Autor Thema: cineastisch oder cinematisch?  (Gelesen 21474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
cineastisch oder cinematisch?
« am: 18.09.2009 | 09:43 »
Da ich HdR unter cineastischen Aspekten betrachtet weit überzeugender finde, werd ich da die Flinte direkt ins Korn werfen.

Fixed it for both of you  ~;D

Ein

  • Gast
cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #1 am: 18.09.2009 | 09:49 »
@Tafkakb
Es heisst cinematisch (Das Kino betreffend), nicht cineastisch (den Kinofan betreffend).

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #2 am: 18.09.2009 | 09:52 »
<klugscheiss>

 ci|ne|as|tisch [si- Adj. , o. Steig.; Film] zur Cineastik gehörend, sie betreffend

 Ci|ne|as|tik  [si- f. -; nur Sg.; Film] Filmkunst [zu frz. cinéma ”Kino“]

</klugscheiss>

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Humpty Dumpty

  • Gast
cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #3 am: 18.09.2009 | 09:53 »
@Tafkakb
Es heisst cinematisch (Das Kino betreffend), nicht cineastisch (den Kinofan betreffend).
Na dann schlag das aber noch mal nach, junger Mann. Cinematisch ist ein Neologismus (vielleicht sogar aus der Rollenspielecke, um entsprechende Spielstile zu kennzeichnen? Könnte sogar sein.), Cineastik hingegen ein wohldefinierter Begriff, der in diesem Fall vermutlich gemeint ist.

Kurzversion:
cineastisch: die Filmkunst betreffend
cinematisch: Filmerlebnisse emulierend

Während cineastisch aber im Fremdwörterlexikon stehen dürfte, bezweifle ich das für cinematisch.

EDIT: Woozle war schneller.

Ein

  • Gast
cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #4 am: 18.09.2009 | 10:10 »
@Woozle/Tak
Zitat
Die Bedeutung des Begriffs hat sich im Laufe der Zeit jedoch gewandelt, und man versteht heutzutage unter einem Cineasten primär einen an Filmen interessierten Menschen, der sich, im Gegensatz zu den reinen Filmkonsumenten, Kinogängern und Video-Liebhabern, auch für den Filmdiskurs (z. B. Filmkultur, künstlerische Aspekte der Filmgestaltung, Geschichte des Films etc.) und die Filmtheorie interessiert, also nicht nur die pure Unterhaltung sucht.
Merke: Nicht Opas Lexika benutzen. ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #5 am: 18.09.2009 | 10:13 »
Hust...
Zitat
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
(Quelle)

Immer diese Wikipedialektuellen :)
« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 10:15 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #6 am: 18.09.2009 | 10:19 »
Bitte, ich kann auch nachlegen. ;)
Zitat
Cineast [si-; griechisch, französisch] Filmfachmann, Filmfan.
© Wissen Media Verlag

WMV ist einer der führenden Lexikaverlage Europas, Tochter von Bertelsmann, und ist für die Bertelsmann Lexikothek zuständig.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #7 am: 18.09.2009 | 10:20 »
Jetzt wirds albern... was glaubst Du denn wo ich meine Klugscheisserei weiter oben her hab ? :)

Natürlich ist der Cineast ein Filmfachmann weil er sich mit der Cineastik, der Filmkunst, auskennt.
Er kennt sich also, wenn man so will, mit cineastischen Aspekten aus :)

Womit wir wieder den Bogen zu Shannara gespannt hätten, oder so ähnlich.

Evtl. möchte ein freundlicher Mod diese Diskussion mal auslagern.
« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 10:26 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #8 am: 18.09.2009 | 10:30 »
@Woozle
Einigen wir uns darauf, dass du zu nah an Frankreich wohnst und ich zuviel Englisch lese, okay. ;)

Ansonsten kann das in die Cinematik vs. Cineastik Disku von vor 5 Jahren verschoben werden. Auf ihr Mods.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #9 am: 18.09.2009 | 11:39 »
und ich zuviel Englisch lese, okay. ;)

Solange du nicht zum Physiker gehst wenn du eigentlich zum Arzt müsstest ist das ok.
Das passiert einem schonmal gern wenn man sich auf falsche Freunde verlässt :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #10 am: 18.09.2009 | 12:04 »
Naja, ich verwende einfach nur ein Lehnwort (cinematic), anstatt einer veralteten Neubildung aus dem Französischem (filmisch, fr. filmique oder cinématographique).

Aber wir können in Zukunft ja einfach filmisch verwenden. ;)
« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 12:06 von Ein »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #11 am: 18.09.2009 | 12:24 »
Ich bin für kinematografesk;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #12 am: 18.09.2009 | 17:22 »
Das doofe daran ist, es betrifft nur das Bild, aber anders als cinematic z.B. nicht den Plot.

Ach ja, Rande noch: Eigentlich ist die wiederkehrende Diskussion grotesk, denn cineatisch und Cineastik sind zwei sehr seltene Wörter im Korpus der deutschen Sprache.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #13 am: 18.09.2009 | 17:57 »
Das doofe daran ist, es betrifft nur das Bild, aber anders als cinematic z.B. nicht den Plot.

Ach ja, Rande noch: Eigentlich ist die wiederkehrende Diskussion grotesk, denn cineatisch und Cineastik sind zwei sehr seltene Wörter im Korpus der deutschen Sprache.

Es mag neben Dir auch andere Leute geben, die Cineastik und Cinematik verwechseln. Aber die Infos im Duden, in den Lexika und bei Wikipedia sind eindeutig. Cineastik beschäftigt sich mit Filmkunst und deren Kriterien. Das war im fraglichen Kontext gemeint. Nix anderes.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #14 am: 18.09.2009 | 18:04 »
Ist das "Cinematic Unisystem" nun falsch bezeichnet?

Hätte es korrekterweise das "Cineastic Unisystem" sein sollen, mit dem man dann so spielen kann, wie in "Das Leben der anderen", "Fahrraddiebe", "Citizen Kane", statt wie in "Buffy", "Angel", "Army of Darkness"?

Ein

  • Gast
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #15 am: 18.09.2009 | 18:12 »
@TAF
Ich verwechsle Cinematik und Cineastik nicht. Ich verwende das Wort Cineastik schlicht nicht, weil es irrführenderweise entweder Filmkunst oder Filmkennertum heißen kann.

Wisst ihr, das ist wie beim Weinkenner und dem Winzer. Vielleicht gärt der eine oder andere Weinkenner auch Wein, aber man muss kein Winzer sein, um sich mit Weinen auszukennen.

@Zornhau

Es gibt das Wort "cineastic" schlicht im Englischen nicht. Es ist stammt halt aus dem Französischen, wird da meines Erachtens aber auch nicht als Adjektiv verwendet.
« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 18:17 von Ein »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #16 am: 18.09.2009 | 18:13 »
Ist das "Cinematic Unisystem" nun falsch bezeichnet?

Hätte es korrekterweise das "Cineastic Unisystem" sein sollen, mit dem man dann so spielen kann, wie in "Das Leben der anderen", "Fahrraddiebe", "Citizen Kane", statt wie in "Buffy", "Angel", "Army of Darkness"?
Das Thema hat nichts mit Rollenspiel zu tun.
Es geht hier um die cineastischen/cinematischen Aspekte von HdR/Harry Potter.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #17 am: 18.09.2009 | 18:14 »
Ist das "Cinematic Unisystem" nun falsch bezeichnet?

Hätte es korrekterweise das "Cineastic Unisystem" sein sollen, mit dem man dann so spielen kann, wie in "Das Leben der anderen", "Fahrraddiebe", "Citizen Kane", statt wie in "Buffy", "Angel", "Army of Darkness"?
Beim Cinematic Unisystem geht es darum, filmnahe Erlebnisse, Ereignisse und Methodiken im Rollenspiel zu emulieren. Eben das versteht man im Rollenspielkontext unter dem Begriff "cinematic". Siehe oben. Deshalb ist der Name völlig korrekt gewählt.

Diesem Thread liegt jedoch ein Vergleich zweiter Filme nach ästhetischen Kriterien zugrunde. Damit beschäftigt sich die Cineastik, die Filmkunst.

@ Ein: Auch das ist falsch. Cineastik ist Filmkunst, Cineast ein Filmkenner, Plural Cineasten. Da gibt es nichts irreführendes.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: cineastisch oder cinematisch?
« Antwort #18 am: 18.09.2009 | 18:49 »
Beim Cinematic Unisystem geht es darum, filmnahe Erlebnisse, Ereignisse und Methodiken im Rollenspiel zu emulieren. Eben das versteht man im Rollenspielkontext unter dem Begriff "cinematic". Siehe oben. Deshalb ist der Name völlig korrekt gewählt.
Finde ich auch. - Cinematisch nennt man ein Medium, das NICHT der (Kino-)Film ist, wenn darin METHODEN aus der Filmproduktion in anderem Medienkontext eingesetzt werden. Und zwar nicht nur im Rollenspiel, sondern auch in Comics (Zeitlupen, "Bullet-Time") und Romanen (z.B. die Harry-Dresden-Romane von Jim Butcher sind hier ein sehr gutes Beispiel, wie aus dem Kino Methoden entlehnt werden).

Diesem Thread liegt jedoch ein Vergleich zweiter Filme nach ästhetischen Kriterien zugrunde. Damit beschäftigt sich die Cineastik, die Filmkunst.
Sehe ich auch so.

Eigentlich müßte es doch KLAR sein: Cinematisch und cineastisch sind zwei so DEUTLICH unterschiedliche Begriffe, daß man sich über deren Verwechslung wirklich wundert.

Was mich noch mehr wundert ist hingegen, wenn eben gerade in Rollenspielen von "cineastisch" (auch von Autoren-Seite - z.B. bei Engel) die Rede ist, aber aus dem Text klar wird, daß "cinematisch" GEMEINT ist.