Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker

<< < (5/18) > >>

Samael:

--- Zitat von: Zornhau am 23.09.2009 | 16:08 ---

Ein Wildcard hätte bei der Möglichkeit sich den NIEDRIGSTEN der beiden Würfel auszusuchen, eine VIEL HÖHERE CHANCE "erfolgreich" seine Berserker-Raserei zu starten!

--- Ende Zitat ---

Rechnen wir nach:

Smarts d4.

RAW:
Wild Card 37,5% Raserei
Statist 75% Raserei

Niedrigster Würfel:
Wild Card: 87,5% Raserei
Statist 75% Raserei

Smarts d6

RAW:
Wild Card 25% Raserei
Statist 50% Raserei

Niedrigster Würfel:
Wild Card: 75% Raserei
Statist 50% Raserei

Irgendwie kann ich angesichts der Zahlen deiner Argumentation nicht ganz beipflichten. Gerade bei d4 (typische Berserker "Smarts") ist der Unterschied minimal, aber der Nachteil den höheren Würfel nehmen zu müssen enorm. Bei Smarts >d4 lohnt das Edge nach RAW dann gar nicht mehr.

Pyromancer:

--- Zitat von: Samael am 23.09.2009 | 17:08 ---Rechnen wir nach:
...
Irgendwie kann ich angesichts der Zahlen deiner Argumentation nicht ganz beipflichten.

--- Ende Zitat ---

Mehr als doppelt bzw. mehr als dreimal so oft als bei RAW ist bei dir keine "VIEL HÖHERE CHANCE"?  wtf?

Samael:
??? Der Unterschied ist 75% (Statist) zu 87,5% (Wild Card). Das finde ich eher marginal.

Zornhau:

--- Zitat von: Alexandro am 23.09.2009 | 16:59 ---Bei dem Eintrag für Bennies steht genau das gleiche wie beim Eintrag für den Wild Die ("...take the best of your attempts."). Deine Regelung dass man sich bei Wurfwiederholungen mit Bennies das niedrigere Ergebnis raussuchen kann ist also GENAUSO eine Hausregelung wie meine Regelung dass man sich das niedrigere Ergebnis der zwei Würfel aussuchen kann.

--- Ende Zitat ---
Hier ist es NICHT so klar, was denn nun das "bessere" Ergebnis von erstem Wurf (Trait Die und Wild Die) und wiederholtem Wurf (nochmals Trait Die und Wild Die) ist.

Beim BESTEN = HÖHEREN von zwei Würfeln DESSELBEN Wurfes, ist das klar.

Bei einer Wurfwiederholung ist es NICHT so klar, denn: Allein aus der Tatsache, daß es die "1, regadless of Wild Die"-Regelung gibt, ist das Wurfwiederholen samt Akzeptieren von MISSERFOLGS-Ergebnissen die normale Regelanwendungspraxis, um z.B. Backlash oder Brainburn oder das Explodieren eines Gizmos zu vermeiden ("1, regardless..."), auch wenn bei den jeweiligen ersten Würfen der Wild Die einen Erfolg oder gar eine Steigerung angezeigt hatte.

Siehe dazu auch hier:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=13476&start=0&postdays=0&postorder=asc

Und hier:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=20163&start=0&postdays=0&postorder=asc

Man hat somit immer die WAHL, ob man den GESAMTEN ersten Wurf durch das Ergebnis des zweiten Wurfs ersetzt. Nicht einzelne Würfel, sondern den GESAMTEN Wurf.

Und das stellt KEINE AUSNAHME nur für die Trait Rolls dar, bei deren Trait die "1, regardless ..."-Regelung gilt.

Pyromancer:

--- Zitat von: Samael am 23.09.2009 | 17:18 ---??? Der Unterschied ist 75% (Statist) zu 87,5% (Wild Card). Das finde ich eher marginal.

--- Ende Zitat ---

17% mehr beim W4, beim W6 sogar 50%, gut. "VIEL HÖHER" ist das nicht, deutlich höher aber schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln