Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Earthdawnmagie im Hero System

<< < (2/3) > >>

Belchion:
Ich finde, Bobas Erklärung stellenweise etwas unverständlich, daher versuche ich es hier auch mal:

1. Bei Earthdawn gibt es Disziplinen, die den Klassen bei D&D, DSA3, MIDGARD & Co. entsprechen.
2. Es gibt 4 reine Zaubererdisziplinen: Elementalist, Illusionist, Nethermancer und Wizard.
3. Jede Disziplin kann nur die Sprüche ihrer eigenen Liste lernen und anwenden, Elementalisten also nur Elementarsprüche, Illusionisten nur Illusionen usw.
4. Die Sprüche sind, wie bei D&D, in Stufen aufgeteilt. Ich kann nur Sprüche lernen und sprechen, deren Stufe nicht höher ist als mein Rang. (Wenn ich Rang 1 bin, kann ich nur Sprüche der 1. Stufe lernen und anwenden usw) Um einen Zauber zu erlernen, muss ich einen Lehrer oder ein Grimoir finden und erfolgreich würfeln.
5. Für jede dieser Disziplinen gibt es ein eigenes Talent Thread Weaving (Fadenweben), also Elemtalistisches Fadenweben, Illusionistisches Fadenweben usw.
6. Jeder Zauberer erhält zu Spielbeginn 3 Matrizen.
7. Zudem gibt es auch noch das Talent Spellcasting, welches bei allen 4 Disziplinen einheitlich ist.
8. Es gibt drei Möglichkeiten, Zauber zu sprechen: Frei, Aus einer Matrize, Aus einem Grimoir.
9. Jeder Zauberer kann so oft zaubern, wie er möchte. Es gibt da eigentlich keine Grenze.

Um einen Zauber zu sprechen, muss dem Zauberer auf jeden Fall eine Probe auf Spellcasting gelingen. Besonders mächtige Sprüche erfordern vor dem Abschluss der Zaubers (der Probe auf Spellcasting), dass der Zauberer Fäden in den Zauber webt (erfolgreiche Proben auf Thread Weaving) Die Zahl der Fäden variiert mit der Macht des Zaubers, bei Elementalisten liegt sie zwischen 0 und 12.

Wenn ich einen Spruch frei wirke, bestehen zwei Gefahren:

* Ich ziehe verseuchte magische Energie durch meinen Körper, was prinzipiell ungesund ist (Schaden verursacht)
* Ich kann Horrors auf mich aufmerksam machen, die dann die Möglichkeit haben, mich zu markieren (und anschließend böse Dinge mit mir anzustellen)
Deshalb zaubern die meisten Leute mit Hilfe von Matrizen. Die Matrizen sind so eine Art Katalysator und Schalldämpfer in einem: Ich kanalisiere die magische Energie durch die Matrize anstatt durch mich, außerdem verbirgt sie mein Tun vor Horrors. Durch eine Matrize zu zaubern ist daher ziemlich ungefährlich.

Allerdings kann ich einen Zauber nur dann aus einer Matrize wirken, wenn ich die Matrize auf diesen Zauber eingestimmt habe und die Matrize mächtig genug ist, den Zauber aufzunehmen. Eine Matrize ist immer nur auf einen Zauber eingestimmt, ich kann diesen Zauber allerdings wechseln (was entweder 15 Minuten dauert oder eine Fadenwebenprobe erfordert).

Es gibt 4 Machtstufen für Matrizen, die niedersten können Sprüche der Stufen 1-4 aufnehmen. Die mächtigeren Matrizen können zusätzlich auf Sprüche höherer Stufen eingestimmt werden und zudem einige der zum Zaubern erforderlichen Fäden speichern.

Einen Zauber aus einem Grimoir zu wirken, verbindet eigentlich die Nachteile des Zauberns durch Matrizen und des freien Zauberns - einziger Vorteil ist, dass ich den Zauber wirken kann, ohne ihn vorher zu lernen.

ragnar:
Bin mit ED nie warm geworden und mit Hero nicht mehr sonderlich firm, aber sollte das nicht mir Variablen Power Pools machbar sein?

Zauberei und Matrizen wären jeweils verschiedene VPPs mit den gemeinsamen Beschränkungen Gestures, Incantation, Skillroll required, Limited Class of Powers (durch Ausrichtung und gelernte Zauber beschränkt) und dem Vorteil das sie keine Ausdauer kosten. Mehrere Pools statt einem macht normalerweise keinen Sinn, aber für's Beispiel...

Matrizen: Jede einzelne Matrix wäre ein eigener Variabler Powerpool.
Um einen Pool auf einen anderen Zauber umzustellen braucht man im Kampf eh einen Fertigkeitswurf (der um so schwerer ist, desto mehr Kraft der Effekt hat), wir müssen die Fertigkeit nur mit "Faden Weben" benennen und den Zeitaufwand für das Umstellen des Pools außerhalb des Kampfes mit 15 Minuten betiteln und haben den Effekt im Prinzip schon erreicht.

Zur Beschräkung mit nur einem Zauber pro Matirx fällt mir gerde nichts ein, das könnte sich aber nachdem man die einzelnen Zauber definiert  hat eh von selbst erledigen (Wenn die Zauber so groß sind das eh nur einer in den Pool hineinpasst...)

Einfach so Zaubern: Wäre ebenfalls ein Variabler Powerpool mit der Verbesserung das man keinen Wurf braucht um den Pool während des Kampfes auf einen anderen Zauber umzustellen. Dafür gibt es dann die beschränkung des autmatischen Nebeneffektes das der Magier Schaden erhält und einen zusätzlichen Nebeneffekt "Dämonenmal bei einem misglücktem Zauberwurf" (der Effekt (und dementsprechend die Kostenersparnis) des Dämonenmals müsste noch bestimmt werden, kann man evtl. über den Nachteil "Hunted" oder die "Summon" Power regeln).

Das man für schwere Zauber mehr Zeit wegen Fadenwebens benötigt, kann man damit erreichen das man Teile des Pools mit weiteren zusätzen versieht. Z.B. könnte amn die obere Hälfte des Pools mit der Beschränkung "Multiple Skill Rolls required" kaufen (oder man lässt dafür den Vorteil das es keinen Umstellungswurf braucht weg und nimmt das schon benannte Fadenweben wieder hinzu). Die Zusätzliche Zeit kommt dann dadurch wieder rein das man den Fertigkeitsbonus durch zusätzlich genommene Zeit in Anspruch nimmt (denn kräftige Effekte umzustellen ist recht schwer und man nimmt jeden Bonus den man kriegen kann).

Wenn man beides im Detail auformuliert hat sollte das Grimior-zaubern als Abfallprodukt mit rauskommen.

Selganor [n/a]:
Da es ja eine finite Anzahl an Powers ist die man selbst beherrscht koennte es sogar mit Multipower billiger sein, aber ich muss da mal ein paar Sachen durchprobieren.

Ich war etwas beschaeftigt, schaue aber, ob ich am Wochenende noch dazu komme mal was auszuformulieren.

D. M_Athair:
Wie sieht's denn jetzt aus? Das ED-Magiesystem würde ich gerne mal durch die HERO-Brille sehen.

Selganor [n/a]:
Oops... das wollte ich schon lange mal angefangen haben. Heute wird das zwar nix mehr, aber mal schauen, vielleicht morgen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln