Und der Nächste - ein ehemaliger "Schneider"
Aktuell: 1023 BF
Consortis Curthan Tannhaus (Edler des Mittelreiches)
Spezies: Mensch Kultur: Horasreich (Kuslik und Gareth)
Profession: Soldat (leichtes Fußvolk), Spitzel (Geheimagent, KGIA)
Geburtstag: 25. TRavia 995 BF
Größe: 1,84m Gewicht: 84 Stein
Haarfarbe: dunkelblond Augenfarbe: hellblau
Aussehen: schlank und trainiert, glattrasiert bei leicht wettergegerbter Haut,bewaffnet mit mehreren leichten Waffen und geschützt durch eine Gambesonrüstung vermittelt er das Bild eines typischen, reisenden Horasiers
Familie:
Vater: Baltram Tannhaus - Früher ein Leibwächter im Dienste mittelreichischer Diplomaten hat er sich inzwischen eine respektierte Beraterstelle in Gareth gesichert
Mutter: Praiadne
Schneider - Köchin, von HEsinde gesegnet mit einem messerscharfen
Verstand und dazu passender Beobachtungsgabe
Geschwister: keine
Vorzüge: Soziale Anpassungsfähigkeit, Nandusgefälliges Wissen, überdurchschnittliches Gedächtnis, sehr belesen
Nachteile: Selbstbewusst (Arroganz), unnachgiebig (prinzipientreu)
Eigenschaften: Curthan ist mutig, aufmerksam und überraschend einfühlsam
Sein scharfer Verstand äußert sich manchmal in ebensolch scharfer Zunge, auch wenn er diese Gabe immer seltener im beleidigenden Maße anwendet
Fertigkeiten: Es gibt unzählige Bereiche, in denen er sich ein mehr als ausreichendes Wissen angeeignet hat. Besonders hervorzuheben sind seine Begabungen auf den zwischenmenschlichen Sektor und auf den Gebieten des Buchwissens – was er noch nicht gelesen hat, ist entweder in Alt-echsisch verfasst, oder in „Giftschränkchen“ weggesperrt. Sein Wissen über Sagen, Erzählungen, Göttergeschichten und Fabeln wird nur von wenigen geteilt – aufgrund der unglaublichen Menge derselben, die er teilweise in verschiedenen Versionen wiedergeben kann.
Zu seinen bevorzugten Waffen zählen (Kusliker) Säbel, Dolche, Panzerstecher und neuerdings Wolfsmesser.
Zaubersprüche: Zur Überraschung mancher Gildenmagier beherrscht er keinen einzigen
Zauber, kennt sich aber in deren historischer Entwicklung, Anwendung, Thesis, Zauberpraxis ufm. besser aus als ein Adeptus major (ein Gegenbeispiel harrt seiner Entdeckung). Besonderes Interesse hat er an der Sphärologie – auf diesem Gebiet gibt es wenig, wes er nicht schon ein- oder zweimal gelesen oder durchdacht hätte.
Seine Einstellungen...
zur Magie:
„Ein nützlich Instrument ist dies. Ob ich die zaubernden Zünfte darum beneide? Sehe ich so aus, als würde ich jemanden wegen seines herrlichen Haars oder seiner gerade gewachsenen Glieder und Kraft beneiden? All dies ist unter den richtigen Umständen gefährlich. Dies ist einer der Gründe, warum ich viel darüber wissen will. Gefahren, auf die man sich vorbereitet hat, überlebt man leichter.
Und, falls ich eines Tages nur ein paar Blicke in das Buch „Borbarads Testament“ werfen will – dann, Kutchek, schlag mich bitte ko - vorher, wenn möglich.“
zu den Göttern:
„Es ist nicht einfach, sich einen Gott zu verschreiben. Die Aufrichtigkeit und Treue PRaios, gepaart mit seiner Geständigkeit und seinem Schutz sind, passend angewendet, sicherlich verlockend. Aber auch die füchsische Schläue des PHex beweist wieder und wieder in vielen Situationen ihren Wert. Am verbundensten fühle ich mich aber mit der Kirche der HEsinde. Wissen, nicht immer nur zu sinnvollen Zwecke, vereint mit Kunst, und auch ein Maß von Freude sind Dinge, die mein Innerstes widerspiegeln. Gerade in Zeiten wie der jetzigen sollte man den Lichtstrahl, den Wissen und Kultur bringen, nicht vergessen.“
zur Dummheit:
„Außer der, nach etwas so offensichtlich Unnötigen zu fragen?“
Seine Ziele sind...
… zensiert
… zensiert
… zensiert
Sein kostbarster Besitz:
Sein Verstand und seine Beobachtungsgabe
Warum reist er mit dieser Gruppe?
… zensiert
… aber inzwischen hat er diesen Haufen Ungebildeter, nicht-reichstreuer Chaosverbreiter als Freunde anerkannt; das Abenteurerleben hat er ebenso liebgewonnen wie die wenigen kleinen und vielen großen Schwächen seiner Gefährten