Autor Thema: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk  (Gelesen 15250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
[TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« am: 26.08.2009 | 13:43 »
Hallo!

Ich lese auf Tanelorn schon seit einer Weile unregistriert mit, und habe mich nun auch angemeldet, um mein im Test befindliches, freies Rollenspielsystem "TRiAS" vorzustellen (ein reines Privatprojekt, das nun knapp ein Jahr schon auf dem Buckel hat).

Ich möchte vermeiden, hier allzuviel Text hinzustellen, denn auf der Projektseite von TRiAS gibt es bereits eine kurze Übersicht, was dieses System grob ausmacht:

http://trias.ludus-leonis.com

Darüber hinaus habe ich mich bei der Konzeption an folgende Designkriterien gehalten (bzw. es versucht ;) :

* Ein relativ knappes Regelwerk, das auch Einsteigern zugemutet werden kann, aber das auch nicht zu sehr vereinfacht.
* Kaum Kopfrechnen im Spiel, keine Bonus-Malus-Kaskaden, kein Addieren von Würfeln.
* Heldenerschaffung innerhalb von 15 Minuten - auch für Einsteiger.
* Gruppenarbeit/Teamwork findet sich in den Regeln wieder und hat erkennbaren Nutzen für die Spieler.
* Unkompliziert für den Spielleiter. Dessen Personen und Monster lassen sich rasch erstellen, Kämpfe sind einfach zu administrieren. Und es bleibt genug regeltechnischer Raum, um auch das Dazwischen gebührend inszinieren zu können.
* Ein (zumindest semiprofessionelles) optisch gefälliges Layout, das zum Lesen verleitet.

Nun zu meiner Frage/meinem Anliegen:

Ich suche System-offene Gruppen, die TRiAS soweit anspricht, dass sie es mal als Oneshot ausprobieren wollen. In meiner Testrunde hat das System soweit gut funktioniert, aber ich würde gerne von unbefangenen Meistern und Spielern Meinungen einholen. Auch glaube ich, dass das System ausgereift und überschaubar genug ist, dass ein Oneshot nicht allzuviel Einarbeitung für Meister oder Spieler bedeutet.

Um den Aufwand dafür gering zu halten, gäbe es sogar bereits 2 fertig ausgearbeitete Abenteuer in einem Robin-Hood Setting, das ich zu Testzwecken für TRiAS entwerfe. Diese ROBiN genannte Welt ist noch nicht so weit fortgeschritten wie TRiAS, aber für einen Testlauf reicht's allemal. Alternativ kann natürlich TRiAS auch mit irgend einem anderen Abenteuer ausprobiert werden - wäre auch interessant zu sehen, wie flexibel mein System ist.

Sowohl das TRiAS Regelwerk, als auch das ROBiN Setting sind auf der Projektseite (Link siehe oben) kostenlos als PDF verfügbar.

Danke fürs Lesen!
Mentor

Edit: URL aktualisiert
« Letzte Änderung: 27.06.2010 | 17:26 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #1 am: 27.08.2009 | 13:02 »
Zitat
* Gruppenarbeit/Teamwork findet sich in den Regeln wieder und hat erkennbaren Nutzen für die Spieler.

Ok, interessant. Magst du das mal näher erläutern?


Und welche Schritte muss der SL denn machen um Figuren zu erstellen?

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #2 am: 27.08.2009 | 13:55 »
Ich wills versuchen ;)

@ Gruppenarbeit

Also in meinen diversen Runden, die ich so im Laufe meiner RSP-Karriere hatte, habe ich immer wieder bemerkt, dass unabhängig von Besetzung oder System vor allem bei den Softskills oft Experten-Helden einen Alleingang starten, sich mit dem Meister was ausmachen und loswürfeln. Dann, wenn das Ergebnis nicht gut genug ist, oder gar ein Fehlschlag war, kommen dann die anderen Spieler daher mit "Ich hab Skill X aber auch - kann ich das jetzt auch probieren?" Gutes Beispiel sind Wissenskills, oder Diplomatie/Verhandlung/Handel Szenen. Gemäß Murphy hat man dann oft das Gefühl, dass der Experte es vermasselt und die Novizen alles besser wissen (weil sie einfach quantitativ mehr sind, und dadurch öfter würfeln dürfen).

Damit nicht immer der Experte eines Faches erst mal loslegt, und die anderen bei Misslingen dann Feuerwehr spielen - oder wenn mal der Experte fehlt die Novizen sich trotzdem trauen, gemeinsam ein Problem anzugehen statt einzelne, höchst unwahrscheinliche Proben zu machen - wollte ich die Spieler dazu motivieren, schon vor der Probe sich auf "wir machen das jetzt gemeinsam" zu einigen, und sich dann gemeinsam an den SL wenden.

Deshalb gibts in TRiAS den Teilerfolg, der in Proben relativ leicht passiert (und beim Steigern diese Teilerfolgzone auch recht billig ist). Würfelt ein Einzelgänger einen Teilerfolg, dann ist der eben nicht gut genug für einen Erfolg und verfällt einfach. Machen aber mehrere Spieler gemeinsam die Probe, düfen die Teilerfolge zu ganzen addiert werden.

Im Beispiel Wissenskill kann das erzählerisch dann umgesetzt werden, dass sich die beteiligten Helden beraten und so Faktum X rausfinden. Bei der Diplomatie reden die Helden dann gemeinsam auf das "Opfer" ein (statt dass der Bürgermeister für jeden Helden der Truppe seine Türe aufmachen muss).

Aber auch im Kampf geht das, und schwächere Charaktere können gemeinsam auf einen Gegner schlagen, und so ihre Chancen erhöhen.

@ Figuren erstellen

Da gibt es ein Basiswerte + Ausnahme System. Der SL vergibt, je nachdem wie der NSC beschaffen sein soll, geeignete Werte für Körper, Geist und Seele, und braucht dann nur mehr für jene Skills Werte sich ausdenken, in denen der NSC besonders gut/schlecht ist, und von diesen Defaults abweicht. Alle anderen Proben fallen auf diese 3 Bereiche zurück, wenn sie nicht extra mit Werten bedacht wurden. Ich wollte hier vermeiden, dass man für jeden NSC ein ganzes Heldenblatt ausfüllen muss, aber NSCs trotzdem immer nach den selben Regeln spielen wie Helden.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #3 am: 27.08.2009 | 14:52 »
Ich mag das Würfelsystem. Ist mal was anderes.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #4 am: 28.08.2009 | 01:06 »
Sehe ich auch so. Interessant.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #5 am: 1.09.2009 | 15:53 »
Ist mir auch gleich aufgefallen. Gefällt mir soweit auch, allerdings kann ich dazu erst genaueres sagen, wenn ich daheim bin und mir die nötige Zeit genommen habe, es mir durchzulesen.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Heretic

  • Gast
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #6 am: 1.09.2009 | 16:40 »
Äh, kurze Frage, aber warum ist das Layout so komisch?
Das springt von Seite 1 direkt zu Seite 3...
Aber ich will doch garnicht 2 Seiten auf einmal lesen!
xD

Hmm, das Würfelsystem ist einigermaßen interessant, aber das Charakterblatt schreckt ab ohne Ende.

« Letzte Änderung: 1.09.2009 | 16:44 von Heretic »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #7 am: 1.09.2009 | 17:26 »
@Heretic:

Zitat
Aber ich will doch garnicht 2 Seiten auf einmal lesen!

Nachdem ich es auf einem Widescreen lese+entwickle, ziehe ich das Doppelseitenlayout vor und habs so voreingestellt. Wenn ich ein Buch aufschlage, sehe ich ja auch 2 Seiten gleichzeitig und verdecke die andere nicht ;)

Was hält dich davon ab, auf das "Bitte-nur-eine-Seite" Icon in der Icon-Leiste zu klicken, oder View->Page->Single layout (sorry, hab einen englischen Acrobat) zu klicken, falls du den Acrobat Reader benutzt? Im Evince gibts einen ähnlichen Button + Menü, und den xpdf kann man auch zur Einzelseite überreden wenns gewünscht ist. Weitere PDF-Reader hab ich leider keine installiert ...

