Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[3.x und 4] Kleine Tanelorn-Umfrage zum Miniaturen- und Visualisierungseinsatz

<< < (2/6) > >>

Retronekromant:
Bei denjenigen (okay ist bisher nur einer^^), die für Punkt 5 gestimmt haben, täte mich noch interessieren, ob euren Spielern dies so gefällt, oder ob sie lieber Minis hätten.

(nochmal zur Wiederholung & in aller Deutlichkeit: es geht hier lediglich um DnD 3+4 (und Pathfinder etc.)

--- Zitat von: diogenes am 27.09.2009 | 13:49 ---Meistens, es sei denn, es wäre unspannend. Es werden dann keine Miniaturen verwendet, wenn der Kampf ohnehin nur wenige Runden mit wenigen Kombattanten dauert oder wenn die Entscheidung der Spieler ohnehin nur normaler Angriff oder nicht lauten kann. Außerdem werden Barschlägereien ohne Matte gespielt, die bestehen nämlich nur aus coolen Beschreibungen, die mit den Regeln eh nicht mehr viel zu tun haben ;)

--- Ende Zitat ---

Das stimmt. Ein gutes Beispiel, wo die "Egoperspektive" mehr Sinn macht imo  :d

Metamind:
Bei mir gibt es ohne Miniaturen kein D&D.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Metamind am 27.09.2009 | 15:55 ---Bei mir gibt es ohne Miniaturen kein D&D.

--- Ende Zitat ---
Ich persoenlich verwende in keiner D&D Runde in der ich spiele/leite Miniaturen (ausser ich habe zufaellig meine "PC"-Figur da oder leihe mir die woanders aus).
Ich verwende Counter (Fiery Dragon laesst gruessen) oder (beim "Pixelschubsen") ein elektronisches Token in dem alle relevanten Werte meiner Figur "einprogrammiert" sind

Oberkampf:
Bei AD&D habe ich keine Minis verwendet, aber meistens Zeichnungen für die Positionierung der Charaktere.

Bei 3E habe ich für fast jeden Kampf Miniaturen oder Miniaturenersatz (Würfel, Überraschungseifigürchen, Pappcounter, Pöppel...) verwendet, solange Platz dafür vorhanden war - außer ein paar mal bei Spielern, die halt bei Minis auf dem Tisch die "Brettspiel!"-Klappe runterfallen lassen.

4E kann ich mir ohne Minis gar nicht vorstellen, auch wenn ich manchmal Platzprobleme bekomme (und wohl auch mehr Geld in goße Figuren stecken muss).

TRIX:
Stimme gegen Visualiesierung; jedenfalls für DnD3.x; 4e hab ich bisher nur angetestet und dabei schien es mir aufgrund des Systems schon fast unmöglich das ganze ohne Map zu machen (daher hab ich es auch bisher nur angetestet ^^).
Bei 3.x wurden maximal Skizzen auf die schnelle gemacht (in allen bisher gespielten und geleiteten Kampagnen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln