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[4e] Orb-Wizard - Gefahr oder Bedrohung?

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Edwin:
Hm, mir entzieht sich grad der Sinn von sowas...ähm, warum?

Arldwulf:

--- Zitat von: Edwin am 25.08.2009 | 09:23 ---Schreib mal einfach die etlichen anderen Builds auf, die so Problemlos OHNE DRAMATISCHE RESSOURCENAUSGABEN bestimmte extrem häufige Encounter lahmlegen.

--- Ende Zitat ---

Der Orbwizard hat ja durchaus dramatische Ressourcenausgaben - Begegnungsfähigkeit, Tägliche Kraft, Magischen Gegenstand. Plus weitere (meist starke und tägliche Kräfte) welche dann das ganze zum Abschluss bringen.

Er kann dies letztlich 1x am Tag mit (je nach Build) hoher Erfolgschance.

Ich würde dies nicht als vernachlässigbare Ressourcen darstellen.

Und wie gesagt: Es geht nicht darum die Solos nachträglich "zu verstärken" indem man Monster hinzupackt. Du nennst doch die Drachen: Und genau diese sind im Monsterhandbuch natürlich nicht allein. Kann man Drachen dennoch allein als Gegner bringen? Ja - allerdings sollte man dann die Umgebung so wählen dass sie nicht auf dem Präsentierteller liegen, und diese ebenfalls in den Kampf hineinspielt.

Die Probleme entstehen durch zu wenig durchdachte Encounter.

Retronekromant:
Arldwulf hat 100%ig recht.

@Edwin:

Es gibt andere Builds, die können genauso gut Solos auf ihrer eigenen Stufe im Alleingang plätten.

Beispielsweise der Stangenwaffenkämpfer den ich ein paar Threads weiter unten vorgestellt habe. Der macht medium-sized Solobosse auf seiner eigenen Stufe auch potenziell alleine fertig.
Oder ein Gnomschurke mit gemaxtem Stealth und dem Deft Strike Zusatzfeat aus dem Dragonmagazin.
oder oder oder...

 Der Orb-Wizard - und da ist er wirklich die einzige Ausnahme - kann auch höherstufige Solos plätten, ab einem gewissen Machtgrad. So kann zb ein Stufe 21 Orb Wizard es bereits mit Orcus aufnehmen. Mit ein wenig Glück. Denn auch der Orb-Wizard muss erstmal treffen, das vergessen wohl viele !
Und ich frage dich: Ist es die Regel dass man wesentlich höherstufige Solos bringt (Mehr als 5 Stufen über dem APL) ? Eher nicht, oder ?

Edwin:

--- Zitat ---Und wie gesagt: Es geht nicht darum die Solos nachträglich "zu verstärken" indem man Monster hinzupackt. Du nennst doch die Drachen: Und genau diese sind im Monsterhandbuch natürlich nicht allein. Kann man Drachen dennoch allein als Gegner bringen? Ja - allerdings sollte man dann die Umgebung so wählen dass sie nicht auf dem Präsentierteller liegen, und diese ebenfalls in den Kampf hineinspielt.
--- Ende Zitat ---
Gegen Orbizards nutzt dir deine Umgebung gar nichts.


--- Zitat ---Der Orbwizard hat ja durchaus dramatische Ressourcenausgaben - Begegnungsfähigkeit, Tägliche Kraft, Magischen Gegenstand. Plus weitere (meist starke und tägliche Kräfte) welche dann das ganze zum Abschluss bringen.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht dramatisch. Einen schweren Soloencounter OHNE EINE EINZIGE SURGE VERLUST und mit einer einzigen Daily EINES CHARS zu absolvieren ist quasi geschenkt.


--- Zitat ---Beispielsweise der Stangenwaffenkämpfer den ich ein paar Threads weiter unten vorgestellt habe. Der macht medium-sized Solobosse auf seiner eigenen Stufe auch potenziell alleine fertig.
--- Ende Zitat ---
Wie?

Retronekromant:
Scheinbar, Edwin, machst du dir nicht viel Gedanken um Gelände und die Begegnungen selbst sondern wählst eben den einfachen weg: Alles verbieten, was halbwegs stark ist.
Es ist wieder was anderes, ob man nun einen Gegenstand entfernt (zb den Rod of Reavin oder Ruin wegen der Combo, die nichts mit dem Build selbst zu tun hat !), der wirklich zu stark ist, weil er absurde Ergebnisse produziert (die besagte Combo kann zb 5 Millarden Minions mit einer Minor Action plätten). Oder weil er ein optimiertes Konzept unterstützt, was einfach nur stark ist, aber nicht broken !

Nur mal ein kleines Beispiel für eine Fähigkeit, die ein Solo Monster haben könnte:
Improved Resilience Immediate Reaction, Encounter: Mache sofort einen Rettungswurf gegen einen Effekt und addiere +5.

Oder zb ein Amulett das etwas ähnliches kann: Mache einen Rettungswurf und füge den Enhancementbonus auf den Wurf dazu....

Oder oder oder...

Muss noch nichtmal etwas sein, was direkt mit Rettungswürfen zu tun hat.


--- Zitat ---Wie?
--- Ende Zitat ---

Führe ich dir bei Gelegenheit vor. Sobald ich etwas Zeit habe, komplettiere ich den Statblock des Builds und zeige dir gern auf einer Battlemat, wie dieser Build funktioniert.

Klar, ein Orb Wizard machts schneller sicherer etc.
Aber auch nur limitiert (1x am Tag).

Und es gibt sooo viele Möglichkeiten durch Geländevorteil einen Encounter bis zu 200% schwieriger zu gestalten. Sei einfach mal kreativ !

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