Zitat
das Charakterblatt schreckt ab ohne Ende.

Wieso? Bzw. wieviel/wenig Komplexität erwartetst du dir von einem Charakterblatt?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #8 am: 1.09.2009 | 18:22 »
Das Layout sieht 100mal besser aus als bei Ephoran. Das Charakterblatt wirkt schlüssig.
Ich seh mir das auf jeden Fall mal genauer an!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #9 am: 1.09.2009 | 19:44 »
Hm, Ephoran kenn ich eigentlich gar nicht (außer vom Namen). Ist das irgendwie die aktuelle Messlatte?

Ich nehme an, PDF gibt's davon keines mehr, seit es als Buch zum kaufen erschienen ist...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #10 am: 1.09.2009 | 20:54 »
Hm, Ephoran kenn ich eigentlich gar nicht (außer vom Namen). Ist das irgendwie die aktuelle Messlatte?

Äh... nein. Zumindest nicht die obere...  ::)

Ich nehme an, PDF gibt's davon keines mehr, seit es als Buch zum kaufen erschienen ist...

Gabs auch vorher schon nicht. Ist sozusagen das geheimnisvollste deutsche Rollenspiel.  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #11 am: 1.09.2009 | 21:47 »
Zitat
Hm, Ephoran kenn ich eigentlich gar nicht (außer vom Namen). Ist das irgendwie die aktuelle Messlatte?
in gewisser Weise schon, aber nicht, wie du jetzt vermutlich denkst  >;D

Das Layout von TRiAS finde ich solide. Als ich mir mein Haussystem gebastelt hatte, habe ich auch 3Attribute gehabt und die hiessen auch genauso und stellen Lebenspunktepools dar.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, was an dem Probensystem besonders ist. Ob ich nun -5 -10 -15  oder 5/10/15 sage ist kein so großer Unterschied, oder?
« Letzte Änderung: 1.09.2009 | 22:26 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Heretic

  • Gast
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #12 am: 1.09.2009 | 21:51 »
@Heretic:

Nachdem ich es auf einem Widescreen lese+entwickle, ziehe ich das Doppelseitenlayout vor und habs so voreingestellt. Wenn ich ein Buch aufschlage, sehe ich ja auch 2 Seiten gleichzeitig und verdecke die andere nicht ;)

Was hält dich davon ab, auf das "Bitte-nur-eine-Seite" Icon in der Icon-Leiste zu klicken, oder View->Page->Single layout (sorry, hab einen englischen Acrobat) zu klicken, falls du den Acrobat Reader benutzt? Im Evince gibts einen ähnlichen Button + Menü, und den xpdf kann man auch zur Einzelseite überreden wenns gewünscht ist. Weitere PDF-Reader hab ich leider keine installiert ...

Wieso? Bzw. wieviel/wenig Komplexität erwartetst du dir von einem Charakterblatt?

1. Ist für mich ein Kill-Kriterium. Ein PDF-GRW, das ich erst mal ummodden müsste, damit ich es LESEN(!) kann, weil ich keinen Widescreen hab, das ist unverschämt, dreist, das wandert direkt in die Tonne, und nein, das Buch-Argument zieht nicht. Und den Adobe Reader benutzen nur ... Lassen wir das.

Was ich an deinem System scheisse finde:
Es granuliert bei "HPs" dreimal, das ist unnütz.
Es granuliert bei den Fertigkeiten dreimal, das ist unnütz und zu kompliziert.
39 vorgedruckte Fertigkeiten auf dem SC-Bogen, mit weiterem Platz für weitere Fertigkeiten... DSA ist eins deiner Lieblingssysteme, ja?
Mikromanagement FTW, soviele Fertigkeiten wird niemals irgendjemand brauchen.
Die "leichte & schwere Proben"-Regel ist nicht definiert, läuft auf SL-Willkür hinaus.
Die Initiativeregelung ist SL-Begünstigung ersten Ranges.
Wäre für mich ein Kill-Kriterium, dein System NICHT zu spielen, egal wie gut es ist.
Die Ohnmacht-Regel ist lameass. Immerhin spielt man Helden, und keine in Ohnmacht fallenden Prinzessinen des viktorianischen Zeitalters.
Du hast Moral und Psychologieregeln drin, aber schlecht umgesetzt.
Die Platzbedarf-Regel ist finsterstes DSA, wie schlecht.
...

etc. pp.

Dein System würde ich nicht mal probespielen wollen, wenn mir jemand das gedruckte Buch mit Kunstledereinband in den Briefkasten werfen würde.
Das würde ich nicht mal meiner Gruppe antun wollen.
Finsterstes DSA-Mittelalter, Mikromanagement und Totregelungswahn.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #13 am: 1.09.2009 | 22:04 »
Haben wir heute mal wieder unser Ritalin auf die Straße geschmissen?  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #14 am: 1.09.2009 | 22:05 »
*plonk*
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Preacher

  • Gast
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #15 am: 1.09.2009 | 22:18 »
Dein System würde ich nicht mal probespielen wollen, wenn mir jemand das gedruckte Buch mit Kunstledereinband in den Briefkasten werfen würde.
...was Dir sicher dauernd passiert, wo Du doch so ein Sympathieträger bist. :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #16 am: 1.09.2009 | 22:25 »
Ja bravo, die Wasserprediger springen auf die sozialen Fehltritte an und sind sofort zur Stelle mit eigenen gespammten, lustigen Sprüchen. Wenn das so viel interessanter ist, dann lasst Heretic doch wenigstens weiter machen (ich finds ja auch unterhaltsamer).

Alternativ mag sich aber zumindest der Autor mit meiner ernstgemeinten, wenn auch nicht so unterhaltsamen Frage auseinander setzen, wenn er sein System vorstellen möchte.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Heretic

  • Gast
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #17 am: 1.09.2009 | 22:41 »
...was Dir sicher dauernd passiert, wo Du doch so ein Sympathieträger bist. :)
Glücklicherweise bleibt mein Altpapiersammelbehälter verschont.

@Mentor: Plonk dich selbst! Ich schreib dir keine PM, keine Sorge!
 ;D

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #18 am: 1.09.2009 | 22:51 »
Zitat
1. Ist für mich ein Kill-Kriterium. Ein PDF-GRW, das ich erst mal ummodden müsste, damit ich es LESEN(!) kann, weil ich keinen Widescreen hab, das ist unverschämt, dreist, das wandert direkt in die Tonne, und nein, das Buch-Argument zieht nicht. Und den Adobe Reader benutzen nur ... Lassen wir das.
Äh warte mal der Autor ist jetzt Schuld daran das du deine PDF Software nich bedienen kannst? Bei mir wird das PDF brav in Einzelseiten angezeigt, alles eine Frage der Voreinstellung der Software, wenn deine nicht dazu in der Lage ist die Voreinstellung des PDFs zu ignorieren beschwer dich beim Entwickler der Software.

Heretic

  • Gast
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #19 am: 1.09.2009 | 22:55 »
Oh well, ignorier ruhig den Rest der Kritikpunkte.
Keine Ursache!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #20 am: 1.09.2009 | 23:08 »
Wie stellst du dir das eigentlich vor mit der Testrunde?

Ich meine das Regelwerk zu lesen und zu kommentieren ist eine Sache, aber es mal wirklich auszuprobieren eine andere! :)

Wie ich deinem Profil entnehme kommst du aus Wien, d.h. mal "spontan ein paar Leute zusammentrommeln" dürfte für den Großteil hier schwierig sein.

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #21 am: 1.09.2009 | 23:28 »
Was ich gut finde:
Ansprechendes Layout, solider Aufbau, verständliche Texte. Etwas zu langatmig für meinen Geschmack, aber das sind wohl alle RPG´s denen das Designziel "auch für Anfänger geeignet" anhaftet.

Nun zur richtigen negativen Kritik:
Ich finde die Schriftgröße sollte eine oder zwei Nummern größer sein. Ich lese gerade die PDF EBook Version mit 100% Zoom, und finde das stark grenzwertig vom Lesekomfort her. Die grauen Absätze mit den Beispielen sind imo zu hell, ich finds ziemlich unangenehm die zu lesen. Ein dunkleres Grau wäre wohl besser. Falls es dann nicht mehr deutlich genug als Beispiel erkennbar ist, kannst du es ja kursiv machen oder so...

Noch ein paar Fragen:
- Warum werden Regeneration und Moral nicht von Wunden betroffen?
- Für was ist die Reihe mit besonderen Fertigkeiten?

Ich nehme mal an, da werden Zauber und sonstige kewl Powerz eingetragen. Falls ja, finde ich die runden Felder vor dem Fertigkeitsnamen zu klein um da das entsprechende Zeichen für Body, Mind oder Soul eintragen zu können (Herz, Stern, Arm) zu klein. Ein Herz und einen Stern würd ich da gerade noch hineinbekommen, aber so einen schicken Arm könnte ich da nie und nimmer reinquetschen. Bin zeichnerisch extrem unbegabt.

Wie wärs mit einem A3 Charakterblatt? Das kann man gut in der Mitte falten um es zu transportieren etc, und du müsstest nicht so knauserig mit dem Platz sein wie es momentan der Fall ist. Kann sein dass ich mich täusche, aber ich habe nunmal eine recht große und breite Schrift, da fällt mir sowas immer gleich auf, wenn ich ein neues Charblatt vor mir habe.

Die Zeichen für Gold, Silber und Kupfermünzen sind zu klein. Ich würde dir nahe legen, alle Preise innerhalb einer Tabelle in der gleichen Währung anzugeben.
Also z.B. bei der Waffentabelle "Preis (in Silber)" hinschreiben. Kupferpreise großzügig runden. Also Stab und Sichel auf 1 Silber aufrunden, Knüppel gibts umsonst. Macht im auch mehr Sinn, welcher Strauchdieb geht schon in den Laden und sagt: "Ich hätte gerne einen Knüppel bitte." Der geht doch eher in den nahegelegenen Wald und sucht sich einen hübschen Ast aus. Knüppel sind in Fiktion und Literatur grundsätzlich minderwertige selbstgepfuschte Waffen, und sollten deshalb auch nichts kosten.
Genauso bei den Rüstungen: Schreib doch einfach 100 Silber anstatt 1 G, bei verschiedenen Währugsgrößen innerhalb einer Tabelle wird man nur verwirrt im Kopf.

Kritik am System
Das was Heretic sagt, also  :q
(Nur hätte ich es etwas kuschliger ausgedrückt, aber das ist ja jedem sein eigenes Bier)
« Letzte Änderung: 1.09.2009 | 23:32 von Mouncy »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #22 am: 2.09.2009 | 00:28 »
1. Ist für mich ein Kill-Kriterium. Ein PDF-GRW, das ich erst mal ummodden müsste, damit ich es LESEN(!) kann, weil ich keinen Widescreen hab, das ist unverschämt, dreist, das wandert direkt in die Tonne, und nein, das Buch-Argument zieht nicht. Und den Adobe Reader benutzen nur ... Lassen wir das.
Richtig, lass das lieber, ist nämlich - um in deiner Wortwahl zu bleiben - gequirlte Scheiße, sich über sowas derart aufzuregen.

Was ich an deinem System scheisse finde:
Es wurde dir doch schon mehrmals zu verstehen gegeben, dass der Ton die Musik macht, oder? Kritik ist ja okay, aber erstens bist du nicht Bohlen und zweitens wäre mir dessen Meinung ebenso völlig egal.

Es granuliert bei "HPs" dreimal, das ist unnütz.
Was ist die Alternative? Unverletzt - tot? Ich weiß echt nicht, was da das Problem ist, es gibt haufenweise Systeme, die das mit Schwellenwerten handhaben - ob du da jetzt sagst "jeweils 4 Punkte, bevor das nächste Verletzungsniveau beginnt" oder "erst 20 Punkte verlieren, bevor es wirklich weh tut" oder wasauchimmer ist völlig schnuppe. Mein Problem damit wäre eher, dass es im Gegensatz zu den übrigen Triaden gefühlt andersherum funktioniert. Es ist zwar auch hier niedrig=gut im Sinne von niedriger Wert ist besser, weil es weniger Schaden bedeutet, aber man beginnt eben bei 0 und addiert dann auf. Wie gesagt, wäre bei mir so eine gefühlte Problemstelle, kann im Spiel selbst aber auch gar kein Problem sein.

Es granuliert bei den Fertigkeiten dreimal, das ist unnütz und zu kompliziert.
Unnütz ist es wohl erstmal nicht, wenn man das Erfolgssystem zugrunde legt, dass Trias benutzt; wenn dir das zu umständlich ist, kannst du immer noch die erste und letzte Zahl der Trias ignorieren und den mittleren Wert als Wert nehmen, den du unterwürfeln musst, um eine Probe normal zu schaffen. Wo ist da das Problem? Ist ja nun nicht so, dass diese Werteaufsplittung irgendwie Probenmehraufwand bedeuten würde wie z.B.das 3W20-Würfeln bei DSA.

39 vorgedruckte Fertigkeiten auf dem SC-Bogen, mit weiterem Platz für weitere Fertigkeiten... DSA ist eins deiner Lieblingssysteme, ja?
Mikromanagement FTW, soviele Fertigkeiten wird niemals irgendjemand brauchen.
Deshalb beherrscht ja auch jeder Anfangscharakter nur 15 Fertigkeiten, alle anderen sind einfach "ungeübt". Zwingt dich ja auch keiner, alle Fertigkeiten zu lernen. Und wenn du einige überflüssig findest, umso besser, dann brauchst du erst recht keine Punkte darauf zu verteilen. Oder du streichst sie einfach, soll ja gehen, hab ich gehört.

Die "leichte & schwere Proben"-Regel ist nicht definiert, läuft auf SL-Willkür hinaus.
Stimmt, ist recht wenig definiert, aber bevor ich da jetzt "SL-Willkür" schreie, würde ich erstmal überlegen, inwieweit das denn genauer umrissen werden kann. Vorschläge? Offensichtlich bist du ja anderes gewohnt.

Die Initiativeregelung ist SL-Begünstigung ersten Ranges.
Wäre für mich ein Kill-Kriterium, dein System NICHT zu spielen, egal wie gut es ist.
Weil die NSCs feste Ini-Werte haben?! Wo ist das SL-Begünstigung außer, dass er nicht zwanzigmal würfeln muss, wenn eine Horde Orks kommt?

Die Ohnmacht-Regel ist lameass. Immerhin spielt man Helden, und keine in Ohnmacht fallenden Prinzessinen des viktorianischen Zeitalters.
Du hast aber schon gesehen, dass die Ohnmacht die Vorstufe zum Tod ist bei einer kritischen Menge Schaden? Das ist nicht "oh, ich hab mich geschnitten, hach!", sondern eher "Scheiße, wo ist denn mein Arm hin?".

Du hast Moral und Psychologieregeln drin, aber schlecht umgesetzt.
Kann ich so nicht beurteilen, magst du das weiter ausführen, was da genau das Problem sein soll?

Die Platzbedarf-Regel ist finsterstes DSA, wie schlecht.
Finde ich grad nicht, wo steht das?

Dein System würde ich nicht mal probespielen wollen, wenn mir jemand das gedruckte Buch mit Kunstledereinband in den Briefkasten werfen würde.
Das würde ich nicht mal meiner Gruppe antun wollen.
Finsterstes DSA-Mittelalter, Mikromanagement und Totregelungswahn.
Ich würde es probespielen, erst recht mit einer fertig gedruckten Fassung im Briefkasten - ich glaube nämlich, das Ding hat mehr Potential als so manch anderes Homebrew-Zeug, das hier so tagein, tagaus durchgespült wird!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #23 am: 2.09.2009 | 00:53 »
Ich würde es probespielen, erst recht mit einer fertig gedruckten Fassung im Briefkasten - ich glaube nämlich, das Ding hat mehr Potential als so manch anderes Homebrew-Zeug, das hier so tagein, tagaus durchgespült wird!
Sehe ich ganz ähnlich!

