Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum Kämpfe ohne Visualisierung ? PRO vs. CONTRA
Beral:
Es gibt einen Streit um Miniaturen? Noch nie bemerkt.
Wem sie helfen - bitte schön, nutzt sie. Wen sie stören - wo ist das Problem, sie wegzulassen?
Klärungsbedarf gibt es erst, wenn Miniaturen innerhalb einer Spielgruppe teilweise gefordert und teilweise abgelehnt werden. Dann muss innerhalb der Gruppe verhandelt werden.
Wie die eigene Gruppe im Forum bewertet wird, kann einem doch am Arsch vorbeigehen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Die Willküre am 26.09.2009 | 10:55 ---Gehen wir mal, wie in der Physik, von einem "idealen Tisch" aus ;) Mit Genug Platz für alles. Und gehen wir von Kämpfen aus, in denen die Aufbauzeit für die Minis im Verhältnis zur Kampflänge nicht sonderlich ins Gewicht fällt, sowie ein Rollenspielladen, der Minis zur Verfügung stellt noch und nöcher
Und wie gesagt: Bitte nur für Spiele, die Miniaturen empfehlen oder vorschlagen !
--- Ende Zitat ---
Ich versteh den Thread nicht. Bei idealen Verhältnissen, wo man alle Nachteile von Miniaturen ausblendet, und einem Spiel, das auf Miniaturen ausgelegt ist, warum sollte da irgend ein klar denkender Mensch keine Miniaturen benutzen?
Ein:
Außer in Spielen wie D&D4 bewegt man sich eh kaum.
In Fantasyspielen gibt es oft eigentlich nur zwei Varianten am Gegner oder nicht am Gegner. (D&D3 zB) In Modern- und SciFi-Spielen bewegt man sich nur am Anfang des Kampfes in seine Deckung und ballert dann halt was das Zeugs hält.
Daher sind Miniaturen irgendwie sinnlos. Wenn es arg unübersichtlich wird nimmt man einen Fetzen Papier und einen Bleistift zur Hand und krickelt eben eine Skizze.
Callisto:
Wenn es unübersichtlich wurde, wurden bei mir bisher immer Würfel als Minis benutzt. Also warum sollte ich Miniaturenspieler werden? Zur Not gibts immer Würfel.
Retronekromant:
Okay ich lasse es ja schon sein über Pro/contra Grid zu debatieren. ~;D
--- Zitat von: Pyromancer am 26.09.2009 | 11:13 ---Ich versteh den Thread nicht. Bei idealen Verhältnissen, wo man alle Nachteile von Miniaturen ausblendet, und einem Spiel, das auf Miniaturen ausgelegt ist, warum sollte da irgend ein klar denkender Mensch keine Miniaturen benutzen?
--- Ende Zitat ---
Scheinbar gibt es diese Menschen ja. Und mit Nachteilen ausblenden meine ich solche wie:
-Kein Platz
-Zu Teuer
etc.
Also solche, die durch die Wahl passenderer Spiel-Umstände leicht behoben werden können.
Scheinbar gibt es dann tatsächlich eben wie gesagt - und wie man in dem Thread auch sehen kann - leute, die trotz allem auf Minis verzichten wollen !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln