Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D 4] Wie interpretiert ihr HP-Verlust?
Eulenspiegel:
Ich denke mal, die Frage sagt alles aus.
Mich würde interessieren, wie ihr es ingame interpretiert, wenn man temporär HP verliert. (Und darüber hinaus auch, wie ihr einen Char mit 0 HP interpretiert.)
Suro:
HP sind für mich ein Maß der Kampftauglichkeit. Die kann durch alles mögliche gemindert werden - sinkende Moral, Wunden, Schmerzen, Verwirrung, etc. Was jeweils das richtige ist, wird der Beschreibung entnommen, oder denke ich mir je nach dem, was passiert (ein Feuerball der ein Haus vernichtet und den Charakter tötet, wird wohl kaum nur seine Moral beschädigt haben, aber wenn ein Goblin versucht einen Elitekrieger zu erstechen und ihm 0,5% seiner Hitpoints abnimmt, dann hat er ihm vmtl. nicht die Waffe in die Brust gerammt, sondern ihn eher irgendwie behindert. Und wenn mein Vestige Warlock einen Gegner mit seiner psychischen Attacke angreift, nehme ich auch im normalfall nicht an, dass er schnittwunden auf der Brust kriegt oder Hämatome im Gehirn, sondern dass er halt psychisches Brain damage davon trägt, weil Hypno-Angestarrt wird.
Archoangel:
Nicht. Gar nicht erst darüber nachdenken - das kann nur schief gehen ...
ragnar:
Erschöpfung, Moralverlust, Fleischwunden, Verlust der Übersicht, evtl. auch der Verlust der Fähigkeit das Schicksal zu seinen gunsten zu wenden (aka In sachen Glück am Ende der Fahnenstange angelangt), Kurz: Alles, nur keine ernsthaften Wunden(denn das macht schon vor D&D4 wenig Sinn).
Was die 0TP angeht, sehe ich das ähnlich wie schrödingers Katze: Wenn der Charakter überlebt, schien es nur wie eine tödliche bedrohung/ernsthafte Verletzung, in "Wirklichkeit" war es nur halb so schlimm.
Shao-Mo:
ich schließe mich ragnar an, es ist irgendwie alles außer tödliche Wunden.
Rein vom Setting her bedeutet es, das alles was du vorher kassierst, sind Streifschläge, Kratzer, "Gerade so noch ausgewichen", Schläge auf die Rüstung. usw. Erst wenn du bei 0 bist, hast du diesen berühmten Treffer kassiert, der dich zu Boden gehen lässt ... du kniest dich vor deinem Feind hin, der sich seines Sieges sicher vor dir stellt. Du würdest gerne zuhauen aber du kannst nicht. Er haut dir nochmal seine Waffe in den Körper und du stirbst ... < 0 Trefferpunkte.
Um mal ein Zitat loszuwerden:
"Everything above 0hp means, you are ready for action baby!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln