Teil I:
Die Space Wolves sind (für die nicht so Eingeweihten) im Universum von Warhammer 40.000 einer der ältesten Space Marine Orden und gehören zur sogenannten ersten Gründung. Wie ihr Name schon sagt, haben sie einen gewissen Hang zu Wölfen und sind vom Hintergrund her bei den Wikingern anzusiedeln.
Space Wolves (SW) sind ziemlich eigensinnig und haben statt Einheiten sogenannte Rudel. Jedes Rudel bleibt die gesamte Zeit unter sich. Damit werden natürlich die Rudel je älter die Soldaten werden kleiner. Ihre Anführer sind relative Einzelgänger.
Da sie nicht dem Standardverfahren der Marines folgen haben sie quasi seit Bestehen des Spiels einen eigenen Codex. Dennoch stammt die letzte Ausgabe aus der Dritten Edition und bestand aus einem besseren Heftchen.
Codex Allgemein
Aufmachung Layout
Wie alle neuen Codices der 6. Edition ist der Rahmen des Covers an das Grundregelwerk angelehnt und in der Mitte prangt ein großformatiges Bild in der gewohnten GW-Qualität, wenn auch weniger Action-lastig als die anderen. Die Bindung scheint ok zu sein, der Umfang ist endlich wieder so, dass auch eine Menge Hintergrundmaterial enthalten ist.
Sonderregeln
Die Marines verfügen jetzt über die Regel Gegenschlag und Scharfe Sinne und braten nun keine Extrawurst mehr mit Festem Griff, was die Sache wieder einfacher macht.
Im Gegensatz zu regulären Marines haben sie nicht die Sonderregel Kampftaktiken, dürfen sich also nicht entscheiden, Moraltests zu verpatzen.
Sagas
Charaktermodelle können bestimmte Sagas als Ausrüstungsgegenstände erwerben. Das gibt einer eigenen Kompanie einen sehr schönen Flair. Die einzelnen Sagas geben den Charaktermodellen nochmal Sonderregeln wie zB Trefferwürfe gegen Modelle die mehr als W7 haben zu wiederholen.
Insgesamt gibt es einige wirklich wichtige Dinge, die im Zusammenspiel mit der Armee wichtig sein können. Die Saga des Eisenwolfs dürfte für die Eisenpriester zum Standard werden.
Bei jeder Saga gibt es einen Schwur, den das Charaktermodell ablegen muss. Wenn zum Beispiel jede Einheit in 6 Zoll Umkreis ihre Moraltests wiederholen darf, so soll das Charaktermodell nicht Deckung suchen. Das ist zwar sehr stylisch, aber eine wirkliche Sanktion ist nicht beinhaltet. Das hätte man meines Erachtens besser lösen können, denn auch zB die Gebete der Black Templars, mit denen ich das mal vergleichen möchte, haben fest definierte Nachteile.
Armeeliste
HQ
Statt wie bisher ein HQ pro 750 Punkte zu stellen dürfen die SW nun für jede HQ Auswahl im Armeeorganisationplan ein weiteres HW stellen. Sprich im Standard mit einem Pflicht HQ und einem Optionalen, darf der geneigte SW Spieler 1-4 HW Auswahlen stellen.
Finde ich eine gute Regelung, da es die Sache der Listenerstellung etwas einfacher macht, aber weiterhin den SW gerecht wird.
Ein wichtiger Punkt ist aber, dass alle Charaktermodelle Einzelgänger sind und die Space Wolves keine Garden haben. Das finde ich schon sehr schlecht, denn man kann nicht jedem eine Wolfsgarde mitschicken (weil man weniger Elite als HQ-Auswahlen hat). Außerdem kann ein Wolfslord nicht von einem Scriptor und einem Ordenspriester begleitet werden (ja ich höre schon das Aufatmen der Gegner). Der einzige Umweg führt über Logan Grimmar, dann gilt die Wolfsgarde als Standard-Einheit (dazu später mehr).
Wolfslord - ****
Entspricht dem Ordensmeister der Marines, darf aber keinen Orbitalschlag führen. Dafür ist er 25 Punkte billiger. Soweit so fair.
Runenpriester - *****
Quasi der Skriptor der Space Wolves. Er spaltet denke ich die Meinung wie kaum ein anderes Modell. Seine Psikräfte sind wirklich bärtig, sein Bote der Gefallenen verhindert die Infiltration in 18Zoll Umkreis und gibt dem Priester +1 auf BF (wenn er auch eine Sichtlinie hat), seine Waffe funktioniert zusätzlich zur Psiwaffen Eigenschaft wie eine Psimatrix, nur dass keine vergleichenden Moralwürfe notwendig sind, sondern dass einfach alles auf 4+ gebannt wird.
Zur Waffe: Das Bannen auf 4+ ärgert Eldar, weil diese sich sonst mit 3W6 gegen sowas wehren konnten… dafür sollte es imperiale Gegner freuen, denn gegen den MW10+2W6 haben sie bei Psimatrixen oft eher einen Nachteil. Alles in Allem halte ich das für weniger dramatisch und es macht das Spiel etwas schneller. Außerdem bannt eine SW-Einheit normalerweise ohnehin eine auf sie gesprochene Psikraft auf 5+. Die Wölfe waren schon immer überdurchschnittlich gegen Psi und ich denke die Eldar werden sich darauf einstellen.
Zum Boten der Gefallenen: Früher einem besonderen Charaktermodell vorbehalten, findet er nun seinen Weg in die reguläre Liste. Da die Taktik dieser Armee darauf beruht, in den Nahkampf zu kommen, sichter der BdG in meinen Augen nur, dass der SW Spieler die Initiative behält und ihm keine Infiltratoren ins Kreuz fallen. Das wird einige Armeen ärgern, aber wenn das Spiel erstmal läuft, ist das eher unerheblich.
Der wirkliche Vorteil ist finde ich die +1 auf das BF, weil das dem Priester bei jeder Schussattacke, also auch den Psionischen hilft. Er trifft also auf 2+.
Zu den Psikräften: Die meisten machen ordentlich Schmerzen und sorgen zum Teil dafür dass Einheiten oder Fahrzeuge in der nächsten Runde auf schwieriges und gefährliches Terrain testen müssen. Das ist aber normal für eine Nahkampfarmee, dass sie irgendetwas hat, um den Gegner zu behindern und/ oder zu verlangsamen. Wirklich bitter ist die Kraft „Schlund des Weltenwolfes“ bei der auf einer geraden, 24Zoll langen Linie jedes berührte Modell einen I-Check ablegen muss, oder weg ist (außer Fahrzeugen). Eine 6 ist immer ein Misserfolg und Monströse Kreaturen bekommen -1 auf den Wurf (womit ein Monster mit I 1 bei 3+ im Nirvana verschwindet… ohne Rettungswurf!) Das ist zweifelsohne wesentlich krasser als jede Psikraft der regulären Orden. Aber ich finde die Kraft bisher ok, denn den SW fehlen die Menge an schweren Waffen, die den regulären Orden zur Verfügung stehen und das wird durch so eine Kraft etwas, aber niemals vollständig kompensiert. Allerdings finde ich auch hier, dass man vllt. doch eine irgendwie elegantere Lösung hätte finden können.
Ich behaupte aber, dass man in naher Zukunft keine Armee ohne mindestens einen dieser Jungs finden wird.
Wolfspriester - ***
Was den regulären Orden ihr Ordenspriester ist den Jungs von Fenris ihr Wolfspriester. Er macht die Truppe furchtlos, kann sich am Spielbeginn einen Erzfeind wählen und hat einen 4+Rettungswurf und das für 100 Punkte ist ok, und gleicht seinem Kollegen der anderen Vertreter des Adeptus Astartes.
Held der Wolfsgarde - ***
Er entspricht quasi dem Captain. Insofern auch Standard
HQ – Besondere Charaktermodelle
Dazu später mehr
Elite
Wolsgarderudel - ****
Da Space Wolves keine Sergeants in ihren Rudeln haben, werden diese von älteren erfahrenen Marines geführt, die ihrerseits ein Rudel bilden. Man kauft sich also einen Trupp von bis zu zehn Wolfsgardisten. Jeder kann quasi individuell ausgerüstet werden. Einer darf zu einem besonderen Charaktermodell aufgerüstet werden. Man kann auch einen Wolfsgardisten in Servorüstung den Scouts mitgeben… Das dürfte der einzige Marine in Servorüstung sein, der infiltrieren kann.
Die Wolfsgardisten stellen auch die Terminatoren der Space Wolves, aber ich denke nicht, dass bei den Punktekosten sich das lohnt. Erst recht sind die Sturmteminatoren mit 63 Punkten nahe an der Frechheit.
Toll sind die Ausrüstungsoptionen, negativ fallen die Terminatoroptionen auf und dass man eine Eliteauswahl opfern muss um Sergeants zu haben. Das mit der Eliteauswahl kann man übrigens umgehen, wenn man Logan Grimmar mitnimmt, dann gilt die Wolfsgarde als Standardauswahl.
Ein Rudel darf übrigens mit einem Land Raider egal welchen Typs ausgestattet werden.
Cybot/ Ehrwürdiger Cybot - ****
Beide wie ihre Marine Counterparts, auch zu den gleichen Kosten mit den gleichen Optionen. Zusätzlich kann man sie noch mit Wolfsschwanz Talismanen ausstatten, die sie vor Psi-Kräften beschützen. Den ehrwürdigen Cybot kann man auch noch mit einer Saga ausstatten, die es nahestehenden Einheiten erlaubt, ihre Moraltests zu wiederholen.
Wolfsscoutrudel - ***
Im Gegensatz zu regulären Orden sind die Scouts der SW Elite, weil sie sich aus den älteren Einzelgängern des Ordens rekrutieren. Sie sind etwas teurer als ihre Kollegen der anderen Orden, haben dafür auch bessere Profile. Man kann sie auch mit Scharfschützengewehren ausstatten, dafür zB nicht mit Tarnmänteln. Sie haben bessere Infiltrationsmöglichkeiten und können sogar über die Aufstellungskante des Gegners ins Spiel kommen. Da das aber zufällig festgelegt wird, wird das wohl nicht immer im Plan des SW Spielers sein.
Einsamer Wolf - **
Was ich immernoch nicht verstanden habe ist, warum ich eine Elite-Auswahl für einen einzelnen Marine ausgeben soll. Zugegeben das Profil ist gut und ausrüsten kann man ihn wie ein Charaktermodell … aber dafür auf einen Cybot verzichten???
Fazit: vom Hintergrund stimmig, gerade auch weil der Gegner die Punkte nur bekommt, wenn das Modell ausgeschaltet ist, praktischer Nutzen noch etwas unklar.
Standard
Irgendwie hauen mich dich Standards nicht vom Hocker. Die sind zur letzten Version deutlich normiert worden in meinen Augen. Ich wäre zufriedener gewesen, hier mehr Power reinzulegen, dafür weniger bei den HQs zu machen.
Graumähnen - ***
Die verlässlichen Standards der Wölfe. Die komplizierte Regelung mit dem festen Griff wurde hier umgangen, indem sie einfach Bolter, Nahkampfwaffe und Boltpistole dabei haben. Leider kann man ihnen nur eine E-Faust mitgeben und sie haben auch keine Chance an schwere Waffen zu kommen. Dafür haben sie bis zu zwei Sturmwaffen. Die Beschränkung immer mindestens ein Rudel von ihnen haben zu müssen ist auch weg
Eine Graumähne darf zum Träger des Wolfsbanners aufgerüstet werden. Insofern sehr ähnlichzu den Marines
Blutwölfe - ***
Die jungen Wilden sind eine toll Nahkampftruppe, mit 2 statt eine Attacke mehr im Angriff haben sie gute Chancen. Leider nur KG 3. Es gibt keine E-Faust pro 5 Blutwölfe mehr (nur noch 1 pro Trupp), auf die bis zu 15 Blutwölfe nehmen, aber man kann immer noch 15 in eine Einheit packen. Hitzköpfig sind sie aber immernoch und müssen alles angreifen was in Reichweite ist, es sei denn ein Charaktermodell oder Wolfsgardist begleitet sie.
Die Blutwölfe dürfen einen der ihren zu Lukas dem Listenreichen aufrüsten. Bei seinen Sonderregeln dürfte er also recht häufig anzutreffen sein.