Die "leichte & schwere Proben"-Regel ist nicht definiert, läuft auf SL-Willkür hinaus.
Stimmt. Da muss eine Liste an Kriterien her, die das definiert.


Darüber hinaus habe ich mich bei der Konzeption an folgende Designkriterien gehalten (bzw. es versucht ;) :

* Ein relativ knappes Regelwerk, das auch Einsteigern zugemutet werden kann, aber das auch nicht zu sehr vereinfacht.
* Kaum Kopfrechnen im Spiel, keine Bonus-Malus-Kaskaden, kein Addieren von Würfeln.
* Heldenerschaffung innerhalb von 15 Minuten - auch für Einsteiger.
* Gruppenarbeit/Teamwork findet sich in den Regeln wieder und hat erkennbaren Nutzen für die Spieler.
* Unkompliziert für den Spielleiter. Dessen Personen und Monster lassen sich rasch erstellen, Kämpfe sind einfach zu administrieren. Und es bleibt genug regeltechnischer Raum, um auch das Dazwischen gebührend inszinieren zu können.
* Ein (zumindest semiprofessionelles) optisch gefälliges Layout, das zum Lesen verleitet.
Alles lohnenswerte Ziele.

Trotzdem: Warum sollte ich TRiAS spielen wollen?

Was leistet dein Regelwerk am Tisch? Wie fühlen sich die Regeln an?
Für welche Art von Setting wurde das Regelwerk entworfen?
Was tun die SC typischerweise? Welche Art von Abenteuer erleben sie?
...
« Letzte Änderung: 2.09.2009 | 01:13 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [TRiAS] Vorstellung Regelwerk
« Antwort #24 am: 2.09.2009 | 01:08 »
Hi,

Heretic brauchst du bei Spiele-Feedback zu neu entwickelten Spielen nicht beachten, der kritisiert alles was neu ist so scharf, egal wie gut es ist.

Zum Spiel:
Ich finde es hat ein paar sehr gute Ideen, die sich zwar noch im Praxistest bewähren müssen, aber auf den ersten Blick interessieren. Die Grundidee mit den Dreigeteilten Fähigkeiten würde ich gerne mal ausprobieren. Der Aufbau, Layout usw. ist schon mal sehr solide. Finde ich gut, da weiß man wenigstens, dass da was draus wird.

Ich hatte zwar noch keine Zeit es richtig komplett zu lesen, aber es ist auf jeden Fall einen genaueren Blick wert und sobald ich mal Zeit habe werde ich es definitiv mal ansehen und dir hier auch genaueres Feedback geben.

Das das Spiel natürlich so noch nicht ganz fertig ist, weißt du wahrscheinlich selbst. Das Zaubersystem sollte noch klarer ausgearbeitet werden und die Charaktertypen bieten noch keine wirkliche Auswahl. Außerdem schadet es auch nicht die ein oder andere klassische Mechanik mit und mit darauf zu überprüfen ob sie nicht nur aus Gewohnheit so ist wie sie ist, oder ob sie exakt das tut, was sie soll. Sonst wird das Spiel nachher zu nem sogenannten Heartbreaker (ein Spiel das nur eine Sache neu hat und sonst Dinge aus Tradition kopiert) und das wäre schade. Wenn du es also stetig weiterentwickelst und vielleicht mal ein paar Testrunden machst und dadurch an den Details arbeitest, dann kann das ein richtig cooles System werden, das durchaus seine Berechtigung hat.

Weitermachen! ;) :d
Sobald ich mehr Zeit habe (die Uni ruft leider), dann werde ich es gerne mal testen.

Viele Grüße,
Scrandy

PS: Ich glaube du solltest dein Robin Hood-Setting dazu erwähnen um ein vollständigeres Setting/System-Bild zu haben.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!