Autor Thema: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies  (Gelesen 3327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Ich bin beim surfen auf das PDQ#-System und dessen Inkarnation Swashbucklers of the 7 Skies gestossen. Einige Reviews haben mich neugierig gemacht, und vielleicht kann hier jemand meinen bisher positiven Eindruck bestätigen.

Mich interessieren eure Meinungen zu System und Setting. Lohnt sich der Kauf für einen Mantel-und-Degen-Fan, der schnelle Systeme, Story und Drama bevorzugt?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #1 am: 30.12.2009 | 02:13 »
Ist ein alter Thread, aber tatsächlich hat sich mir genau diese Frage, die schon im Startpost gestellt wurde, heute auch aufgedrängt^^.

Man ließt viel Gutes, der Charabogen sieht spannend aus und die Einführung in das Setting klingt so, als würde das nicht ganz an dem vorbeigehen, was ich mir so vorstelle :).

Was könnte mich als Mantel und Dagen Enthusiasten positiv überraschen und was missfallen. Insbesondere wen ich nicht nur Lust auf Luftschiffe habe^^.. aso und wie darf ich mir die magischen Anteile vorstellen? Gibts da sowas wie klassiche "Rollenspiel-Magie" oder ist einfach nur das Setting magisch?

EDIT: Habe gerade die Verlinkung im Tanelorn Treffen Thread gefunden. Schau mir das System dann mal an, danke dafür^^. Schade, dass aus der Gruppe nichts geworden ist; ist zwar noch nicht ganz klar ob ich Nachrücken kann, aber das wäre jetzt wirklich zu gelegen gekommen^^.

EDIT2: Wow, das PDQ# kann was. Kampangentaugliches lupenreines narratives Spiel. Setz ich mal ganz hoch auf meine Must Have Liste :).
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 03:39 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #2 am: 30.12.2009 | 12:37 »
Ich hab mir PDQ# die letzten Tage auch durchgelesen, daher schließ ich mich mal an:
Kann mir jemand ein paar Fragen, aus eigener Erfahrung beantworten?
- Taugt das System um, z.B. 7te See damit zu zocken und gibt es eine Conversion für Thea(vor allem für die Magie)?
- Was taugt das Setting, im Vergleich zu z.B. Sundered Skies(Luftschiffe) oder Thea(7te See, hier stellvertretend für Mantel&Degen)?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #3 am: 5.02.2010 | 14:29 »
So also es ist gerade erfreulich unerwartet früh bei mir eigetroffen.
Leider bin ich gerade etwas eingespannt und muss sehen, wann ich dazu komme es durchzuarbeiten.

Das Layout ist für ein Indie Produkt super und hat auch einiges an Artworks vorzuweisen und naja.. ich und Chad Underkoffler scheinen uns zu verstehen ;). Ich hab die üppige Filmliste grad mal überfolgen und hab davon bestimmt zwei drittel gesehen :) und ich liebe die Mantel und Degen Quotes im Spielleiterleitfaden^^.

Es wird natürlich den Vergleich mit Spirit of the Century antreten müssen; ich tippe da zwar auf einen knappen zweiten Platz, aber ich lass mich überraschen^^.
« Letzte Änderung: 5.02.2010 | 16:06 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #4 am: 6.02.2010 | 17:25 »
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, es zu testen :(
Ich motze immer noch über den Preis, dafür hätte das Buch IMHO als Hardcover kommen können.
Die "D6 Roll X/Keep 2(oder 3 bei Duellen)"-Mechanik erinnert stark da das D10-R/K bei 7te See,
das Setting bedient sich auch beim Europa des 17ten Jahrhunderts(oder bei Thea^^).

Spirit of the Century hab ich nicht, nur das FATE-3-SRD und ein paar Reviews gelesen.
Ich würde die Regeln von S7S als schlanker und das Setting als ungleich exotischer einschätzen.
So gesehen: Punktsieg für S7S, auch wenn hier Äpfel(17Jhd. Swashbuckling Fantasy) mit Birnen(Roaring Twenties "Actionfilm") verglichen werden ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #5 am: 6.02.2010 | 17:35 »
Hehe naja ging nicht nur ums Setting^^. Ist halt beides ein Produkt von Evil Hat, beides hat starke Player Empowerment Ansätze und Regeln die auch soziale Konflikte umfassen (oder irre ich mich da bei S7S?). Ebenso sind beide Teil des Pulp Genres :).

