Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Ich will Regeln für Verhandeln etc.
1of3:
Moinsen.
Es gibt bei D&D4 nicht viele Dinge, die mir wenig gefallen, aber das Kaufen und Verkaufen stört doch etwas meine Suspension oder trifft doch zumindest nicht meinen Geschmack, was die Einflussmöglichkeiten für die SC-Spieler angeht. (*)
Ich würde jetzt gerne eine möglichst einheitliche Methode entwerfen um Einkaufs- und Verkaufspreise mit Fertigkeitswürfen zu modifizieren. Dieser Mechanismus sollte entsprechend auch beim be- und entzaubern von magischen Gegenständen zum Einsatz kommen.
Dabei sollte nur jeweils ein einzelner Fertigkeitswurf gemacht werden. Ich will nicht jedesmal eine komplette Skill Challenge machen, wenn jemand ein Schwert +x kaufen will.
Nun wird beim gegebenen Wirtschaftssystem bereits mit Fünfteln gearbeitet. Kaufen für 5/5, verkaufen für 1/5. Ich könnte mir jetzt vorstellen, an Hand dessen auch den Preis zu verändern. Gute Würfe könnten Verkaufen für 2/5 oder sogar 3/5 bedeuten oder entsprechend kaufen für 4/5 oder sogar 3/5.
Da wäre dann eigentlich nur noch die Frage, wie man die Schwierigkeitsgrade festsetzt. Am besten wäre es wohl, etwa die Stufe des betrachteten Gegenstandes einzurechnen. Das sorgt dafür, dass die Würfe nicht trivial werden und das dabei nicht völlig unglaubhaft: Für billige Gegenstände könnte man leichter Käufer finden oder sie leichter konstruieren.
Also wie würdet ihr die Schwierigkeiten dafür festsetzen oder habt ihr einen ganz anderen Ansatz, um etwas Ähnliches zu erreichen?
*(Wer das überhaupt ganz anders sieht und das Thema für unnötig hält, halte es bitte auch für ganz unnötig hier zu antworten. Danke.)
Selganor [n/a]:
Wie waer's mit einem Diplomacy (oder Bluff/Intimidate/Streetwise je nach Verkaufsstil) gegen die DC den ein Check eines Charakters (Stufe=Stufe des Items) haette.
Je nach Verkaufsmoeglichkeit kann man ja die easy, moderate, hard DC nehmen.
Erfolg=Verkauf bringt +1/5 des Preises, Erfolg gegen naechst-schwierigere DC (also Moderate bei easy check, ...) gibt weitere +1/5
Wurf nicht gelungen -> Verkauf zu den ueblichen 1/5
Wer es risikoreich haben will sagt das vorher an. Bei Erfolg gibt das +1/5 mehr, bei Miserfolg kriegt man den Gegenstand nur zu 1/10 statt 1/5 los.
Einfach genug?
1of3:
Das macht Sinn und ist ganz wunderbar einfach.
Wie man das an verschiedene Gegebenheiten anpassen kann, wäre meine nächste Frage gewesen. Das ist easy/moderate/hard ist da ne ganz feine Sache.
Zusätzliches Risiko ist auch nett. Wie würdest du das dann andersrum machen: Ich will risikoreich einkaufen und vergeigs, wie ändert sich der Preis?
Ansonsten würd ich das entsprechend auch mit Arcana-Würfen zum Verzaubern verwenden oder etwa, um ein totes, magisches Wesen um seine Organe zu erleichten. (Ich verpacke den Loot gerne statt in Goldstücken als Ritualkomponenten in Form von Betrachter-Augen und Drachenherzen.) Und wenn ein Charakter umbedingt sein gewöhnliches Schwert selber schmieden will, um Geld zu sparen, lässt sich das damit auch machen.
Selganor [n/a]:
Risikoreich einkaufen geht genauso.
Einkaufen:
Erfolg: -1/5 (Risikoreich -2/5)
Miserfolg: Einkauf zum normalen Preis (Risikoreich +1/5 Preisaufschlag)
Edwin:
--- Zitat ---Ansonsten würd ich das entsprechend auch mit Arcana-Würfen zum Verzaubern verwenden oder etwa, um ein totes, magisches Wesen um seine Organe zu erleichten.
--- Ende Zitat ---
Das ist mal cool, wird umgehend geklaut!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln