Okay, dann bleibts beim Status Quo. Kein vinsalt. An Alveran schätze ich den hervorragenden DSA-Service. Bei den Machern könnte es sich um sympathische Leute handeln. Das Forum finde ich aber nahezu vollkommen unbrauchbar - und hege den Eindruck, dass die Macher selbst diese Einschätzung teilen, aber den Forentraffic nicht missen wollen und deshalb die Kröte schlucken. Aber das ist natürlich haltlose Spekulation.
Darf ich fragen was dich zu dieser Einschätzung bringt?
Klar, ein flüchtiger Blick kann da abschrecken aber i.d.R. bekommt man bei Alveran auf jede (noch so blöde

Frage eine Antwort, und sei es nur die Verlinkung auf bestehende Themen. Alveran hat halt keine Community (und versucht auch gar keine zu etablieren, etwaige Versuche mal einen Treff zu starten hatten wir, diese sind aber gescheitert).
Das hat jedoch auch den Vorteil das Neulinge unbefangen losschreiben können.
Und ja, es gibt die Neigung bei Threads in denen die Meinungen auseinander gehen zu Meta-Diskussionen um Spielstile und ähnliches. Aber das hat sich wieder eingependelt, man könnte sagen, die Fronten sind geklärt. Alveran ist eben ein Spiegel der DSA-Community. Es gibt diejenigen die sind mit allem glücklich und kennen gar keine anderen Rollenspiele (und wollen es auch nicht), es gibt diejenigen welche nur die Settings mögen, es gibt diejenigen die DSA nur als Soap warnehmen und dazu gerne die Bücher, den Boten und Abenteuer lesen und gerne über aventurische Geschichte plaudern und streiten, es gibt die Regeljunkies die sich gerne über Sinn und Unsinn der Regeln unterhalten, es gibt....
Die Liste könnte ich endlos weiter machen. Will heißen: Wenn du DSA-spezifische Fragen hast ist Alveran dein Forum. Hier ist wesentlich mehr Detailwissen vorhanden und mehr Userpower als es die anderen DSA-Foren liefern können.
Geht es jedoch in die kreative Richtung (ich hätte da eine Plotskizze, was würdet ihr ändern) oder um Dinge die den meisten DSAlern fremd sind (ich will einen Dungeon zum Kloppen, nein es interessiert mich nicht wo der Drache aufs Klo geht und wie sein Verhältnis zu den naheliegenden Grolmen ist

würde ich hingegen eher auf Tanelorn zurückgreifen. Denn die Kreativität ist nicht das Merkmal von DSAlern (Lästerbacken könnten jetzt behaupten das läge an der Kaufabenteuer-Konsumentenhaltung

Zurück zum Thema: Ich finde die Besprechung sehr interessant zu lesen und finde mich in vielen Problemen wieder. Bisher konnte ich jedoch nicht genau ausformulieren woran es liegt, das macht Kirilow schon sehr gut.
Letztens erst wieder ein paar Abenteuer jüngerer Zeit durchgeblättert (VeG, JdF, Klar zum Entern) Die Abenteuer strotzen vor coolen Ideen, alleine die Art der Umsetzung hält mich immer wieder ab diese zu spielen (anstatt sie nur als Ideenbaukasten zu missbrauchen).