Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum Kämpfe ohne Visualisierung ? PRO vs. CONTRA

<< < (24/41) > >>

Retronekromant:

--- Zitat ---dass wir den Begriff von schönem RPG anders definieren.
--- Ende Zitat ---

Das mag sein. Solange keiner von uns behauptet, dass "seine" Definition die "richtige" ist, ist auch alles in Butter :)

alexandro:
Benutze viel Minis, allerdings mit Feldern/Maßband (sonst muss ich mir ein ganzes Set der gleichen Skalierung kaufen, was doch deutlich zu sehr ins Geld geht), weil man da locker zwischendrin die Skalierung ändern kann, wenn es erforderlich wird (Dungeon-Erkundung vs. Belagerungszenario).

Retronekromant:
Dann solltest du von nun an noch die D&D-Regeln beherrschen und alles wird gut :d

Edit: Noch ein Smily damits klarer wird:  ;)

alexandro:
D&D interessiert mich (zumindest in seiner 3.5er Inkarnation) eher weniger, da es deutlich DÜMMERE Regeln hat als viele andere Rollenspiele (das mit Cover und AoOs...da kann man sdich nur an den Kopf greifen, wenn man es liest). Bevor ich das ganze so hausregele dass es sinnvoll wird greife ich lieber zu einem System wo die Designer mal einen Moment nachgedacht haben wie das jetzt aussieht, wenn die Regel in dieser Weise umgesetzt wird.
Aber dieser Grad an Reflexion schein bei dir ja nicht vonnöten zu sein.  :D

Nebenbei: Hier ist ein älterer Thread, wo das Thema schonmal (nur sachlicher) diskutiert wurde.

Retronekromant:
Was bitte ist das Problem bei Cover&AoO ? Das ist eine ziemlich elementare Regel, die ihre taktische Anwendung insb. beim Kampf ggn große Gegner oder solche mit Reichweite findet (bei normalem Melee gibt es ja kein Soft Cover, und Cover allgemein selten, nur bei Ecken oder niedrigen Mauern. Und da ist es absolut gerechtfertigt, dass keine AoO ausgeführt werden kann)

In ähnlicher Form gibt es sie schon seit AD&D1 (ein Gefährte kann einen Fighting Retreat ermöglichen, ohne, dass der Gegner hinterherkommt, indem er sich dazwischenstellt)

Aber bevor du über die Designer schimpfst solltest du einfach mal tief Luft holen. Denn auch andere Systeme wollen verstanden werden. Vorallem, bevor man Hausregeln erfindet.
Und 3.5 ist verdammt gut durchdacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln