Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
[Levante - Machtblock] Die Einflussphäre der Amacual
Imago:
Die Amacual
Physiologie:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aussehen:Große, meist schlanke Humanoide. Sie haben eine türkis-bleiche bis dunkelgrüne Haut die ähnlich der eines Hais extrem wenig Widerstand beim Schwimmen gewährleistet. Auf sehr alten Kolonialwelten haben sich auch andere Farbmuster herausgebildet (etwa schwarz-weiß fleckig). Sie haben durchgehend dunkle, sehr dicke Haare die mit dem Alter auszufallen beginnen und meist lang und in Stufen getragen werden. Ihre Augen sind oft sehr dunkel, schwarz bis violett. Um den lippenlosen Mund und die Nasenlöcher herum bildet sich oft eine leicht durchsichtige Membran.
Amacual haben Kiemen die von der Mitte des Rückens bis zum Hals reichen. Daher tragen sie meist rückenfreie Kleidung um diese nicht zu beeinträchtigen.
Allerdings haben sie auch noch, bei reinen Meeresbewohnern leicht zurückentwickelte, Lungen die parallel zu den Kiemen arbeiten und bei Tauchgängen durch Membranen abgeschlossen werden. Umgekehrtes gilt für die Kiemen beim Auftauchen. Damit die Lungen nicht kollabieren müssen Amacual alle paar Tage auftauchen.
Zudem haben sie Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen die zurückgezogen an diesen anliegen, die sie aber auf Wunsch anspannen können.
Lebensdauer: Gewöhnliche Amacual leben bis zu 200 Jahren.
Psi: Die Amacual haben eine besondere Affinität zum Deepspace die bei ihnen zu besonders vielen Empathen und Telepathen führt, aber auch zu besonders psionisch begabten Navigatoren welche Bewegungen des Deepspace regelrecht spüren.
Sonstiges: Ein erwachsener Amacual kann für Tage unter Wasser bleiben ohne Aufzutauchen und verkraftet selbst starken Druck.
Geschichte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Heimatwelt: Der Planet Macual ist die fünfte Welt des Manai-Systems und hat 3 Monde die für teils sehr stürmische Gezeiten sorgen. Eine sehr heisse Welt die zu 90% von Wasserfläche bedeckt ist. Die Landfläche wird vor allem von kleinen, felsigen Atollen und Inselgruppen gebildet, aber auch von stark vulkanisch aktiven Zonen aus denen jene hervorgegangen sind. Nur ein Pol ist von Eis bedeckt der andere ist eine unberechenbare Erdbebenzone.
Eine Besonderheit Macuals ist eine reichhaltige Vegetation und regelrechte Unterwasserdschungel und rein pflanzliche, schwimmende Bauminseln die ganz eigene Ökosysteme darstellen und von den Amacual teilweise als Gottheiten verehrt werden.
Seichtere Meere bieten Platz für hunderte Kilometer lange Mangrovenwälder.
Der Planet ist übersäht von uralten Ruinen, die laut den Amacual auf eine Spezies zurückgehen die sich unabhängig von den Menschen entwickelt hat, aber dank starker, psionischer Begabung niemals die Notwendigkeit sah Tecnologie zu entwickeln. Selbst diese Bauwerke entstanden erst nach der Ankunft der Amacual.
Diese Spezies, die Pa'O (oder auch Architekten) schuf auch angeblich das tiefe Land (Jumee), eine Tiefsee-Zone die eine große Fläche des Ozeanbodens von Macual bedeckt und eine sanfte Übergangszone in eine gigantische Warpblase darstellt die sich in der dritten Schicht des Deepspace befindet und Übergänge in die zweite und vierte hat.
Kleine, abgeschiedene Teile von Macual sind seit der Frühzeit der amacualischen Raumfahrt stark verschmutzt (toxisch, strahlend) und bisher nicht wieder regeneriert.
Entwicklung:
Die Zeit des Abstiegs
Die Amacual verehren anders als viele weitere Spezies die Menschen nicht sondern betrachten sie als eine Art boshafter Titanenrasse deren Ende durch Selbstzerstörung eingeleitet wurde. Die Entstehungsmythen des Volkes besagen, das die Vorväter der Amacual Menschen waren welche sich zu den Pa'O flüchteten um von ihnen zu lernen und sich bei ihnen zu verstecken. Die Pa'O nahmen sie bei sich auf und gewährten ihnen Zugang zu ihren unterseeischen, pflanzlichen Hallen voller Wunder, nachdem die neugeborenen Amacual sich einer genetischen Modifikation unterzogen hatten die ihnen längere Aufenthalte unter Wasser gestattete. Die Amacual ließen vom Großteil ihrer Technologie ab, aber auf der anderen Seite beeinflussten sie die Pa'O für die auf einmal Dinge wie das Leben überdauernde Kunst, Werkzeug und Bauwerke bedeutend wurden.
Dieser hybride Lebenstil beider Spezies hielt für 4 oder 5 Jahrhunderte, doch die Amacual blieben immer nur geduldete Aussenseiter die an den tieferen Mysterien der Spezies, etwa dem tiefen Land nicht teilhaben durften.
Die Zeit der roten Wellen
Es kam zu Spannungen, dann zu Kriegen in denen die absolut gewaltlosen Pa'O zu Millionen von den Amacual abgeschlachtet wurden. Auch die wenigen überlebenden Pa'O veränderten sich und schwangen von einem Extrem ins Andere.
Um sich gegen die Amacual zur Wehr zu Setzen entwickelten sie agrressive Psigaben, steigerten sic hin einen regelrechtne Blutrausch. Bis sie schließlich von den nun ebenfalls stark angeschlagenen Amacual ausgerottet oder in das tiefe Land gezwungen wurden wo die Überlebenden zu wahnsinnigen, hasserfüllten Psi-Entitäten deformiert wurden.
Die Amacual waren nun ein ins viele tausend Clans zersplittertes, primitives Volk das ständig untereinander Krieg führte und seien Geschichte vergass. Die Pa'O nahmen bei dne Meisten schnell den Rang von Dämonen in ihrer Mythologie ein während sie von anderen betrauert wurden.
Der Weg zurück zu den Sternen, Korallenkriege
Als ein Schiff einer heute vergessenen Spezies in der chaotischen Zeit kurz nach dem Exodus der Menschheit notlandete kam es zu einem erneuten technologischen Aufschwung.
Die Amacual besiedelten wieder vermehrt die Oberfläche, es kam zu einem Schisma zwischen "Meeresbewohnern" und "Küstenbewohnern".
Zwei Jahrhunderte später hatte der aggressive Korallenclan der damals das Schiff gefunden hatte die anderen Amacual unterworfen und startete sein erstes eigenes Raumschiff in einem damals noch sehr leeren Sektor. Die "Korallen-Amacual" vernichteten beinahe mehrere aufstrebende Spezies und etablierten ein gefürchtetes Sternenreich. Was sie nicht einnehmen konnten nahmen sie sich durch gewitzte Verhandlungen und Hinterlist.
Die Amacual wurden in ihrem Sektor als Kriegerrasse bekannt mit der man sich besser nicht anlegt.
Die Zeit der Umkehr
Dann kam es vor ca 3 Jahrhunderten zu einem Bürgerkrieg innerhalb der Amacual der von der Heimatwelt ausging. Die "Meeresbewohner" stürzten mit psionischer Macht die von den Korallenkriegern dominierten "Küstenbewohner" und etablierten ein auf Räten aufbauendes, sorgsam balanciertes, traditionelles System. Viel wichtiger jedoch, sie oktroyierten auch fast allen Kolonialwelten eine Lehre von Pazifismus und ausgleichender Gerechtigkeit welche die gesamte Kultur der Amacual in einem langwierigen Prozess transformieren sollte. Aus den ehemaligen Kriegern wurden gewitzte Händler und duldsame Aufbauhelfer die unterentwickelten Welten auf die Beine halfen (ihnen allerdings gleichzeitig ihre Kultur aufdrückten) und so einen Schild von dankbaren, schwachen Allierten um ihr Kerngebiet etablierten.
Kultur:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Traditionen:
Die Amacual-Kultur ist durchzogen von einer sorgfältigen und brüchigen, streng disziplinierten und verschachtelten Balance zwischen Aggression und Friedfertigkeit.
Amacual die in der Öffentlichkeit zu Zorn oder sogar Gewalttätigkeiten hinreissen lassen werden durch sozialen Druck gemassregelt, bei hartnäckigen Fällen sogar psionisch manipuliert. Ausleben von Aggressionen findet nur unter extrem kodifizierten Bedingungen statt. Rituelle Einsamkeit, Jagd, Kampfsport usw. und haben gefälligst in diesen Räumen zu bleiben.
Vergebung, Zurückzahlen von Schulden und Respekt vor der Aussenwelt sind ebenfalls wichtig. Die Amacual haben in ihrem Selbstbild so viele Verbrechen begangen das sie jetzt verpflichtet sind diese Misstände wieder auszugleichen.
Allerdings tun sie das nur in einem materiellen Weg. Der alte Imperialismus bleibt als kulturelle, missionarische Variante bestehen, die eroberten Welten wurden nicht zurückgegeben. Stattdessen wurden die einheimischen Bevölkerungen auf die gleiche Entscheidungsebene wie die Amacual gesetzt. Da das schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der vorherigen Position als tributpflichtiges Sklavenvolk ist erhoben die wenigsten offenen Widerspruch. Der beginnt sich erst langsam zu regen.
Auch auf unterentwickelten Welten die von den Amacual aufgebaut werden integrieren sie gerne "Beratergremien" und "Missionsstationen" die ihre Lehre von einem befriedeten All propagieren.
Riten/Feste:
Platzhalter:
- langer Tauchgang an die Grenzen des tiefen Landes
- Austreiben der Aggression
- ausgelassene Tage (Umkehrung der Traditionen, im stillen Kämmerchen)
- Meditation und nochmal Meditation
- Erkunungsflug nach primitiven Welten
Religion:
Die Amacual verehren keine Wesen sondern Orte. Vor allem Orte an denen die Membran zwischen Deepspace (den sie als näher am Schöpfer des Universums befindliche Ebene ansehen) und Realität schön dünn ist und errichten dort "zu dem Ort passende" Tempel oder Schreine mit Wächterheiligen, meistens Figuren berühmter, historischer Psioniker.
Auch ihre Raumschiffe werden derart ausgestaltet ( Gallionsfiguren ;) )
Amacual sind fast alle sehr spirituell. Es gibt über zwanzig Hauptreligionen und unzählbare Splitterkulte die sich alle um bestimtme Orte oder Planeten zentrieren an dem diverse erleuchtete Lehrer Nähe zum Schöpfer des Universums gefunden haben.
DOs and DONT'S:
- man sollte sich auf Macual oder anderen nur von Amacual dominiertne Welten damit abfinden das es vorkommen kann das früher oder später ein Telepath die eigenen Gedanken liest. Das sollte man auf keinen Fall als Affront ansehen sondern höflich um Unterlassung bitten da Telepathen äußerst angesehene Mitglieder der Gesellschaft sind ... Angriffe auf sie können bitter enden.
Technologie:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Lebenstandard: Die Amacual der Zentralwelt die es wollen leben in reinem Luxus. Macual ist eine der wichtigsten Zentralwelten des Arms und könnte damit ein gutes Leben für seine gesamt Bevölkerung
garantieren. Allerdings ziehen es die "Meeresbewohner" eher vor in einem primitiven Lebensstil zu verharren. Auch viele angehende Psioniker verschiedener Kulte durchleben eine Phase selbstgewählter Armut.
