Autor Thema: Wer hat jetzt Pathfinder schon gespielt und kann mal eine SpielInfo geben  (Gelesen 5752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Jo damit ist die Frage schon gestellt.
Habe mir jetzt die deutsche Fassung auf gutglauben gekauft. Für einen Preis der Unverschähmt war. Jedoch dauert es etwas bis das Buch bei mir in der Kappes gegen am Rhein ankommt.

Daher frisst mich die Neugier etwas auf wer hat ein paar Spieleablauf/ Charabau Neuheiten Altheiten Infos für mich.  ~;D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Kennst du die Beta, oder nicht?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Ich selbst habe die englische Version hier, ein Freund hat die deutsche. Sie haben gleich viele Seiten, aber die deutsche, offensichtlich, mehr Text. Ich fand den engen Text im Vergleich mit der Originalversion schwer zu lesen.

Was Spielerfahrung angeht, einmal haben wir bisher gespielt und es hat Spaß gemacht. Wir sind in der Gruppe von 3.5 auf Pathfinder umgestiegen, was eine kurze Sitzung für fast alle Charaktere und einen kurzen Überblick über Neuerungen gekostet hat.

Wir hatten allerdings eben erst eine Sitzung, viel ist also noch nicht aufgefallen. Aber was mir gefällt (hauptsächlich im Vergleich zu 3.5):

- Grad 0-Zauber als At-Will. Macht die Charaktere nicht zu mächtig, aber mach mächtig Spaß. (Über den Wizard/Rouge mit Ray of Frost-Sneak Attack muss ich aber nochmal nachdenken :))

- Channel Energy des Klerikers könnte endlich dafür sorgen, dass er auch andere als die Cure-Sprüche bringt. Erfreulich. Außerdem gibt es diversen coolen Unfug, den man damit anstellen kann.

- Überhaupt sind die Klassen alle nur wenig mächtiger, aber definitiv cooler geworden. Wie sich all diese kleinen "Kool Powerz" im Spiel letztlich auswirken, wird abzuwarten sein, aber ich bin guter Dinge.

- Das Buch ist schön. Und übersichtlich. Und die Originalversion ist nicht überteuert.

- Das Skill-System ist einfacher und eleganter, ohne viel weniger breit zu werden.

Alles in Allem macht Pathfinder beim Lesen und Spielen einen sehr guten Eindruck auf mich. Es gibt auf den ersten Blick wenig Unterschied zu 3.5, was ja ob der Kompatibilität gewollt ist, aber es gibt eben ein paar feine Unterschiede. Einige Detailverbesserungen (z.B. keine nervigen Levelverluste mehr, d6-HD für Sorcerer und Wizard) und die neue Philosophie, allen Klassen auf jedem Level irgendwas cooles zu geben (besonders gefallen mir bisher: Channel Energy des Clerics, die Rouge Talents und die Sorcerer Bloodlines).
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Klingenbrecher

  • Gast
@ Archangel: Leider habe ich keine Beta Version getestet. WIe gesagt habe nur Positive Posts gelesen und habe mir gedacht probier einfach mal.

@ Diogenes

Vielen lieben dank für deinen Ausführlichen Bericht. DIeser Bestärkt mich daran doch einen guten kauf gemacht zu haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Magier sind imho interessanter geworden. neben einen vertrauten kannst du alternativ einen Fokus wählen, welcher es Dir einmal am Tag ermöglicht, einen beliebigen Zauber Deines Zauberbuchs zu wirken.

Die Spezialisierungen sind jetzt interessant, auch der Universalist bekommt Vorteile, so dass man echt abwägen muss, was man da nehmen will.

Es gibt viele kleine Detailänderungen: Abhärtung ist jetzt nochmal anders geregelt, neben dem CMB ist der defensive CMD für Kampfmanöver hinzugekommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Klingenbrecher

  • Gast
CMB und CMD

Magst mir das mal kurz Übersetzen. Kenne diese Kürzel jetzt auf Anhieb nicht.

Klingt schon mal sehr gut da ich einen Leidenschaftlichen Magier und Hexenmeister Spieler in der Gruppe habe der sich warscheinlich mit glänzenden Augen draufstürzen wird. ^^

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Wie konnte ich das vergessen...

CMB= Combat Maneuver Bonus
CMD= Combat Maneuver Defense

Ersteres ist dein Angriffsbonus, zweiteres deine Rüstungsklasse, immer dann, wenn ein besonderer Angriff stattfindet, wie z.B. ein Ringkampf, ein Entwaffnen, ein Überrennen, etc.

Also erstens kein Mathestudium mehr für Grapple und zweitens werden Dinge wie Sunder und Disarm auch mal benutzt, weil auf jedem Bogen steht, wie's geht.

Edit: Den Fokus für Wizards finde ich übrigens ein bisschen schwach, ein Zauber pro Tag dafür, dass man ohne seinen Fokus kaum mehr zaubern kann...

Ich bin sehr gespannt, ob es da nicht was offizielles, oder auch was von Fans, geben wird, was mehr Optionen in die optionalen Klassenfeatures (Arcane Bond, Nature Bond) bringt. Wär cool.
« Letzte Änderung: 25.09.2009 | 12:34 von diogenes »
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Klingenbrecher

  • Gast
Das ist echt mal Lobenswert das diese Regel mal Überarbeitet wurde. Jetzt können die Spieler diese Moves wie Würgen, Schwitzkasten, Waffe wegschlagen  auch mal Nutzen.  :d

Himmel zerfließe jetzt schon wie Butter auf heißer Flamme hoffentlich ist das Buch heute da. :D

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Wenn du so gar nicht warten kannst, gibt's die Regeln auch hier:

http://www.d20pfsrd.com/
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Klingenbrecher

  • Gast
Habe die Seite mal Überflogen und bin schwer Begeistert.  :d

Vielen lieben dank @ all
« Letzte Änderung: 25.09.2009 | 13:01 von Klingenbrecher »

Heretic

  • Gast
Rogue, nicht ROUGE.


Samael

  • Gast
Rogue, nicht ROUGE.



Naja, das machen selbst Muttersprachler oft falsch. Schlimmer: Tolkein. Das sieht man fast öfter als die korrekte Schreibweise bei den Amerikanern.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Arghh. Wie konnte ich nur, ich selbst beschwere mich gern über diesen Fehler... Wahrscheinlich genau weil ich es selbst falsch mache, wenn ich nicht aufpasse...

Was mir, nebenbei, noch zum Thema einfällt, wäre das hier, ein Thread (ENworld), der kleine Unterschiede sammelt, die man häufig übersieht.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Edit: Den Fokus für Wizards finde ich übrigens ein bisschen schwach, ein Zauber pro Tag dafür, dass man ohne seinen Fokus kaum mehr zaubern kann...
Hmm, ich steh gerade vor der entscheidung Vertrauter vs. Fokus (auf der dritten Stufe).

Klar, ein Zauber mehr kann "nur" das dritte magische Geschoß sein, aber dadurch, dass Du Zugriff auf alle Zauber deines Zauberbuchs sein 8also auch die ungelernten), kann es der Federfall im rechten Augenblick, eine Nebelwolke, ohne die kaum ein Rückzug möglich wäre oder eben der entscheidene, gerade nicht gelernte zauber sein.

Fand das letztlich doch ziemlich stark und werde es wohl nehmen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Klar, ist schon nett. Vielleicht ist es auch gar nicht zu schwach. Aber im Vergleich zu anderen Dingen find ich's irgendwie weniger cool. Die Alternative zum Tiergefährten stinkt allerdings noch mehr ab.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
In der Beta war die Alternative zum Tiergefährten(für den Druiden) z.B. die Animal-Domain, was u.a. einen, schwächeren, Tiergefährten(via 24h SLA "Summon Nature's Ally") beinhaltet.
Die Alternative für den Ranger wollte Paizo noch ändern, haben sie?

@ Preis der deutschen Fassung:
Hat die IRGENDEINEN Vorteil, außer für Anglophobe?
Errata schon eingearbeitet, Zusatzmaterial oder einfach nur zu hohe Produktions-/Übersetzungskosten?

Hatte das Buch auf der RatCon in der Hand, hab stattdessen die Savage Worlds GE gekauft(für den halben Preis, gut das Buch ist auch nur halb so groß^^)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Haben sie geändert, ja. Der darf jetzt anderen seinen Bonus gegen Favored Enemies geben. Wie gesagt, sicher nett, aber irgendwie uncool.

Dass in der deutschen Fassung irgendwelche Errata o.ä. wären, wüsste ich nicht. Im Gegenteil, wie bereits gesagt, ist das Schriftbild wesentlich unschöner (geringer Zeilenabstand) und es gibt kleinere "Flüchtigkeitsfehler", wie zum Beispiel, dass es kein Kapitel 6, dafür aber zwei 7en gibt (wenn ich mich recht entsinne, ein Kapitel war jedenfalls auf Kosten anderer doppelt).

Edith hat grad nachgelesen, erstens heißt es Hunter's Bond und zweitens ist es nur der halbe Bonus...

Edith meint außerdem, dass man vielleicht klarstellen sollte, dass natürlich nur die Kapitelnummern doppelt sind...
« Letzte Änderung: 25.09.2009 | 17:35 von diogenes »
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Selbstkritisch muss ich auch anmerken, dass man der Übersetzung doch an der ein oder anderen Stelle anmerkt, dass ein hoher Zeitdruck herrschte.

Zitat
@ Preis der deutschen Fassung:
Hat die IRGENDEINEN Vorteil, außer für Anglophobe?
Errata schon eingearbeitet, Zusatzmaterial oder einfach nur zu hohe Produktions-/Übersetzungskosten?
Die Errata sind nicht eringearbeitet, auch weil sie schon fertig war, als diese erschien.

Insofern richtet sich die Auflage an jene, die in einer deutschen Ausgabe einen Mehrwert sehen.

Ansonsten muss man immer bedenken, dass originalausgaben schnell nach unten von der UPE abweichen, während das mit der deutschen Buchpreisbindung nicht möglich ist.

Die Preisrelation ist ja bei den meisten Konkurrenzprodukten ähnlich. (ich erinnere nur daran, dass es das Dnd 4-Giftpack für weniger als das deutsche Spielerhandbuch bei Amazon gab)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
PF hat mMn gegenüber 3.5 Vor- und Nachteile.

Große Unterschiede gibt es nicht wirklich, weshalb ich zumindest keinen grund sehe umzusteigen ... dafür ist mir mein geld einfach zu schade. Die innovativen Ideen der Beta haben leider oftmals nicht überlebt. Auch das Kapitel, dass die magischen gegenstände in das Handbuch (für Spieler) legt gefällt mir nicht. Gerade die fehlenden Volks-TW fehlen mir sehr.

Das Fertigkeitensystem ist noch schrottiger, als die 3E ohnehin schon war und taugt damit auch nicht mehr, als das der 4E. das Combat-Maneuver-System ist schlichtweg unspielbar und schwer verständlich - die Idee es zu überarbeiten war ja recht nett, aber die Umsetzung ... sprechen wir nicht mehr darüber.

Der Kleriker ist im Nachhinein wieder besser geworden (im vergleich zum Magier), der Magier etwas schwächer. Das Channel Energy klingt auf den ersten Blick zwar gut, bringt aber ungeheure Gefahren mit sich, sobald man mal auf 2-3 gegnerische Priester trifft ...

Zuviele Feats. Die Überarbeitung des Magiesystems ist keine (wenn man vom Polymorph mal absieht).

Summa summarum: wer keine 3.5 hat kann es sich kaufen, da nahezu identisch, wer mit der 3.5 schon eingedeckt ist kann aber getrost darauf verzichten. Wir spielen weiterhin Beta.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ein Unterschied, der sich im Probespiel bemerkbar macht, ist die Änderung der negativen tP.

Vorher war man bei -10 tot, nun beim negativen Konsti-Wert. Hat einem meiner Spieler bzw. dessen Charakter gegen einen Düstermantel auch nix genutzt... Obwohl sie gut agiert haben.

Apropos, dabei liefen die Kombatmanöverwürfe gut und koodiniert ab, würde schon von einer besserung sprechen. Imho.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Große Unterschiede gibt es nicht wirklich, weshalb ich zumindest keinen grund sehe umzusteigen ... dafür ist mir mein geld einfach zu schade.

Der ganz große Unterschied ist wohl auch, dass 3.5 nicht mehr im Druck ist und auch keinen offiziellen Support mehr hat. PF dagegen schon. Aber das stimmt, hätte ich alle 3.5-Grundregelwerke hätte ich einmal mehr über den Kauf nachgedacht.

Das Fertigkeitensystem ist noch schrottiger, als die 3E ohnehin schon war und taugt damit auch nicht mehr, als das der 4E. das Combat-Maneuver-System ist schlichtweg unspielbar und schwer verständlich - die Idee es zu überarbeiten war ja recht nett, aber die Umsetzung ... sprechen wir nicht mehr darüber.

Könntest du das ausführen? Was genau ist so schrottig am Fertigkeitensystem? Ich finde es einfach und elegant, aber gleichzeitig nicht zu sehr zusammengekürzt.

Und was an CMB und CMD unspielbar sein soll, will mir nicht klarwerden. Angriffswurf gegen eine Rüstungsklasse, wo ist das Problem? Entsprechende Feats geben +4 und verhindern die AoO. Das ist alles, oder?

Der Kleriker ist im Nachhinein wieder besser geworden (im vergleich zum Magier), der Magier etwas schwächer. Das Channel Energy klingt auf den ersten Blick zwar gut, bringt aber ungeheure Gefahren mit sich, sobald man mal auf 2-3 gegnerische Priester trifft ...

War doch vorher auch nicht anders. Gut, jetzt sind das ein paar Gegner, die 4d6, o.ä., Schaden austeilen können, aber na und? Erstens können die Spieler das auch, zweitens kann man wesentlich Interessantere Gegner mit Channel Energy bauen, als simple Flächenbeschädiger und drittens muss der Gegner immer bedenken, dass seine Freunde potentiell auch mit betroffen sind.


Zuviele Feats. Die Überarbeitung des Magiesystems ist keine (wenn man vom Polymorph mal absieht).

Zu den Feats kann ich noch nicht viel sagen, aber die, die ich mir angeschaut habe, finde ich gut, weil cool. Auch und gerade die Änderungen, Cleave z.B., wobei mir aber Power Attack ein bisschen zu schwach geraten scheint.

Zur Überarbeitung des Magiesystems kann man sagen, dass da sehr wohl viele Dinge drinstecken, die fallen nur nicht so schnell auf. Detect Magic und Identify funktionieren anders (und besser...), Detect Evil erkennt nicht mehr jeden Bauern als Böse/Gut/Neutral, sondern nur noch mächtigere Vertreter der Gesinnungen, Dispel Magic hat ein bisschen was abbekommen, Darkness ist jetzt eine Runde lang zu casten, etc. pp. Viel Kleinkram eben
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zur Überarbeitung des Magiesystems kann man sagen, dass da sehr wohl viele Dinge drinstecken, die fallen nur nicht so schnell auf. Detect Magic und Identify funktionieren anders (und besser...), Detect Evil erkennt nicht mehr jeden Bauern als Böse/Gut/Neutral, sondern nur noch mächtigere Vertreter der Gesinnungen, Dispel Magic hat ein bisschen was abbekommen, Darkness ist jetzt eine Runde lang zu casten, etc. pp. Viel Kleinkram eben
Stimmt, nachdem wir auf Omega umgestellt haben, hab ich erstmal einen Haufen magische Gegenstände identifiziert, nicht nur, weil wir endlich Zeit hatten, sondern auch aufgrund dessen, dass Identifizieren gerade für einfache mag. Gegenstände nicht mehr nötig ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Klingenbrecher

  • Gast
So am Freitag schlug das Buch ein. Über das WE hatte ich einigemale Zeit etwas daraus zu lesen und einige Vergleiche stellen zu können.


Ich habe ein durchweg Positives Bild von PF.

Klassen sind Korrektur gelesen worden. Dickes Plus
Fähigkeiten und Talente sind meines Erachtens Verbessert worden.
Mir gefallen die neuen Darstellungen der Rassen um vieles besser als zu 3.5 Zeiten.
Das neue KMB Überzeugt ebenfalls.

Jedoch kommt auch etwas Negatives

Unter NSC´s hätte ich gerne noch einige Monster gehabt. Drow, Goblin, Oger, Ork, Kobold wären nett gewesen um Low LvL Quests zu erstellen. Gut PF ist voll Kompatibel mit dem alten Monsterkompendium 3,5 jedoch muss eine Gewisse Konvertierung stattfinden was KMB betrifft so wie Fertigkeiten und Talente.

Jetzt was zum Buch

Leider war mir der Preis zu hoch für:

Fehlerhafte Kapitelzahlen
„ Mit Gesichtern wie die haben, ist es kein Wunder, dass sie Angst haben, ans Licht zu kommen.“ Ok , es ist kleinlich aber trotzdem schlecht. Dies ist ein Auszug aus der Geschichte Kapitel 3 Klassen. Wenn man dies liest überkommt ein das kalte Kotzen. Der Satzbau ist der Hammer.
Flüchtigkeitsfehler die sogar mir als Rechtschreibschlampe aufgefallen sind.


Jedoch bleibe ich positiv gestimmt und hoffe das weiterhin deutsches Material nachkommt.

Da bleibt mir nur die Frage wann das Überarbeitete Monsterkompendium zu Pathfinder erscheint. ^^

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Zitat
Da bleibt mir nur die Frage wann das Überarbeitete Monsterkompendium zu Pathfinder erscheint. ^^

Amazon spricht vom 7. Oktober für die englische Ausgabe.

Aber ich muss sagen, die Konvertierung geht bis dahin einfach und sauber von der Hand. Combat Maneuver-Werte ausrechnen, BAB und HD anpassen (Undead -> d8!), bei Stufe >= 5 zusätzkiche Feats verteilen, Skills auf weggefallene überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Fertig. Und das ist di lange Variante, wenn man gar keine Zeit/Lust hat, Monster aus 3.5 as is übernehmen, bei bedarf CMB/CMD spontan bestimmen.

Ach ja, und bei Paizo gibt's ein Bonus Bestiary (ein paar Viecher, die's nicht ins Bestiary geschafft haben) und zwei Previews. Alles auch schon auf d20pfsrd.com eingepflegt.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Samael

  • Gast
Untote d8? Was, warum?