Hallo,
sicher ein Problem, das einige von euch haben: Je älter man wird, desto öfter kommt wichtige Termine dazwischen. Ich habe jetzt eine Runde mit 4 Mitspielern laufen, die mir alle sehr sympathisch sind. Leider fehlt ein Mitspieler immer wieder, und eine Mitspielerin sogar jedes 2te Mal. Theoretisch ja kein Problem, aber ich spiele mit Hintergründen der Charaktere, die in die laufende Kampagne eingeflochten sind.
Beim vorletzten Spiel hat die (oft fehlende) Spielerin ihre Mitspieler so lange bekniet, bis sie mit ihr ins übelste Stadtviertel zu einer sehr verrufenen Kneipe aufgebrochen sind, um dort Hinweise für den Verbleib ihres verschollenen Bruders zu suchen. Wir hörten auf, als die Gruppe vor der Kneipe stand. Einen Tag vorm letzten Termin sagte sie dann ab. Einfach im Gasthaus bleiben war also (nach meiner Meinung) ausgeschlossen.
Mein Plot für das Gasthaus/Bordell sah vor, dass die Luft dort mit einer sehr starken Droge vernebelt ist, die zügellos macht. Bei versägter KON-Probe würde sich der Betroffene an den Ausschweifungen vor Ort beteiligen, und zwar: 1W20 = je höher, je ausschweifender.
Nun ja, alle schaffen den Wurf. Ich würfele für die Fehlende (offen, wie immer): KON völlig vergeigt. 1W20: 17. Nebenbei bemerkt hat ihr Charakter eine Ausstrahlung von 100 (Maximum) und ist extrem gutaussehend. So konnte ich für den Rest der Gruppe nur noch beschreiben: „Ihr merkt, wie sich X den unsäglichsten Ausschweifungen hinzugeben beginnt. Und das halbe Lokal beteiligt sich daran.“ Die anderen lachten sich scheckig, gaben hilfreiche Tipps, kommentierten ein wenig… und suchten dann nach den Informationen über den Bruder der Betroffenen. Und nun ist die Spielerin stinksauer auf mich. Zu recht? Ich bin mir da unsicher. Sie sagt, ihr Charakter hätte das nie getan (aber sie war ja nicht Herrin ihrer Sinne). Sie sagt, die Charaktere Abwesender Spieler dürften überhaupt nicht in irgendwelche Handlungen verwickelt werden. Andererseits war ja ihr Charakter ausschlaggebend für das Betreten der Örtlichkeit und stand im Spiel davor quasi schon mit einem Fuß auf der Schwelle. Und hätte ich für sie nicht gewürfelt, hätten sich die anderen zu Recht beschweren können. Was meint ihr? Was kann man in ähnlichen Situationen tun, damit es fair bleibt? Oder war es fair, und sie muss die Kröte schlucken?