Aber auch diese genießen wenn sie es möchten eine ausgezeichnete, medizinische Versorgung.
Außerhalb von Macual sieht das teilweise ein bisschen anders aus, vor allem auf eher produktiv ausgerichteten Kolonien. Allgemein genießen Amacual jedoch mit den höchsten Lebensstandard innerhalb der Levante und werden deshalb teilweise schon als genussüchtig und arrogant verschrieen. Besonders auf Wünstenwelten auf die jede Menge Wasser exportiert wird damit ortsansässige Amacual baden können. ;)
Kampf: Die Waffentechnologie der Amacual ist mittlerweile nur noch Standard.
Fortbewegung: In der Herstellung von Sprungantrieben dagegen sind sie führend. Amacual - Schiffe gehören zu den schnellsten und verlässlichsten.
Kommunikation: Um das zu ergänzen verfügen sie über ausgezeichnete Deepspace-Sensoren und Kommunikation. Amacual - Techniker haben auch eine Menge der für die Kommunikation zwischen den Welten notwendigen Deepspace - Relaisstrecken etabliert.
Mind Upload: Wird bei den Amacual eher zurückhaltend praktiziert. Da sie viele Psioniker hervorbringen deren Kräfte auf diese Art nicht konservierbar sind, und eine eher primitiv-konservative, psionisch aktive Führungsschicht haben, haben sich Upload - Techniken nie wirklich bei den Amacual durchsetzen können und werden teilweise mit schweren Restriktionen belegt.
Sonstiges: Eine weitere erwähnenswerte Technologie der Amacual sind die höchst seltenen, sogenannten Psi-Verstärker, die es einem Psioniker kurzfristig erlauben die Reichweite seiner Kräfte zu potenzieren.
Politik:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Politische Organisation: Die Amacual haben ein dreigeteiltes, ausbalanciertes System aus regierenden Räten. Ein Drittel bildet der Rat der Ältesten, ein traditionelles-gerontokratisches System der Meeresbewohner in dem überwiegend starke Psioniker sitzen. Dieser Rat hat gefühlt das stärkste Gewicht.
Der zweite Rat wird von Delegierten der reinen Amacual-Welten gebildet, der sogenannte Korallenrat.
Der dritte Rat setzt sich zur Hälfte aus Amacual zusammen, und zur anderen Hälfte aus Vertretern der unter ihrem Einfluss stehenden Welten. Je ein Amacual und eine Mitglied des anderen Volkes vertreten eine Welt.
Je nach Welt werden die Delegierten der Räte auf unterschiedliche Art und Weise bestimmt, meistens jedoch demokratisch.
Ausdehnung: Es gibt ca. 50 reine Amacual - Welten und dann noch mal ca. 90 in Hybridherrschaft mit anderen Völkern. Allierte Völker (die teilweise sogar eine Hybridherrschaft und damit Aufnahme in die Amacual-Sphäre anstreben) bilden eine Pufferzone um den Großteil der Sphäre.
Beziehungen: Zu den meisten anderen Blöcken haben die Amacual und ihre Verbündeten einen guten Draht da sie meist neutral in deren Konflikten sind und sich nicht einmischen. Die "Allianz" hat ein lockeres Bündniss mit den Amacual geschlossen, worüber es jedoch ständig internen Streit gibt, immerhin verträgt sich der Umgang der Amacual mit primitiven Welten nicht mit den Statuten der Allianz die besagen das diese sich nicht in unterentwickelte Planeten einmischen darf.
Imago:
Und hier das Portrait. ^^
[gelöscht durch Administrator]
TRIX:
Wie schon beim Moloch:
sehr geiles Bild
(und der Text is auch gut ;) )
ChristophDolge:
Um mal generell was zu Levante loszuwerden: Hier hat jemand sehr viel Zeit o.O
Imago:
Tja, das bisschen von den Semesterferien was ich auch genutzt bekomme...
Was hältst du denn von den einzelnen Sachen?
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