Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Magiebuch notwendig?
Lunala:
Hallo Ihr da draußen.
Findet ihr das Magie Buch auf deutsch sinnvoll? Ich erstelle nun endlich am Sonntag meine erste Gruppe und habe jemanden dabei, der einen Magier spielen möchte(2te Edition deutsch).Sind die Informationen die sich im Hauptbuch befinden ausreichend?
Wäre Klasse eure Meinungen dazu zu hören.
Gruß Lunala
Karl Lauer:
IMO langt das Hauptbuch. Aber ich hatte bisher auch nie so viele Magier in der Gruppe...
Enkidi Li Halan (N.A.):
Na ja, wenn ich mich nicht täusche sind im Magie auch die fortgeschrittenen Fadenweben-Geschichten drin, Gruppenfäden und so. Das ist schon ne coole Sache, wird aber eh erst interessant, wenn die Gruppe mindestens ein Jahr zusammen herumgezogen ist.
Für den Anfang reicht definitiv das, was im GRW steht.
Bluerps:
Du meinst "Magie: Handbuch mystischer Geheimnisse"? Ist schon eine ganze Weile her, das ich das gelesen habe, aber im großen und ganzen war das kein schlechtes Buch, wenn ich mich richtig erinner. Es stehen Talentkniffe drin und wie man magische Gegenstände erschafft, was auch für nicht-Zauberer interessant ist. Es werden alle möglichen Dinge erklärt, z.B. wie sich verschiedene Arten der Astralsicht (per Talent, per Zauber und mit Windlingsaugen) unterscheiden, oder in welche Welten man durch den Astralraum reisen kann. Es steht sogar eine neue Spruchzauberer Disziplin drin, der Schamane (der aber keine eigenen Sprüche bekommt, sondern eine Auswahl von Sprüchen der anderen vier Spruchzauberer Disziplinen). Das einzige, was mir nicht gefiel an dem Buch waren die Regeln zur Erschaffung von Zaubersprüchen. Die sind langwierig, unnötig kompliziert, und man kann damit nicht (oder nur zufällig) die Sprüche nachbauen, die im Spiel schon vorhanden sind.
Alles in allem würde ich trotzdem sagen, das sich das Buch auf jeden Fall lohnt, selbst wenn man keinen Spruchzauberer in der Runde hat. Die ganze Welt von ED ist voll von Magie, deswegen ists praktisch wenn man mehr darüber weiß. Aber brauchen tut man es nicht, man kann auch gut einen Zauberer nur mit dem Hauptbuch spielen (insbesondere wenn man gerade erst mit dem Spiel anfängt).
Bluerps
Ein:
In dem Grundregelwerk steht wirklich alles drin, was du benötigst. Im Magieband stehen nur Erweiterungen, die in den ersten Dutzend Sitzung uninteressant sein werden. Wobei ich damals auch 3 Jahre lang nur mit Grundbuch und Kompendium gespielt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln