Autor Thema: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor  (Gelesen 89061 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #550 am: 20.10.2010 | 12:35 »
Ich wünsche mir die eBook-Version plattformunabhängig. :)
ePub ohne DRM oder pdf wären schon toll.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #551 am: 22.10.2010 | 16:08 »
Der Grund warum wir über Apple-Zeugs nachdenken, ist dass hier gerade durch die klar umrissenen Möglichkeiten und den "fehlenden" Formatwirrwarr ein Buch in Form einer App gut machbar ist. Ich bin generell auch PC-User, aber die PadsPodsPhones bieten hier in der Tat einen klaren Vorteil.
Das heißt natürlich nicht, dass ein normales eBook nicht auch möglich ist. Vielleicht auch parallel. Ob das Ding dann DRM oder sonstwas hat kommt auf den Hersteller an.

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #552 am: 22.10.2010 | 21:21 »
Also PDF  :d aber Apple-zeuch? Thats just plain evil! EVIL ! Also wenns als 'und' fungiert, juckt es mich nich, aber wenns ein 'oder' ist, dann gewinnt bei mir ganz klar das eBook.

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #553 am: 23.10.2010 | 15:46 »
Das ist schon ein seltsames Gefühl: Als Nutzer kann ich das total verstehen und denk mir dann "Krass, Apple = der Feind" und gleichzeitig sitze ich als Autor da und überlege wie ich mich fühle wenn dank PDF-Mara jeder mein Buch einfach weitermailen kann - was natürlich keine Unterstellung ist - aber Ihr kennt alle die Realität.  Versucht Euch mal in diese Situation zu versetzen.
Ich finde es auch brutalst kack, dass PC-Spiele-Hersteller den Gebrauchthandel mit ihren Spielen unterbinden wollen. Das geht einfach zu weit. Ich finde es aber überhaupt nicht kack, dass man versucht Leute daran zu hindern Spiele illegal im Netz anzubieten oder runterzuladen. Meine Firma stellt gerade ein Bernd-das-Brot-PC-Adventure her und schwupp bin ich jetzt plötzlich auch noch direkt betroffen.
Es ist plötzlich alles gar nicht mehr so einfach, wenn es um das eigene Zeug geht. Verdammt!  :-\

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #554 am: 23.10.2010 | 17:24 »
Ja, kann schon sein dass das PDF weitergemailt wird. Aber was wird passieren? Derjenige der es bekommt hätte es sich in der Regel eh nicht gekauft und dann passiert eines von zwei Sachen. Entweder liest er rein und denkt sich "Nä, gefällt mir nicht " oder er liest rein und denkt sich "Hmm, gar nich schlecht. Auf Papier wäre es natürlich geiler" und kauft es sich. Deswegen wäre das Risiko mir das wert.

Bei DVD's wurde ja auch festgestellt, dass in der Regel die Leute die viel illegal besitzen auch viel legal besitzen oder kein Geld gehabt hätten um sich das alles legal zu kaufen.

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #555 am: 23.10.2010 | 20:55 »
Ja, ich kenne das Argument. Es ist hald wie beim Klimawandel. Da gibts auch jede Menge Leute, die anderer Meinung sind. Und jetzt hab ich ja im Spiegel gelesen, dass es die Methanfürze der Kühe sind... Ok, wie sind wir von Apple auf Kuhfürze gekommen? Passt ja wieder ganz gut zusammen irgendwie.  >;D

Offline Thanatos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Username: Thanatos
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #556 am: 23.10.2010 | 22:25 »
Leicht ab vom Thema, Verzeihung, aber: Ein Bernd-das-Brot-Adventure? Kann man da bitte irgendwo auf dem Laufenden gehalten werden?

(Ein zugegebenermaßen sehr kurzes) Googeln hat mir nur etwas zur BdB-Episode "Zak McBacken" ausgespuckt. Was allerdings auch recht witzig ist und mal wieder euren Nerdbezug offenbart. :D

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #557 am: 24.10.2010 | 01:16 »
Hilft euch nicht ein Wasserzeichen bei dem Raubkopienproblem weiter? Rollenspiel-Pdfs werden doch auch mit einer Emailadresse verknüpft verkauft.
Ich fänds halt schade, wenn ich die Wahl habe, sehr viel Geld für ein zu anderen Anbietern inkompartibles Computersystem zu investieren oder das Buch nicht in Digital nutzen zu können.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #558 am: 24.10.2010 | 02:27 »
Meine Erfahrung bisher ist, dass es eh keinen effektiven Kopierschutz gibt, wenn man sich umguckt, stellt man fest, dass einfach alles kopiert wird. Der Leidtragende ist normalerweise der ehrliche Kunde, denn der wird in seiner Freiheit der Nutzung meist eingeschränkt, wogegen die illegalen Nutzer diese Einschränkungen einfach umgehen.
Wenn ich mir dann aber angucke, dass mir der Verlag meines Liebringsrollenspiels seine PDFs ohne jegliche Beschränkungen verkauft, und ich die Teile sogar bearbeiten kann, finde ich das einfach cool und ich glaube das hält mehr Leute vom kopieren ab als der beste Kopierschutz.

Ansonsten bin ich letztens durch die Flashgames auf The Search for WondLa (www.wondla.com) gestoßen, steht jetzt auf meiner Liste für nächsten Monat, weil die auf ihrer Seite Inhalte haben, die man nutzen kann, indem man bestimmte Seiten des Buches in seine Webcam hält. Außerdem mag ich die Zeichnungen von DiTerlizzi.
Ich bin mal gespannt was sich da dann an Zusätzen erschließt, und das wäre ja vielleicht auch ne Option den Besitzern der Deadtree-Edition von Mara ein paar Bilder zu zeigen.

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #559 am: 25.10.2010 | 10:27 »
Alles sehr richtige Argumente, die ich gut nachvollziehen kann. Und GANZ sicher ist es nicht mein Begehr, mit meinem BuchLeute zum Systemwechsel anzuregen. Pff.
Wobei es natürlich bei Texten für Rollenspiele sinnvoll ist wenn man da was rauskopieren kann usw.
Wir denken für AppleGnampf im Moment weniger über ein klassisches eBook nach als vielmehr über eine App, die unter anderem das Buch enthält aber eben noch jede Menge interaktive Funktionen. Abgesehen davon gibt es Mara I demnächst via Blackbetty als eBook für Handy.

Update: Auch ein "normales" eBook wird es wohl geben und ein Hörbuch ist ebenfalls geplant. Endlich.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #560 am: 25.10.2010 | 10:34 »
Update: Auch ein "normales" eBook wird es wohl geben und ein Hörbuch ist ebenfalls geplant. Endlich.
Hörbuch? Großartig! Liest du es selbst ein?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #561 am: 25.10.2010 | 11:32 »
Update: Auch ein "normales" eBook wird es wohl geben und ein Hörbuch ist ebenfalls geplant. Endlich.
Wie geil! :D *beideshabenwill*
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #562 am: 25.10.2010 | 12:29 »
"Normales" ebook im Sinne der derzeitigen Printversion?

Und das Hörbuch klingt gut.  ;D

Eine eventuelle längere Buchversion per Print on demand zu verkaufen ist vermutlich auch keine Option?
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #563 am: 25.10.2010 | 21:24 »
Im Moment ist geplant, dass ich es selbst lese. Ist auch eine Budgetfrage. Nicht weil ich so teuer wäre. Die Rechnung ist vielmehr "Kann der Krappweis so lange in einem Studio eingesperrt sein, ohne dass seine TV-Produktionsfirma darunter leidet?" Wenn wir es im eigenen Tonstudio machen und das Budget zu gering ist, wäre das fast noch blöder. Denn dann heißt es "Kann der Krappweis solange im Studio eingesperrt sein und dabei noch einen Tonmann und den Raum blockieren, ohne dass die TV-Produktionsfirma darunter leidet?" Natürlich würde ich es sehr gern selbst machen.

Callisto

  • Gast

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #565 am: 8.11.2010 | 21:36 »
Toller Trailer http://www.youtube.com/watch?v=irLzStQF6i0

Danke! Wollts grad hier posten und bin doch glatt zu spät :-). Der Clip entstand in Eigenregie und Eigenbudget ohne Zutun des Verlages. Ich wäre für weltweite Verteilung mal wieder sehr dankbar und bin mir der gebetsmühlenartigen Form meiner immer gleichen Bitten durchaus schmerzlich bewußt. Danke trotzdem für die eventuelle Hilfestellung.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.981
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #566 am: 15.11.2010 | 13:26 »
Sooo, die Timber hat Teil 2 nun auch endlich durch. Danke dafür, Logi, hat wieder mal viel Spaß gemacht.
Mir persönlich war das Tempo, wie oben von anderen auch schon angeklungen ist, zum Teil ein wenig zu gehetzt, aber das hat dem generellen Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Und irgendwie - nagel' mich jetzt bitte nicht darauf fest, ich kann dir gar nicht sagen, woran es genau hängt - kam mir Maras Jugendsprache in diesem Band an einigen Stellen nicht ganz so natürlich vor wie in Teil 1 bzw. im Rest des Buches, sondern ein wenig "aufgesetzt". Aber wie gesagt, das hat mich nicht daran gehindert, sehr viel Spaß beim Lesen zu haben.
Vor allem mit
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #567 am: 15.11.2010 | 20:45 »
Ey, DANKE für das Feedback!

Ja, das Tempo... seufz. Wie schon oben mehrfach erwähnt ist es Fluch und Segen zugleich. Bis jetzt steht es 70% zu 30% für die Tempofraktion. Auffallend ist dass vor allem die Vielleser gerne etwas mehr gelesen hätten. Vermutlich können die besser damit umgehen, dass nicht dauernd immer irgendwas "passiert". Vielleicht ist das aber auch nur eine alberne Theorie.
Maras Jugendsprache habe ich zum Einen bewußt vorsichtig reduziert, weil das ein gutes Mittel ist um dem Leser eine reifende Person zu vermitteln. Zum Anderen spürt man hier am meisten meine neue Lektorin, die hier etwas pingeliger ist was den umgangssprachlichen Satzbau angeht. Es erschien mir bisher nicht als Nachteil, ich hatte eher das Gefühl dass das Buch dadurch für Ältere etwas zugänglicher wird. Es zeugt allerdings von aufmerksamem Lesen dass Dir das aufgefallen ist. Respekt, mannomann...

Ich freue mich natürlich besonders, dass Dich das nicht davon abgehalten hat Spaß gehabt zu haben! Von Fantasykennern gemögt zu werden bedeutet mir verdammt viel.

*freu*
T

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #568 am: 15.11.2010 | 20:47 »
Ist irgendwer irgendwo da in der Nähe und hat Lust vorbeizuschauen?

Konzert "Tommy Krappweis & GBO-Bigband"
23.11. 19:30 im E-Werk Eschwege
24.11. 19:30 Aula Gesamtschule Obersberg

Vom 23. - 25. November Lesungen an der Gesamtschule Schenklengsfeld, Hermann-Lietz-Schule Hohenwehrda, Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld, Bardo-Schule Fulda und Friedrich-Wilhelm-Schule Eschwege.

23.11. 15:00 Signierstunde Mara Buchhandlung Braun, Eschwege

Sonntag, 5.12.2010
Lesung im Café des Rotationstheaters in Remscheid
www.rotationstheater.de/theater.html

Montag, 6.12.2010
Lesung im Dschungel in Moers,
20:00 Uhr
www.der-dschungel.de/php/modules.php

Dienstag, 7.12.2010
Lesung im Café Treff der Werkstadt Witten,
20:00 Uhr
www.werk-stadt.com

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #569 am: 15.11.2010 | 22:09 »
Mist, Remscheid ist um die Ecke, aber da muss ich arbeiten. Vielleicht dann Witten. Mal schauen.  ;)
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #570 am: 15.11.2010 | 22:34 »
Na toll, kaum wohne ich nicht mehr in Göttingen, kommt der Thommy nach Eschwege... Gna.  ;)

Irgendwas in der Nähe von Osnabrück in nächster Zeit geplant?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #571 am: 12.12.2010 | 22:27 »
Gibt es Hamburger unter Euch? Wenn ja dann:

Am 14.12.2010 um 20:15 Uhr erzählt und liest Tommy in Hamburg im Mathilde, Literatur & Café
www.mathilde-hh.de

Am 15.12.2010 um 20:00 erzählt und liest Tommy im Sprechwerk.
Hamburger Sprechwerk
www.hamburgersprechwerk.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #572 am: 13.12.2010 | 00:05 »
Cool, am 14.12. hat mein Sohn Geburtstag, aber am 15.12. müssten iwr mal schauen...
"The bacon must flow!"

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #573 am: 9.01.2011 | 20:15 »
Servus,

mal wieder ein paar Gelegenheiten für ein Real-Live-Meeting:

am 15.01.2011 bin ich von 15:00 bis 17:00 in Würzburg in Hermkes Romanboutique http://www.comicdealer.de/allgemeines/tommy-krappweis-gibt-sich-die-ehre/

Am 27.01.2011 liest, erzählt und spaßt Tommy in Hildesheim ab 20:00 im LITTERANOVA
http://www.litteranova.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=70:do-271-lesung-tommy-krappweis-krappweis-&catid=6:startseite&Itemid=1

Und das könnt Ihr ja anschauen wenn ihr wollt:

Sky Lounge - Die Talk Show auf SKY mit Jessica Kastrop
Gäste: Gil, Tommy Krappweis, Falk Hentschel
12.12.10 19:40 Uhr
Sky Cinema
oder http://www.sky.de/web/cms/de/entertainment-sky-lounge.jsp

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #574 am: 9.01.2011 | 20:35 »
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh ! Am 15. muss ich arbeiten, dabei ist WÜ nich soooo weit weg von mir  :(