Hallo Waldgeist,
Gibt es da draußen wirklich so viele "schlechte" SL, dass man dringend nach Willkür-beschränkenden Regeln suchen muss? Gibt es ebenfalls so viele "schlechte" Spieler? Weshalb spielt Ihr überhaupt mit solchen Leuten? Ich würde prinzipiell eher neue Mitspieler suchen, als mit der "Inkarnation purer Willkür" und hohem Regulierungsaufwand weiterzuspielen.
Wie viele "schlechte Spiel(leit)er" es gibt, weiß ich nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es von der Sorte "Willkür-SL" 2. Bei einem geht das in erträglichem Maß, beim anderen finde ichs persönlich grenzwertig.
Muss man deswegen Regeln zur Beschränkung von SL-Willkür finden? Ich glaube nicht. Für diese Problemfälle gibt es meist andere Lösungen.
Warum ich mit ihnen dennoch spiele? Weil wir befreundet sind und ich der hoffnung bin, dass man mit entsprechend neutraler Diskussion immer wieder neue Möglichkeiten aufzeigen kann, wie sie ihren Stil verbessern können. Oft übernehme ich dann auch mal ein "Abenteuer" in der Hoffnung, dass sie begreifen, dass es auch anders geht.
Das und die Tatsache, dass mir nicht beliebig viele Spieler zur Verfügung stehen, hält mich davon ab, mir immer wieder neue Mitspieler zu suchen.
Eine Tatsache, die in den Diskussionen häufig zu kurz kommt, ist, dass solche Spielabende trotz "schlechtem SL" Spaß machen können, weil drum herum ja auch nochwas passiert, dass in die individuelle Bewertung eingeht. Und gute Spieler können auch nochmal etwas herausreißen...
Insofern verfolge ich die Diskussionen auch eine zeitlang gerne, bis sich die Diskutanden gegenseitig abwerten und sich Halbsätze um die Ohren pfeffern. Dann ist es leider mit dem Informationsgehalt nicht mehr weit her...
Rollenspiel mag zwar nur ein Hobby sein, aber es ist halt eins, in dem man sich viel mit Regeln, Grundsätzen und Mitmenschen auseinander setzen muss/soll/kann/darf (im Gegensatz z.B. beim Fussball, da muss man sich hauptsächlich nur mit den Mitspielern/-menschen auseinandersetzen). Und da wir gerne über Regeln Dinge im Leben vereinfachen (nicht nur, aber bequemer isses meistens), kann man sich gerade hier in die Quere kommen, wenn jemand ein grundsätzlich anders Schema anwendet als man selbst. manche fühlen sich dann bedroht. Gerade deshalb werden mMn gerade Themen wie Willkür und Railroading immer wieder gerne neu aufgewärmt.
Gruß, p^^