Bei FATE3 ist noch einiges mehr im Buch wie im SRD, gerade wenn es ums Setting geht, auch wenn der Setting-Bereich damit immer noch recht schlank ausfällt, immerhin will es auch nicht mehr sein, als die 20er Jahre on Hero Pulp und das macht ers bombig. Hier geht es auch weniger um "Filme" als eher die Pulp-Novel und Comic Vorlagen.

Wie schlank regeln sind, ist für mich nicht ausschlaggeben, sonder was sie leisten können. FATE3 ist eben einserseits sehr Stromlinienförmig und schnell, auf der anderen Seite aber gleichzeitig sehr vielseitig und komplex. Ebenso gehört der Spielleiterleitfaden zum besten, was ich bisher gelesen hab^^.
« Letzte Änderung: 6.02.2010 | 17:43 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #6 am: 6.02.2010 | 17:51 »
@ Regeln:
Ich würde S7S am ehesten mit 7te See vergleichen, wegen der Roll/Keep-Sache und der deutlichen Ähnlichkeit im Setting.
FATE ist ein tolles Universalsystem, aber bei PDQSharp! merkt man, das es speziell angepasst wurde.

@Tipps für den eSeL:
Die Abhandlung über Swashbuckling in S7S ist wirklich gut geschrieben, ich hätte nur lieber ein paar Adventure-Seeds gehabt(oder gleich ein fertiges Einstiegsabenteuer).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #7 am: 18.02.2010 | 23:08 »
So erstmal hier der Link zur CoreRules Version, weil der in dem Thread noch nicht aufgetaucht ist:
http://www.atomicsockmonkey.com/freebies/PDQ.pdf
Für einen allerersten Eindruck reicht aber auch ein Blick aufs Charadatenblatt:
http://www.7skies.net/S7S-character-sheet.pdf


EDIT: So ist jetzt doch mehr geworden  :-[.. ich mach mal besser Überschriften..

Bin jetzt durch und sehr angetan.

Inhalt und Aufbau:
Der Aufbau ist super. Setting (Welt und Physik / Nationen / Mystik und Religion / Tade and Air Travel), gefolgt von den Regeln (In etwa das, was auch in der Core Version drin ist plus Regeln für Magie und für Schiffskampf [gelungen Regeln wohlgemerkt, die Charakteraktionen einfließen lassen]) und dem Spielleiterteil, der den Großteil der Mainstream-Produkte sehr schlecht dastehen lässt (wenn ihr das Buch mal für wenigstens eine halbe Stunde in die Hände bekommt, unbedingt lesen!).

Allgemein hilft das Buch sehr dabei, die einzelnen Komponenten des Settings für den eigenen Gebrauch und die eigenen Wünsche aufzuarbeiten. "Setting the Dials" wird das genannt^^. Alle Inseln haben positive und negative Aspekte und können ohne Aufwand als gut / böse / ambivalent / whatever definiert werden und auch Magie kann sehr unterschiedlich eingebracht werden.

Setting:
Das Setting diskutiert letzendlich die klassischen Genrekonventionen des Mantel&Degen- / Piratenfilms mit ein paar kleineren Twists und Variationen.

Hier eine Zusammenfassung der Cloud Islands von der offiziellen Seite:
http://www.7skies.net/World-Of-S7S.pdf
.. und für die ganz Eiligen eine einseitige Schnellübersicht:
http://s7s.wdfiles.com/local--files/islands/7%20Skies%20Countries.pdf

System:
Das System ist eigentlich recht einfach, aber sehr ineinander verzahnt und sehr Metagamelastig. Insbesondere werden nach einem bestimmten System Plothooks und Ephemera kreirt und womit schnell jedes Setup und Ausgansszenario zum Selbstläufer werden lkann.. sieht auf dem Papier gut aus (eher schon nach zuviel) aus, muss ich unbedingt mal austesten^^. Genau das richtige für faule SLs oder Spieler die einfach nur „mit dem Flow“ spielen wollen. Das braucht natürlich aktive Spieler, die die Handlung gerne selbst in die Hand nehmen und sich nicht einfach vom SL bedienen lassen; aber genau dazu erzieht S7S.

So das System an sich.. hm wer sich dafür interessiert, schaut einfach in die verlinkten CoreRules rein. Ein paar Worte nur noch zur Magie, die sich da nicht drin findet: Die ist sauber geregelt und macht nicht „unmagische“ Charaktere obsolet oder unterlegen.

Prosa:
Ach und da ich die Dikussion im Forum ja selbst angestoßen hab :P: Bis auf die Einführungskurzgeschichte ist die Prosa kurz, knackig und meistens gelungen. Höhepunkt für mich in dem Bereich, waren dann aber doch die Mantel und Degen Zitate in der sehr gelungenen Swashbuckling Tropes Sektion des GM Kapitels.

Preis / Leistung:
Für eine Indie Produktion hat es eine Menge an Illustrationen, aber klar, für den Preis kann man in der Mainstream Presse wenigstens ein Hardcover erwarten. Da die Auflage aber kleiner ist, wohl nicht machtbar. Dafür machen sie das Preis-Leistungsverhältnis über die PDF Garantie etwas günstiger; zu jeder Printausgabe gibt es das PDF gratis dazu:
http://www.evilhat.com/home/pdf-guarantee
Außedem gibt’s noch Kram gratis aus der Wiki:
http://s7s.wikidot.com/start

Tauglichkeit für andere Settings:
Ach und da es aufkam: 7th Sea könnte man wunderbar damit spielen, lediglich die Magieschulen müsste man „etwas mischen“ oder kürzen, die Nationalitäten-Fortes neu festlegen und die „Dials“ entsprechend einstellen, was aber alles sogar on the fly gehen sollte.

Fazit:
Allgemein ist S7S ein schnelles System, das man mit wenigen Handgriffen an jedes Swashbuckling Szenario anpassen sollten könnte. Gerade auch die Schiffkampf- und Magieregeln, (die in dem verlinkten CoreRules PDF nicht drin sind) machen da nochmal zusätzlich einiges möglich; heute erst kam mir btw. erst die Idee, dass es doch für einen an „Arsat, der Magier von Venedig“ angelehten Oneshot perfekt wäre (*sigh* alte Kindheitserinnerungen^^).

Ich hätte mir höchstens noch etwas mehr In Depth Kram zu den Cloud Islands gewünscht, auch wenn es reicht um ein Bild zu vermitteln, samt des entsprechenden Flairs. Naja aber das kann man bei dem Umfang und was sonst geboten wird einfach nicht erwarten^^.  Klar sind mehr Plothooks immer schön, aber was unter der Überschrift „What's happening now in ….“ hinter jedem Cloud Island zu finden ist sollte für den Anfang reichen^^; auf jeden Fall möchte ich dafür die Abhandlung über "Swashbuckling Tropes" eintauschen :).

@ Robert
Ich würde schon sagen, das FATE3 in SotC eben an das Pulp-Genre angepasst ist. Insbesondere die Stunts so wie die Auswahl der Fertigkeiten und auch bspw. durch die regeltechnisch entsprechende Gewichtung von Schusswaffen. Das offizielle Core Fate wird erst kommen, wenn die Dresden Files draußen sind. Insofern denke ich mal, dass es momentan nur das Pulp-Fate gibt^^. SotC hat mich auch mehr beeindruckt, aber nachdem ich S7S jetzt gelesen hab,  muss ich dir recht geben, dass sie von dem was sie wollen doch weiter auseinander gehen, als sich dachte :).
« Letzte Änderung: 19.02.2010 | 00:44 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #8 am: 22.02.2010 | 12:20 »
Gerade über ein schon älteres Interview mit dem Autor gestoßen. Geht zwar um sein Spiel "Dead Inside", aber die meiste Zeit wird eh über design goals und das PDQ System gesprochen (am Ende wird dann noch "Sekrit Projekt 7" erwähnt ;D). Ich fands sehr lesenwert :).

http://www.hinterwelt.com/Articles/designers_speak-CHADUNDERKOFFLER.htm
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #9 am: 22.02.2010 | 15:13 »
@ Topic:
7te See hatte ich auch im Auge als ich das Buch gekauft hab.
Fürchte nur, unsere momentan angelaufene Kampagne wird beim Original-System bleiben.

Mal sehen, ob sich von Herstellerseite noch ein Abenteuer und mehr Details zur Hintergrundwelt einfinden.
Hab grad zu viel um die Ohren, um mir selbst eine Kampagne aus den Fingern zu saugen :-\

@ Horatio:
Danke für den Link, von dieser PDF-Garantie wusste ich noch gar nix. Gleich mal den Sphärenmeister anschreiben 8]

Ich hab im übrigen nie bezweifelt, das SotC eine angepasste Pulp-Version von FATE darstellt.
Ich meinte nur, das sich "gefühlt" Roll/Keep D6 und Roll/'Keep D10 besser vergleichen lassen und das kompatible Setting noch einen Bonus darstellt.

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #10 am: 23.02.2010 | 21:06 »
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden :).

Hab auch erst von dem PDF-Deal gehört, als ich die Rechnung schon entsorgt hatte. Hab beim Sphärenmeister nachgefragt und der hat den Evil Hat Leuten Bescheid gegeben. Nach dem WE hatte ich dann einen Gutscheincode für DriveThruRPG :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #11 am: 5.03.2010 | 13:21 »
Zitat von: Horatio
muss ich unbedingt mal austesten
Da wäre ich dabei.   :D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #12 am: 5.03.2010 | 16:21 »
Ich nehm dich beim Wort ;).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #13 am: 21.06.2010 | 21:30 »
Erste praktische Erfahrung: das System hält alles, was es so verspricht.

Einzelne Aspekte:

Die Schiffkampfregeln müssen erst mal verstanden werden und man wird wohl ein paar Standardbefehle brauchen, damit es flutscht. Aber es funktioniert, was ein großer Unterschied zum 7te See-Schiffkampfsystem ist.

Das Style Die-System ist aus meiner Sicht nicht ganz optimal erklärt worden.

Während ich bei 7te See den NSC später keine festen Werte mehr aufschrieb, sondern die bei Bedarf aus dem Kopf definierte, ist das bei PDQ definitiv notwendig, da die Fähigkeiten gleichzeitig die Trefferpunkte sind. Das führt dann schon zu mehr Vorbereitungsaufwand oder mitten in der Session zu einer Pause, um einen neu eingeführten NSC mit Plotrelevanz durchzuplanen.

Was mir schon beim ersten Lesen des Regelwerks aufgefallen ist: Schwertkampfschulen kosten die gleiche Anzahl an Technique-Punkten, wie die Techniques einfach so kosten würden. Da fehlt mir dann ein bisschen der Sinn. Für die 7te See-Konversion wollte ich das so lösen, dass man einen Punkt spart, wenn man entsprechende Vorbedingungen in Form von Fortes erfüllt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Erzählt mir von...]Swashbucklers of the 7 Skies
« Antwort #14 am: 22.06.2010 | 10:31 »
@ Vorbereitungsaufwand:
Wie lange hast Du 7te See geleitet, bevor Du die Werte aus dem Kopf festlegen konntest?
Wie lange leitest Du S7S?
Ansonsten:
Funktioniert es evtl, den NSC eine feste Anzahl Fortes zu geben und dann spontan das konkrete Forte festzulegen?
IIRC beginnen die SC mit 4 Fortes a 3 'Wundstufen'(von Good auf Zeroed Out) + was auch immer sie mit ihren freien Fortes anstellen(verbessern über Good hinaus gibt nur 1 Wundstufe, neues Forte auf Good macht 3)?
Einfach vorbereiten: NSC hat X Fortes auf Y, dann reduziert sich ingame die Pause auf das Festlegen der konkreten Fortes(und evtl. auf die Verteilung von Technique-Punkten, würde ich nur bei wichtigen NSC überhaupt machen).

@ Kampfschulen:
Eine Gratistechnik 'Exploit Weakness' und neue Nutzungsmöglichkeiten für Fortes(z.B. Aldana: Höfling als Verteidigungsforte in Fechtkämpfen)?
Du könntest auch einfach 1 Gratis-Technik rausgeben, wenn die beiden Vorbedinungsfortes mit Erfahrung angehoben werden(wieder Beispiel Aldana: Höfling & Fechtwaffen von Good auf Expert = 1 Gratis Technikpunkt, ggf. von einer festen Liste und/oder chained auf beide Fortes).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^