Autor Thema: [Dawn of Worlds] Forenspiel  (Gelesen 17321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
[Dawn of Worlds] Forenspiel
« am: 31.08.2009 | 01:22 »
Wer hätte denn Lust darauf Dawn of Worlds online zu spielen? Als Programm dafür würde ich gerne den Hexmapper verwenden.
http://www.mentalwasteland.net/HexMapper/

Die Punktekosten müssten evtl ein wenig überarbeitet werden, die Punkte pro Runde an sich ein bisschen erhöht.
Ansonsten alles wie gehabt.

Ich würde sagen so ab 4 Beteiligten könnte man starten. Andere können sich ja in jeder neuen Runde anschließen. Ich wäre für eine Runde pro Woche, und das man halt am Anfang dieser Woche einen Termin angibt an dem man gerne seinen Zug machen würde. Wenn man das nicht kann spart man die Punkte halt auf.

Mitspieler:
- Imago
- Woodman
- Rondariel
- Epic Evi
- Imion

Terminübersicht:
MO
DI (Abend, Imion)
MI
DO (Nachmittag - Abends, Imago)
FR
SA
SO (Morgens, Rondariel)

Hausregeln:
Im ersten Zeitalter kostet Shape Land 2 und Shape Climate einen Punkt.
« Letzte Änderung: 11.09.2009 | 10:40 von Imago »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #1 am: 31.08.2009 | 01:35 »
Zitat
Die Punktekosten müssten evtl ein wenig überarbeitet werden, die Punkte pro Runde an sich ein bisschen erhöht.
Das haben der Madman, Deagol, Blackris und ich mal getestet mit 2W10 statt 2W6, dadurch wird es schon ziemlich leicht mal eben nen Avatar zu erschaffen oder einfach auch gleich ein Volk, ehrlich gesagt ich würds wieder runterregeln, weil dadurch zu früh viele Lebewesen ins Spiel kommen, speziell wenn man es als Forenspiel laufen lässt und nicht an einem Spielabend etwas schaffen will.

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #2 am: 31.08.2009 | 01:49 »
Mmmh, meinst du nicht das es in dem Fall einfach besser wäre den Avatar zu verteuern? Also in der ersten Phase jetzt?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #3 am: 31.08.2009 | 01:55 »
Nicht wirklich, auch eine Rasse für 22 punkte wäre nicht wirklich ein Problem gewesen, ich würd eher Landschaft und Klima günstiger machen und wieder W6 nehmen
Change Climate 1 Punkt
Shape Land 2 Punkte

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #4 am: 31.08.2009 | 01:55 »
k, das wäre natürlich auc heine Möglichkeit. ^^
Edit: Hättest du denn Lust das übers Forum mitzuspielen?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #5 am: 31.08.2009 | 02:05 »
Joah ein post die Woche werd ich schon hinkriegen

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #6 am: 31.08.2009 | 02:24 »
Mmmh, obwohl ich gerade nochmal mit dem Hexmapper rumgespielt hab und der mir arge Probleme macht.
Evtl. dann doch Inkscape? Obwohl die "Subhexes" - Möglichkeit ja an sich schon recht genial ist.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #7 am: 31.08.2009 | 02:30 »
Ich hab den noch nie wirklich benutzt, bisher hatte ich für so minimalistische Hexkarten keine Verwendung.

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #8 am: 31.08.2009 | 11:19 »
Ich wäre wie schon gesagt dabei^^
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #9 am: 31.08.2009 | 11:53 »
Dann bräuchten wir noch einen, und dann können wir wegen mir gerne mit der Schöpfung beginnen. ^^

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #10 am: 4.09.2009 | 13:35 »
Also mitmachen würd ich auch gerne ^^

muss mich dann halt sobald zum prog was genaues steht mich erstmal damit auseinandersetzen ^^

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #11 am: 4.09.2009 | 13:47 »
Mmh, dann könnten wir eigentlich ab jetzt anfangen. ist halt die Frage wie wirs machen.
Für Inkscape bräuchten wir eine Vorlage (und Tilesets für die Landschaft, Berge, Hügel usw, ich hätte da ja Lust auf was asiatisches, so im Style von Avatar: last Airbender) und jeder müsste mit dem Programm arbeiten können.
Für Hexmapper bräuchten wir zwar keine Vorlage, aber dafür scheint zumindest bei mir das Programm ein wenig bug behaftet zu sein.
Manche Hexe lassen sich zB nicht in Subhexes aufteilen.

Inkscape braucht Zeit, mit Hexmapper könnten wir direkt loslegen.
Mmmh, ich guck mir den Mapper nochmal an, dann schaun wir mal.

Wir können ja schonmal Termine festlegen:
Ich hätte prinzipiell jeden Tag Abends Zeit meinen Zug zu machen, mir wäre etwas über die Woche aber glaube ich am Liebsten.

Edit: Prinzipiell könnte ich die Tiles für Inkscape ja auc hnach und nach bauen. Und ich glaube Woodman hatte da auch scon ein bisschen was erstellt. Für den Anfang braucht es ja erstmal Land und Wasser.
« Letzte Änderung: 4.09.2009 | 13:59 von Imago »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #12 am: 4.09.2009 | 13:59 »
Falls noch ein Plätzchen vorhanden wäre, würde ich auch gerne mitmachen.
Erfahrungen mit DoW hab ich noch keine, könnte mich bis heute Abend aber einlesen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #13 am: 4.09.2009 | 14:00 »
Ich glaub prinzipiell gibt es da jede Menge Platz. Wir müssen halt nur mal schauen wie wir mit den Terminen hinkommen. Evtl wärs also sinnvoll auf 7 Mitspieler (einer pro Wochentag) zu beschränken.

Edit: Inkscape läuft doch. Hatte die falsche Version. Ich gucke jetzt mal das ich mich da ein bisschen eingearbeitet bekomme.
« Letzte Änderung: 4.09.2009 | 14:26 von Imago »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #14 am: 4.09.2009 | 14:40 »
Zitat
Edit: Prinzipiell könnte ich die Tiles für Inkscape ja auc hnach und nach bauen. Und ich glaube Woodman hatte da auch scon ein bisschen was erstellt. Für den Anfang braucht es ja erstmal Land und Wasser.
Wenn du damit auf die karte vom ST anspielst, die hab ich mit Auto Realm gebastelt, aber ich arbeite ansich gerne mit Inkscape und ich hab auch irgendwo nen Link zu Kartensymbolen für Inkscape, den müsste ich nur mal raussuchen.

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #15 am: 4.09.2009 | 14:47 »
Mmmh, als blöder Mac User ist Autorealm für mich leider auch keine Alternative. :/

Mit Inkscape komme ich aber klar, ich mus mir nochmal ein bisschen was zum Thema Objekte drehen und Konturlinien anschauen, aber das sollte ja an sich kein Ding sein. Ist ein wenig umständlich, aber übersichtlich und leicht zu lernen.

Und kompatibel mit Illustrator, also kann ich da auch einzelne Objekte erstellen und übernehmen.

Edit:
Wollen wir A3 als Format? Das sollte noch jeder in irgendnem Copyshop ausgedruckt bekommen wenn er will.
Oder leiebr A2 und die Enversion dann halt halbieren? Man sollte nicht unterschätzen wieviel Platz man brauchen könnte.
« Letzte Änderung: 4.09.2009 | 14:50 von Imago »

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #16 am: 4.09.2009 | 14:59 »
Zu Terminen: Die Woche noch hab ich Ferien, danach dann könnte ich vermutlich fast jeden Wochentag abends meinen Zug machen oder am Wochenende. Für mich wären wöchentliche Züge am besten.

Ich wäre für A2 Format.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #17 am: 4.09.2009 | 15:09 »
Zitat
Mmmh, als blöder Mac User ist Autorealm für mich leider auch keine Alternative. :/
Warum, nach meiner Erfahrung läuft Windows unter Parallels besser als auf nem normalen PC  ;D Und AutoRealm ist nach etwas Einarbeitung ein wirklich tolles Programm  :d

So und nu zurück zu Inkscape, hier gibts schonmal nen Haufen Symbole nicu's Rpg Mapsymbols und bei Autorealm könnte man auch noch symbole klauen, da muss ich nur nochmal gucken wie man die aus dem Containerformat wieder rauskriegt und ansonsten auf http://www.openclipart.org/ suchen.

Edit
Ich hab noch ein Kartographieforum gefunden, da gibts auch jede Menge Links zu Symbolen Cartographers' Guild
« Letzte Änderung: 4.09.2009 | 15:14 von Woodman »

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #18 am: 4.09.2009 | 15:27 »
Cool. Ich guck mich mal die Tage da um, bzw bau was eigenes. Der Kartenstil von Avatar hats mir gerade wirklich angetan, hättet ihr denn Lust auf sowas ein bisschen asiatisch angehauchtes? Könnte man ja auch mit der Welt machen... oder lieber so Herr der Ringe Fäntelalter?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #19 am: 4.09.2009 | 15:35 »
Avatar ist auch eine unheimlich geniale Serie

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #20 am: 4.09.2009 | 15:39 »
ist das jetzt ein ja oder ein nein? :D
Also zum Asiatisch angehauchten Setting vs dem Stanni-Fantasy europäisches Mittelalter Ding.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #21 am: 4.09.2009 | 15:42 »
Von mir aus gerne.
Würden wir dann auch eher in Richtung fernöstlich gehen, was den 'Spielstil' angeht?
Hat sich mit Imagos Edit beantwortet ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Imago

  • Gast
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #22 am: 4.09.2009 | 15:45 »
Wie genau meinst du das? Von den erschaffenen Völkern und Kreaturen her?
Mmmh ... evtl könnte man auch ein bisschen an den Aligenments herumdrehen, so Balance zwischen Elementen, zwischen Ying und Yang oder was dergleichen. Fände ich eigentlich ganz ok, weil dann hat man dieses banale "Gut vs Böse" raus.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #23 am: 4.09.2009 | 15:45 »
Zitat
ist das jetzt ein ja oder ein nein?
Eigentlich weder noch, es war nur eine Bekundung meiner Begeisterung für die Serie

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: [Dawn of Worlds] Forenspiel?
« Antwort #24 am: 4.09.2009 | 15:54 »
Wie genau meinst du das? Von den erschaffenen Völkern und Kreaturen her?
(...)

Auch und nicht unbedingt ;).
In erster Linie bezog ich mich auf das, was du in deinem Edit 'Setting' genannt hast (Einen nicht zu übersehenden fernöstlichen Bezug eben. Sei es jetzt in der Auswahl der Rassen/Kulturen, oder der Motivation der Handelnden Kräfte, oder, oder...). Momentan sitze ich nicht vor meinem heimischen Rechner, habe mir DoW also noch nicht durchgelesen, aber der Begriff 'Setting' schien mir in meinem vorghergehenden Post irgendwie unpassend, deshalb 'Spielstil'.
« Letzte Änderung: 4.09.2009 | 15:59 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.