Ich sehe in meinem Post mehr Sachlichkeit als in Nagas Post über Rosinen pickerei und anderen
Unterstellungen.
@Quendan:
Finde ich schlimm, dass DSA kein Wirtschaftssystem hat?
Kommt drauf an, was DSA von sich selbst erwartet, mit welchen Inhalten es wirbt und so weiter.
DSA hat früher versucht ein Wirtschaftssystem aufzustellen (wie gesagt, Preislisten mit Ursprungs-
orten, Hexfeldkarte von Aventurien mit Regeln dafür, um wieviel der Preis steigt pro Feld etc pp).
Was mich stört:
1. Wenn DSA Offizielle oder DSA Fans so tun, als wäre bei DSA alles wunderbar durchdacht und logisch.
Denn - was man braucht zum Spiel ist subjektiv. Aber zu behaupten, etwas wäre da oder durchdacht obwohl
es nicht so ist finde ich.. frech. Seine Meinung regelmäsig zu ändern nur damit man in der Diskussion Kritik
abschießen kann ist genauso.. frech.
2. Wenn Rollenspieler aus ihren eigenen Vorlieben auf die Fakten des Rollenspiels schließen.
Zu sagen, ich brauche es nicht, also ist deine Forderung /dein Wunsch danach lächerlich und kleinlich ist
extremst primitiv und kindisch IMHO.
Und so leid es mir tut - ich erkenne es in diesem Thread alles wieder.
Aber wenn einige der Meinung sind, dass Nagas Post "voll toll" war und ich "überreagiere" , eure Meinung werde
ich nicht ändern können, egal wie sehr ich versuche es auszuführen.
Und Nage - Was zur Hölle hat die Umrechnung von Dukaten in Euro mit realistischen Preisen zu tun?
Es geht doch darum, dass die Preise aventurien intern stimmig sein sollten - ob das jetzt mit gegenwärtigen
irdischen Preisen vergleichbar ist oder nicht ist mir egal. Genauso wie mir egal ist, ob Tiere mit einem bestimmten
Gewicht und bestimmter Flügelgrößer auf der Erde fliegen könnten - mir ist wichtig, dass sowas auf der Spielwelt
einheitlich, stimmig und konsistent geklärt ist.
Was mich wirklich stört an der Diskussion hier - und wo ich mir von niemandem ans Bein Nageln lasse, dass ich
das ganze unkonstruktiv mache:
"Oh, ja, da waren 2-3 Spitzen drin - aber bei Felix seh ich schlichtweg keine Richtung".
Ist das jetzt n Grund?
Klasse Diskussion..
Aber was solls, ich habe ja scheinbar auch "unrealistisch überzogene Forderungen" - die andere Spielsystem
seltsamerweise erfüllen können. Schon seltsam. Wie unrealistisch und überzogen ist das dann wirklich?
Um eine Spitze zurück zu geben:
Wer mir sagt, dass die Forderung nach stimmigen Preisen unrealistisch und überzogen ist, hat einen extrem
kleinen Horizont was Rollenspielsystem und was von ihnen geboten wird angeht.
Und die Formulierung ist jetzt in 100 Tonnen rosa Wattebäusche gepackt.
mfG
Edit:
Mit Verlaub, dass mamn hier tief in die Polemikkiste greift wird und Demut/Buße/Tauwetter fordert,
Dir ist bewusst, dass das Unterstellen einer Meinung oder das Umdeuten einer solcher auch in den Bereich der Polemik gehört?
Nachdem ich mir nicht bewusst bin, je von einem DSA Spieler oder Autoren "Demut/Buße/Tauwetter" gefordert zu haben,
solltest du in Sachen Polemik evtl. erstmal deine eigenen Beiträge.. bereinigen bevor du anderen große Vorwürfe mit dem
bösen Wort Polemik machst.
Das mit der Polemik ist ja jetzt schon fast wie mit dem Powergaming...