Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk - Reichen die Charaktere?
Selganor [n/a]:
In Cyberpunk koennte man zwar auf die "Klassen" verzichten hat dann aber nicht die Spezialfaehigkeit der Klasse (die NUR die Klasse lernen kann).
Aber es war eigendlich nie notwendig "was anderes" zu spielen... Denn wenn es eine Klasse "Hotdogstandbesitzer" geben sollte dann waere es fuer mich echt ueberzogen...
Arbo:
Hm, also ... "ohne Klassensystem" ... könnte da nicht die Gefahr bestehen, daß es dann irgendwie sehr schnell "langweilig" werden kann? Ich frage auch nur deshalb, weil die Spezifertigkeit bei Cyberpunk leider etwas unausgewogen sind. Bei einem Solo ist der 6. Sinn praktisch nichts weiter als ein Bonus. Ein Techi kann mit seiner Manipulation schon etwas mehr anstellen ... Und wenn jeder praktisch im Internetrumflizzen kann, befürchte ich auch, daß dann ständig so ne Solo/Netrunner-Mutanten rumgeistern ;)
Selganor:
--- Zitat --- Aber es war eigendlich nie notwendig "was anderes" zu spielen... Denn wenn es eine Klasse "Hotdogstandbesitzer" geben sollte dann waere es fuer mich echt ueberzogen...
--- Ende Zitat ---
Naja, mir täten da schon noch ein paar andere "Klassen" einfallen, die sehr wohl Sinn machen täten. Ein Dedektiv, so ein bissel ein Marlow-Verschnitt z.B. ... oder so ein Video-Pirat a la Jerome aus der Eclipse-Trilogie ...
-gruß,
Arbo
Arbo:
@ Boba Fett:
Sorry, wenn ich das so dumm frage, aber welche Klassen meinst Du bzw. welche Quellenbücher?
-gruß,
Arbo
Bitpicker:
--- Zitat von: Arbo Moosberg am 23.04.2003 | 14:12 ---Hm, also ... "ohne Klassensystem" ... könnte da nicht die Gefahr bestehen, daß es dann irgendwie sehr schnell "langweilig" werden kann?
--- Ende Zitat ---
Der Sinn der Entklassung liegt nicht darin, jeden Charakter alles können zu lassen, sondern die Extrem-Spezialisierung aufzuheben. Es gibt keinen Grund, warum jemand nicht eine Spezialfertigkeit haben sollte (also vornehmlich als z. B. Net Runner agiert) und trotzdem auch andere Fertigkeiten in einem gewissen Umfang hat. Es ist einfach unglaubwürdig, dass nur spezialisierte Hacker und Konzern-Drohnen in die Matrix können; dass nur Spezialisten die Steuerung von Autos (oder Waffen) per neuralem Interface möglich sein wird; usw. Diese Berufsgruppen können es vielleicht am besten - aber sie haben kein Monopol.
Robin
Arbo:
@ bitpicker:
Andererseits ... bei Cyberpunk würde eine Entklassung m.E. dann aber doch eher dazu führen, daß jeder Char irgendwie alles kann. Die Extrem-Spezialisierungen sind dort nunmal leider etwas blöd gestaltet (siehe Techi, Netrunner).
-gruß,
Arbo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln