Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen

(1/5) > >>

Retronekromant:
Huhu,

ich komme demnächst in den Genuss einen kleinen Dungeoncrawl für 4e zu leiten, und suche Ideen, wie ich das teilw. recht träge Kampfsystem etwas schneller und tödlicher machen kann.
Da der Dungeon etwas mit den 4 Elementen zu tun haben soll (ToEE-Mäßig), habe ich mir überlegt, dass jeder Treffer, der Schaden anrichtet, nochmal ebensoviel Schaden als Feuer/Säure/Kälte/Blitz Schaden macht.

Aber könnte man etwas am Regelwerk selbst ändern, ohne, dass dadurch wieder irgendwas anderes aus dem Gleichgewicht gerät (das ist ein großes Problem von 4e. Schraubt man auch nur ein kleines bisschen am einen Ende herum, kippt die gesamte Balance)

Beispielsweise: "Alle HP von allem und jedem werden halbiert", etc.

Selganor [n/a]:
Vorsicht mit mehreren Schadenskeywords. Durch die werden schnell mal Resistenzen ausgehebelt.
Bei Schaeden die mehrere Schadenskeywords haben zaehlt die niedrigste Resistenz (und die anderen gar nicht).
Ein Feuerangriff mit 10 Schaden gegen jemanden mit Resist Fire 10 macht keinen Schaden, ist der Angriff aber Fire, Acid und der Gegner hat kein Resist Acid kommen die 10 Punkte voll durch.

Hitpoints zu halbieren wird zwar auch gerne als Mittel genommen, aber man sollte aufpassen... gerade einige Striker koennen SEHR viel Schaden machen (aber das scheint hier ja gewollt zu sein)

MarCazm:

--- Zitat von: WorldEater am 17.08.2009 | 11:45 ---Huhu,

ich komme demnächst in den Genuss einen kleinen Dungeoncrawl für 4e zu leiten, und suche Ideen, wie ich das teilw. recht träge Kampfsystem etwas schneller und tödlicher machen kann.

--- Ende Zitat ---

Wie wär's denn mit explodierenden Schadenswürfeln?

Edwin:
Für tödlicher brauchst du die Regeln nicht ändern:
Gentleman Agreement die ausgenockten Chars nicht anzugreifen auflösen und schön Coup the gracen.

1of3:

--- Zitat von: MarCazm am 17.08.2009 | 11:55 ---Wie wär's denn mit explodierenden Schadenswürfeln?
--- Ende Zitat ---

Das hätte, glaub ich, komische Effekte. Dann wäre eine Glaive (2w4) plötzlich besser als ein Langspeer (1w10).

Auch muss man eben ggf. mehr würfeln, was zumindest die Abhandlung des Angriffes nicht unbedingt schneller macht.

Ich würds erstmal mit 0,5 oder 0,75 HP versuchen.

Edit: Vielleicht dann im gleichen Zuge die Schwierigkeit für Rettungswürfe ein wenig anheben. Wenn einige einfach nicht dran kommen werden die Kämpfe definitiv schneller und tödlicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln