (mit Reichweite Touch) bzw ranged attack (mit normaler Reichweite)?
Das wäre ja auch für das Entfallen des +2MW wichtig zu wissen, denn dieser gilt ja auch nur, wenn der Gegenangriff mit close oder ranged attacks ausgeführt wird.

Wenn Du eine RA ansagst, musst Du auch ansagen, worauf Du reagierst.
(Und wenn das nicht kommt, bleibt Dir noch die Changed Action, deshalb sind die überhaupt kombinierbar.)
Anticipate Blow schränkt das ein auf close oder ranged attack.
Das meint die drei "combat types": close, ranged, spell.
Spell combat ist weder close noch ranged, kann man also nicht drauf reagieren. Anwender von Anticipate "lesen" Kampfmanöver, aber nicht Zauberei.
(Das ist ürbigens die wesentliche Änderung der errata, da stand vorher "physical combat" und man könnte dann vermuten, dass es physikalisch wirkende Zauber oder Kräfte beinhaltet.)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #377 am: 19.04.2012 | 06:37 »
Danke arma.

Dann habe ich ja mal alles richtig verstanden. Dachte mir schon, dass damit nur die nicht-magischen Angriffe gemeint sind, wollte aber lieber sicher gehen. Ja, bei der Ursprungs-Varainte "physical combat" kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Elementarist mit seinem Feuerball durchaus angesprochen gefühlt hätte :).

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #378 am: 19.04.2012 | 09:35 »
Guten morgen,

Prinzipiell. Ich würde vorsichtig sein, wie das mit der Standard Action zu verstehen ist, das ist leicht misszuverstehen...
Einfach wäre: "Du teilst Deinen Turn auf."
Was dann innerhalb des turns (bzw. der Teil-turns) passiert, ist Wurst.


Weshalb ich das so geschrieben habe, war vor dem Hintergrund, dass jemand eine RA ansagt, in der höheren Iniphase seine Standardhandlung (bspw Angriff, Spruchzauberei etc.) durchführt und dann in der niedrigen noch einfache Handlungen ausführt.
Das kann ich mir halt nicht so richtig vorstellen, da für mich die Standardhandlung die Kampfrunde abschließt.
Wobei mir jetzt auffällt, das es wegen des +2 MW auf alles vllt doch nicht so schlimm wäre.

Ist wieder die gute alte Frage ganz oder teilweise ersetzen.
Im falle Flame Arrow bleibt es ein Damage Test...


Mmmmhhh, aber bei Flame Arrow trifft doch der Geist/Willen des Adepten und macht Schaden und nicht mehr der durch die Entfernung geschwächte Pfeil. Was ist denn der Hintergrund für diese Regelauslegung?


Danke für die Antworten und allen noch einen schönen Tag mit Gruß John

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #379 am: 19.04.2012 | 18:45 »
Mmmmhhh, aber bei Flame Arrow trifft doch der Geist/Willen des Adepten und macht Schaden und nicht mehr der durch die Entfernung geschwächte Pfeil. Was ist denn der Hintergrund für diese Regelauslegung?

Naja, bei dem langen Flugweg geht ein Teil des Feuers durch Zugluft aus...
Ne, aber wenn keine Mali, dann auch keine Boni. Also Deine Handschuhe mit "+2 to ranged Damage Tests" wären dann nutzlos. Und bei dem niedrigen Ansatz von Flame Arrow in ED3 wäre das fataler, als die -2.
(Eigentlich wäre es abver egal, wie man es macht, so lange es einheitlich bleibt. Also entweder werden Boni und Mali auf Damage Tests angewandt, oder halt nicht.)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #380 am: 19.04.2012 | 18:55 »
Hallo an alle,

Naja, bei dem langen Flugweg geht ein Teil des Feuers durch Zugluft aus...
Ne, aber wenn keine Mali, dann auch keine Boni. Also Deine Handschuhe mit "+2 to ranged Damage Tests" wären dann nutzlos. Und bei dem niedrigen Ansatz von Flame Arrow in ED3 wäre das fataler, als die -2.
(Eigentlich wäre es abver egal, wie man es macht, so lange es einheitlich bleibt. Also entweder werden Boni und Mali auf Damage Tests angewandt, oder halt nicht.)

na ich hätte aber auch die Boni nicht gegeben ;) Denn es schießt halt nicht mehr der Bogen, aber du hast recht, entweder Boni und Mali oder nix von beiden.

Danke Dir und noch einen schönen Abend mit gruß John

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #381 am: 31.05.2012 | 11:44 »
Hallo an alle,


ich hab mal wieder eine Frage. Unterstützt True Sight auch den "Detect Weapon" u.ä. Tests, wenn die Objekte mit dem Talent "Conceal Object" versteckt sind? Denn das Talent Conceal Object nutzt ja Illusionsmagie.

Mit Gruß John

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #382 am: 31.05.2012 | 16:34 »
soweit ich das verstanden habe, nicht von Haus aus. Allerdings ist das für mich die klassische Situation, auf der ein Charakter einen Kniff für True Sight oder auch False Sight entwickeln könnte, um gegen bzw. für Talente mit illusionsgestützen Effekten eingesetzt werden zu können.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #383 am: 31.05.2012 | 17:57 »
Nein, auch wenn das nicht explizit ablesbar ist.
Conceal Object ist nicht 100% illusion und hat eine Detection DN, True Sight soll gegen Sensing und Disbelief DNs angewandt werden.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline BaKon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: BaKon
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #384 am: 5.06.2012 | 17:18 »
Frage zu Disarm,

habe grad das Errata zur 3 Edi gelesen, bin über Disarm gestolpert soll die neue Beschreibung mir sagen daß ich Disarm jetzt auch als Angriff im Waffenlosen Kampf nutzen kann?

Danke schon mal im voraus!

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #385 am: 5.06.2012 | 17:44 »
Auch.
Hauptzweck der errata ist, Disarm als close-Angriff zu deklarieren, und also alle Talente und anderweitige Boni zuzulassen, die solche Angriffe modifizieren.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline BaKon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: BaKon
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #386 am: 9.06.2012 | 11:32 »
Mal ne Frage zu den Questoren,

mir ist bei der Beschreibung der Kräfte aufgefallen, daß die meisten Kräfte von Questoren immer "gegen" ein Target (also Ziel) gerichtet sind und oft erst nach drei Runden Wirkung zeigen, um dann relativ schnell wieder zu Enden. (z.b.: Increase Strength)
Nun meine Fragen: 
I) Wie wirkt der Questor, Kräfte auf sich selbst, wenn er zum Beispiel mal nicht anderen Helfen will sondern selbst in der Klemme steckt?
II) Warum diese relativ lange Vorbereitung, für ne relativ kurze Wirkungsdauer vieler Kräfte?

Besten Dank schon mal ...

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #387 am: 9.06.2012 | 12:17 »
1) "target" kann auch der questor selbst sein
2) kurz gesagt, um es nicht mit Adeptenmagie gleichzusetzen (und das nicht bloß vom Niveau her)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

WicketWarwick

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #388 am: 10.07.2012 | 14:51 »
Moin erstmal, ich hab da ne Frage:


wie ist es generell mit ner Zweitdisziplin in der 3rd Edition?

Was ist mit Unempfindlichkeit? Da darf man nur die aus der ersten Disziplin nehmen oder? Und was ist mit den ganzen Boni bei KReisaufstieg? Bekommt man die in der zweiten Disziplin auch noch on top??

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #389 am: 10.07.2012 | 15:05 »
Kurze Antwort: Ja :D

Längere Antwort: Jupp, nur die Unempfindlichkeit der ersten Disziplin und ja, die Boni gibts dazu (wenn ich mich jetzt nicht total irre).

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #390 am: 10.07.2012 | 15:13 »
Ja? Ist es nicht so, das man immer nur den besten Bonus kriegt? D.h. wenn Disziplin A +2 auf Physical Defense und +1 auf Spell Defense kriegt, und Disziplin B +2 auf Spell Defense und +1 auf Physical Defense, dann kriegt ein A/B Adept +2 auf beides, und nicht +3.

Ich glaube, bei der Unempfindlichkeit gibt es eine Sonderregel, nach der es einen Weg gibt, von der besseren Unempfindlichkeit einer zweiten Disziplin zu profitieren.

Ich bin mir jetzt aber bei beidem nicht sicher. Der arma wirds wissen. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #391 am: 10.07.2012 | 17:41 »
Hi an alle,

von den Boni beim Kreisaufstieg bekommst du nur den besten Charakterbonus.  Sprich Boni auf Attribute, Verteidigungswerte etc. jeweils nur den besten (PG S. 244 i.V.m. S. 41). Für Karmaboni bei Attributen gilt das gleiche (PG S. 244).

Hinsichtlich der Unempfindlichkeit kannst du nur die von der ersten nutzen, S. 242 PG, es sei denn du nutzt die optionale Regel auf S. 243 PG.

Mit gruß John
« Letzte Änderung: 11.07.2012 | 17:18 von John Doe »

WicketWarwick

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #392 am: 10.07.2012 | 19:15 »
@bluerps&john:.. danke ich hab es jetzt im players gefunden.. steht eben nicht im companion, sondern im grundbuch, da hab ich unnötig gesucht.. aber wo wir dabei sind, versteht ihr das mit der Zeit? Pro neu erlerntes Talent muss man 40 Stunden lernen, okay. aber: wieso muss der T´Skrang im Beispiel, 80 Stunden auf 2 Monate verteilt lernen?

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #393 am: 11.07.2012 | 17:17 »
Hi an alle,

@wicket

ich hab dein beispiel nicht gefunden... *kopfkratz*

mit gruß john

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #394 am: 11.07.2012 | 18:34 »
@bluerps&john:.. danke ich hab es jetzt im players gefunden.. steht eben nicht im companion, sondern im grundbuch, da hab ich unnötig gesucht.. aber wo wir dabei sind, versteht ihr das mit der Zeit? Pro neu erlerntes Talent muss man 40 Stunden lernen, okay. aber: wieso muss der T´Skrang im Beispiel, 80 Stunden auf 2 Monate verteilt lernen?

Er muss 160 Stunden lernen (4x40). Er wendet aber das Minimum an Zeit auf, 80 Stunden/Monat, deshalb dauert es 2 Monate.
Es kann schneller gehen. Du kannst die 160 auch in einem Monat schaffen.
Aber Du darfst sie nicht auf 4 Monate verteilen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

WicketWarwick

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #395 am: 13.07.2012 | 12:50 »
danke...

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Nachfragen: Manöver
« Antwort #396 am: 14.07.2012 | 11:11 »
Hallo zusammen.

I. Um in den Genuss der Vorteile durch das Talent Manöver zu kommen, muss der Charakter dafür auch von seinem Gegner angegriffen worden sein?

Beispiel:
Charakter A und ein Schwertmeister bekämpfen einen Gegner, der sich gerade ausschließlich auf Charakter A konzentriert. Der Schwertmeister will die Gunst der Stunde nutzen und den Gegner ausmanövrieren. In der nächsten Runde greift der Gegner weiterhin fröhlich den A an. Bekommt der Schwertmeister in dieser Runde trotzdem seinen Bonus durch Manöver oder muss er dafür von dem Gegner angegriffen worden sein (und nicht getroffen worden sein, da ausgewichen/ pariert oder KWSK höher als Angriffswurf)?

II. Kann ein Charakter einen Gegner ausmanövrieren, der bereits vor ihm in der Runde dran gewesen ist und ihn erfolgreich angegriffen hat?

Situation:
1. Runde
Gegner handelt vor Schwertmeister, greift ihn an und trifft.
Schwertmeister benutzt Manöver auf den Gegner.

2. Runde
Schwertmeister handelt vor Gegner und greift diesen mit den Manöver Boni an.

Erhält der Schwertmeister die Boni tatsächlich in der 2. Runde oder nicht? (Die Frage erübrigt sich natürlich, sollte I. mit "ja" zu beantworten sein).


Gruß


Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #397 am: 14.07.2012 | 12:21 »
Hi an alle,

ich will da gleich mal ne weitere Frage hinterschmeißen, die gab es nämlich auch noch...

Wir haben nämlich noch über die alte Dreier-Regel diskutiert. Ich habe angeführt, das diese extra weggelassen wurde, weil sonst viele Talente kein Sinn haben.

War das so, oder hab ich da was durcheinander geworfen?

Problem wurde dann noch bei Zaubersprüchen gesehen, weil man viele verschiedene Sprüche übereinanderlegen kann und die dann wirklich extrem stacken können. Gibs da was offizielles, was wir übersehen haben oder soll es vllt so sein? Denn bei Zaubersprüchen stell ich es mir auch ein bisschen komisch vor. Obwohl man konsequent sein müsste und sagen müsste: is so! ;-)

Bin mal auf ideen und meinungen gespannt.

John

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #398 am: 14.07.2012 | 14:01 »
@Dieb:
I. Nein
II. Ja

@John:
Ja das ist der Hintergrund.
Ein großer Faktor war auch, dass viele Gegenstände kleine Boni gaben, die dann komplett rausfielen, oder dass Frontkämpfer nicht mehr von Support-Talenten profitieren würden.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #399 am: 14.07.2012 | 19:36 »
Hi an alle,

alles klar danke schön.

Mit gruß John