Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Orb-Wizard - Gefahr oder Bedrohung?
Suro:
Josef Ratzinger?
Edwin:
--- Zitat ---Wie gesagt Edwin: Lerne, wirklich gute Encounter und Solos zu bauen. Die bestehen auch gegen Orb-Wizards. Der Typ mit den 6 Angriffen zählt aber sicherlich nicht dazu. jester
--- Ende Zitat ---
Wie viele Solo-Monster im MM1 könnten gegen eine Gruppe mit gemaxtem Orbwizard eine halbwegs levelangemessene Herausforderung darstellen?
Wenn ja, welche?
--- Zitat ---und wer macht die Artefakte?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn mir der Ansatz nicht gefällt: Leute, die ihr ganzes Leben der Artefaktherstellung gewidmet haben und den ganzen Tag nix anderes machen vielleicht?
Falcon:
soweit ich weiss stand auch in den 3.5 Regeln immer drin, das Geheimnis der Artefakte ist lange verloren gegangen. Tja, und irgendwie muss da wohl auch der Zettel mit dem Orb der Überpower vom Tisch gefallen sein.
genügt mir als Erklärung.
Oder es GIBT ihn in der Welt einfach nicht, weil die magisch astralen Kraftlinien durch die Sphäre der blablabla....
Elwin:
Ohne die Gegenstände aus dem Adventurer's Vault stellt sich die Situation viel harmloser dar (wenn ich mich recht entsinne gibt es da noch einen zweiten Orb, der Abzüge verteilen kann, aber eine etwas andere Mechanik besitzt). Den Power Creep gibt es halt immer noch, und wer den nicht mag, kann ja die Auswahl der zugelassenen Zusatzbücher beschränken. Den Character Builder kann man dahingehend sogar sehr schön konfigurieren.
In einem Punkt muss ich Edwin aber recht geben: die anwachsenden und durch Gegenstände verbesserbaren Abzüge, die der Orb-Wizard verteilen kann, passen nicht gut zu den feststehenden Save-Boni, die Solo-Monster bekommen. Man ist gewohnt, dass alles mitwächst bei höheren Stufen, die Saves tun das aber nicht. Darin liegt mMn objektiv eine Schwäche.
Gruß
Chris
Retronekromant:
--- Zitat von: Edwin am 24.08.2009 | 12:45 ---Wie viele Solo-Monster im MM1 könnten gegen eine Gruppe mit gemaxtem Orbwizard eine halbwegs levelangemessene Herausforderung darstellen?
Wenn ja, welche?
Auch wenn mir der Ansatz nicht gefällt: Leute, die ihr ganzes Leben der Artefaktherstellung gewidmet haben und den ganzen Tag nix anderes machen vielleicht?
--- Ende Zitat ---
Keine, man kann sie selber bauen ;) Also die Solo-Monster.
Und magische GEgenstände ist in D&D absolut nicht dasselbe wie Artefake !
Für magische Gegenstände gibt es seit D&D3 einen regelrechten Markt ! In D&D4 erst recht. Wenn man nun das Enchant Magic Item Ritual rausnimmt, wird das alles relativ unplausibel...
Genau wie wenn man Craft Feats aus D&D3 in Eberron nähme !!
Ich rede nicht (!) davon einen einzelnen Gegenstand rauszunehmen. Das mache ich ja selbst zb beim Rod of Reaving. Sondern ich rede davon, das Ritual selbst rauszunehmen, und das ist murks !
Bei AD&D war es wieder anders, da waren Magische Items nicht in jeder halbwegs großen Stadt von der Stange erhältlich, sondern wurden über Quests geschmiedet etc.
Aber dafür gibts glaub im DMG2 neue Regeln !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln