Danke für den Link und die Hinweise. Ich hab den Thread mal durchgelesen und finde extrem viel: "Wir haben einen Wert+Würfel und der entscheidet". Das ist zwar extrem verbreitet, aber grundsätzlich finde ich das es bei schnellen Kampfsystemen was besseres geben muss um nicht die Kämpfe künstlich zu verlangsamen. Und um direkt dem "Das ist doch nicht langsam"-Post vorzubeugen kann ich direkt sagen, dass ich ein wirklich sau schnelles Kampfsystem habe, bei dem alles außer das Erleben des Kampfes im Hintergrund steht und der Spieler gedanklich bei der freien Kampfaktion, der ebenfalls freien Gruppenstrategie und bei seiner Wahrnehmung des Kampfes bleiben soll. Alles was sich eher wie ein Brettspiel oder Tabletop anfühlt ist definitiv zu langsam.
Sehr erfrischend fand ich allerdings die Idee mit den Karten und auch die Volleyball-Idee, die ich selbst eben auch fahre. Aber die bringt halt auch andere schwierigkeiten mit sich. Aber vielleicht fällt euch ja noch was ein. Ich werde später auch mal ein paar eigenen Ideen posten, aber möchte eigentlich erstmal hören was ihr so meint.
Mal zum Einordnen meine Anforderungen an das Rundensystem:
Was das Rundensystem können sollte:
- Es sollte wertearm oder besser wertelos sein
- Erzählfluss und Atmosphäre vor Genauigkeit und Taktik setzen
- Den Kampf nicht anders als andere Situationen behandeln
- Also nicht alle um jeden Preis gleich oft drannehmen (denn im restlichen Spiel gibt es auch keine Proben-Gleichbehandlung)
- Zwei Nahkämpfer länger als einen Schlagabtausch im Fokus lassen können.
- Einen Fog of War simulieren
- Keinen große Verwaltungsaufwand am Anfang des Kampfes haben, der den Kampf künstlich vom restlichen Spiel trennt
- Große Kämpfe ebenfalls ermöglicht
- Und trotzdem den Spielern ein Gefühl der Gleichberechtigung und Teilnahme zu geben
Ok, ich weiß, das sind ne Menge vorgaben, die quasi alle Klassischen Kampfrunden-Systeme unbenutzbar machen. Vielleicht denkt ihr auch, dass geht doch garnicht, oder sogar, das will doch niemand. Aber vielleicht versteht ihr so, dass ich vorhandene Initiative und Kampfrundenkonzepte als Behindernd empfinde und irgendwas frisches brauche.
Hat nicht jemand Lust mit mir ein wenig daran Rumzubasteln oder ein Paar Ideen, die wenigstens etwas von meiner Liste ermöglicht? Ich brauche in dieser Hinsicht echt ein wenig frischen Wind und wenn ich ihn nicht hier finde, wo sonst?