Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Orb-Wizard - Gefahr oder Bedrohung?
Retronekromant:
Wieso sollten NSC Ritualwirker diesen Preis nicht zahlen müssen ?
Das war bei den Craftfeats nicht anders, da wurde auch kein Unterschied zwischen NSC und SC gemacht. Wo in den 4e Regeln steht, dass es hier anders ist ?
Hingegen halte ich es für äußerst fragwürdig, wenn NSC ein Ritual lernen können, was SC nicht lernen können.
Was ich eigentlich sagen will: Wer das Enchant Magic Item Ritual vollständig aus "seinem" D&D4 entfernt, nimmt den Spielern in einer langen Kampagne beträchtlich viel Spielspaß.
Einzeln Items zu entfernen hingegen ist absolut kein Problem (sollte aber trotzdem vorher geklärt werden mit den Spielern und nicht "ad hoc"!)
Aber für Liebhaber von Lowmagic gibt es ohnehin im DMG2 neue Regeln, die die magischen Gegenstände durch spezielle Tricks und Kniffe ersetzen, die der SC von seinem Lehrmeister/Mentor erlernt.
Falcon:
wenn die NSCs den PReis auch bezahlen müssen ist es sogar NOCH bescheuerter, dann verdient der Händler nämlich GAR nichts an dem Gegenstand.
natürlich ist das keine Wirtschaftssimulation, aber Rituale nur für NSCs als unplausible zu betrachten ist unter dem und vielen anderen Gesichtspunkten genauso blödsinnig.
gibt es zufällig irgendwelche Previews zu diesen dmg2 mentorenregeln?
bolverk:
--- Zitat von: WorldEater am 24.08.2009 | 16:35 ---Hut ab, du verstehst es sicherlich als Spielleiter eine plausible Welt zu schaffen ~;D
--- Ende Zitat ---
Sowieso ;D
--- Zitat von: WorldEater am 24.08.2009 | 17:21 ---Hingegen halte ich es für äußerst fragwürdig, wenn NSC ein Ritual lernen können, was SC nicht lernen können.
--- Ende Zitat ---
Genau. Fragwürdig. Äusserst fragwürdig! Rangiert irgendwo zwischen Ritualmord und Kannibalismus, was die Fragwürdigkeit angeht. Da kannst Du aber von Glück sagen, dass Du die "Einzig Wahre Art D&D Zu SpielenTM" beherrscht. Herzlichen Glückwunsch!
Da wollten sich meine Spieler doch tatsächlich mit Itemcreation vergnügen. Stundenlanger Spielspaß wäre das gewesen, aber ich Schwein habe sie darum gebracht. Asche auf mein Haupt... :,,(
Naja, das nächste mal schicke ich die Leute zu Dir, da sehen sie dann mal, wie man RICHTIG D&D spielt.
Edwin:
--- Zitat ---Hingegen halte ich es für äußerst fragwürdig, wenn NSC ein Ritual lernen können, was SC nicht lernen können.
--- Ende Zitat ---
Mit der Argumentation müssten SCs auch sämtliche Powers irgendwie lernen können, die irgendein Monster beherrschft.
Retronekromant:
Äpfel und Birnen !
NSCs verkaufen die Gegenstände ja auch nicht zu dem Buchpreis, das wird auch nirgends verlangt in den Regeln. Der Preis ist lediglich ein Richtwert, eben für die Rituale zb.
Klar, gibt es verschiedene Arten D&D zu spielen, steht ja auch außer Frage. Ich persönlich hätte keinen Spaß an einer Kampagne ohne Item Creation, und in der jedes halbwegs starke Builds vom rotstiftwütigen DM verboten ist.
Aber danke, dass ihr mich nochmal dran erinnert habt, warum für mich D&D4 für ernsthafte Rollenspielkampagnen nichts taugt :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln