Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2] Encounter planen
Mandragoel:
Ich habe lange überlegt, welches System ich für meine Kampagne verwenden soll, und habe mich schließlich für AD&D2 entschieden, weil meine Spieler größtenteils damit vertraut sind. Das Problem dabei: Ich bin es nicht. Nun sehe ich kein großes Problem darin, mir die Regeln anzulesen, aber für ein paar Punkte fehlen mir einfach die Erfahrungswerte. Einer davon: Encounter für meine Zufallstabellen.
Der Dungeon Master's Guide gibt mir zwar grobe Richtlinien, welche Monster wo auftauchen, sagt aber nichts über die Gruppengrößen aus. Wieviele 20XP-Monster werfe ich meinen Level-1-Charakteren also entgegen? Ich würde gerne einen gesunden Mittelweg zwischen "Monsterökologie" und "Gefährlichkeitslevel" gehen - also keine Drachenschwärme verwenden, nur um einen Ziel-XP-Wert zu erreichen; aber gerade wenn ich für die ersten Level einen Keller mit Ratten versehe, wüsste ich gerne, in welchem Bereich ich mich auf dem schmalen Grat zwischen Kinderspiel und Total Party Kill bewege.
Langer Vorrede, kurzer Sinn: Kennt ihr Faustregeln, ähnlich den XP-Zielwerten bei D&D4, anhand derer sich Encounter für AD&D2 gestalten lassen?
Edit: Terminologie korrigiert
Haukrinn:
Was ist D&D2? Ich kenne D&D4, D&D3, OD&D, AD&D und AD&D2. Aber D&D2 ist mir ehrlich gesagt nicht geläufig.
ragnar:
Faustregel: Gib deinen Spieler Gelegenheit die Sache ohne Kampf zu lösen (Fliehen/Verhandeln/Verstecken/Austricksen). Ansonsten bin ich auch aufgeschmissen.
Mandragoel:
Ach herrje, ich wollte natürlich nicht gegen die offizielle D&D-Terminologie verstoßen. AD&D 2 war also gemeint, eben die einzige Edition mit einer 2 hinten dran. Titel ist geändert.
@ragnar: Das natürlich auf jeden Fall. Die Frage ist nur: Wie schätze ich ab, wie die Sache ungefähr ausgehen könnte, falls es zum Kampf kommt?
Selganor [n/a]:
Gerade zu AD&D-Zeiten gab es kaum irgendwelche Vorgaben was "angemessen" ist oder was zu hart/leicht ist.
Da konnte es schonmal passieren, dass man als Stufe 12 Gruppe einem Great Wyrm begegnet ;)
Aber andere Gegenfrage:
Du hast dich also dazu entschieden ein System zu leiten in dem sich deine Spieler gut auskennen, du aber nicht.
Warum?
Warum nimmst du nicht ein System in dem du dich auskennst (und das du damit auch einfacher leiten kannst) und die Spieler "lernen um"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln