Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] DMG2 ist da
Selganor [n/a]:
Gute Teile des 2. Kapitels (Advanced Encounters) haben weitere "Statblocks".
Seitenweise new Fantastic Terrains (inklusive Tipps wann/wo die Sachen am Besten eingesetzt werden), new Traps (mit Fallenbauregel)
Kapitel 4 (Costumising Monsters) hat massenweise neue Templates, Monster Themes, Class Templates fuer die PHB2-Klassen und erweiterte/geaenderte Monsterbauregeln (Elite, Solo, Minion)
Kapitel 5 hat weitere Belohnungen (Boons, Training, Artefacts - darunter auch wieder die Rod of 7 Parts)
Scorpio:
Mich irritieren die Regelanpassungen aus dem DMG2 (S. 133) für die Elite und Solo-Monster
--- Zitat ---Creating New Elites
Elites no longer gain additional bonuses to all defenses. Instead, follow the same rules as for standard monsters. If you want to adjust an older monster to use the same scale, dropping all its defenses by 2 can work in a pinch (but might be a bit generous to the PCs).
--- Ende Zitat ---
Ebenso für Solos, die auch keine Verteidigungsboni mehr erhalten. Das ist meiner Meinung nach ein starker Eingriff ins System. Und die Empfehlung alte Monster anzupassen direkt wieder durch "Weichherzigkeit" zu negieren ist nur blöd.
Edwin:
Diese Solo/Elite-neuberechnung der HP und Defenses gab es schon (inoffiziell) ab dem MonsterManual2.
Wenn man vergleicht haben sie dafür aber auch wesentlich mehr Offensivkraft.
Ich finds gut; warum sollte man nicht aus alten Fehlern lernen dürfen?
Mellic Wickedberry:
Tja, siehste mal, man muss nur die richtigen Fragen stellen, dann bekommt man auch die Antworten die weiterhelfen. ;) Vielen Dank Selganor.
Jetzt ist nur die Frage, ob das nicht sowieso alles irgendwann im MOnster Builder auftaucht, dann müsste ich nämlich das DMG2 nicht extra kaufen...ach was soll's, warum so geizig mit dem Hobby?
Selganor [n/a]:
Der DMG2-Content kommt sicher demnaechst ins Compendium (und dann beim naechsten Update auch in CB/MB)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln