:T: Koops > Das Weltenbuch
Monsterkompendium
jcorporation:
--- Zitat von: #5676 am 7.08.2009 | 23:29 ---Und was ich wichtig fände wäre ein großes Monsterverzeichnis. Den das was mom. in der Wiki und im Regelwerk steht finde ich recht dürftig. Vor allem da bei vielen Werten einfach "verschieden" oder gar nichts steht. Das stört mich momentan am meißten.
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt ein Monsterkompendium angefangen. Am Beispiel des Basilisken, der jetzt Riesenbasilisk heißt, habe ich den alten Text und die alten Werte ergänzt.
Link: http://das.weltenbuch.de/spielleiter/monsterkompendium/riesenbasilisken.html
Fehlen noch weitere Infos zu diesem Monster?
jcorporation:
Das Monsterkompendium wächst: http://das.weltenbuch.de/spielleiter/monsterkompendium/index.html
Ich suche aber noch viele weitere Monster, damit es sich auch Kompendium nennen kann.
Hat jemand noch weltenbuchige Vorschläge?
jcorporation:
Das Weltenbuch soll neben einem Monsterkompendium auch Monstererschaffungsregeln bekommen, damit der geneigte SL, für die Spielgruppe geeignete, Monster erschaffen kann. Nebenzu kann ich die Regeln auch für die vorgefertigten Abenteuer und die Einordnung der vorgefertigten Monster verwenden.
Den ersten Entwurf findet ihr hier: http://das.weltenbuch.de/spielleiter/monsterkompendium/monstererschaffung.html
Ich versuche aus den Werten des Monsters einen Wert zu errechnen, mit dem das Monster dann einer der Heldenstufen zugeordnet werden kann.
Was haltet ihr von dem Ansatz? Was für Verbesserungspotential gibt es?
Aramoor:
Ich finde den Ansatz sehr gut und habe ihn auch bereits ausprobiert.(s. unten)
Das System finde ich sehr gelungen, aber es sollte mehr Besonderheiten geben. Zum Beispiel hat meine Warteschlange Tarnung. Ich habe ihr dafür bisher noch keine Punkte auf den Monsterwert gegeben, weil mir dazu einfach keine ordentliche Regelung einfallen. wtf?
Die Sachen für die Warteschlange hab ich hier mal reingeschrieben:
Warteschlange:
Die Warteschlange ist ausgewachsen etwa 3 Meter lang und hat harte, braungrüne Schuppen.
Bevorzugt lebt sie in Wäldern, wo sie durch ihr Schuppenmuster perfekt getarnt ist. Vor allem in Amazonasien trifft man sie recht oft an.
Die Warteschlange wird zuerst immer versuchen ihr Opfer zu beißen. Der Biss selbst ist nicht das gefährliche, sondern ihr Gift. Es lähmt das Opfer für einige Zeit vollständig. In dieser Zeit umschlingt sie ihr Opfer und erwürgt es. Warteschlangen sind nicht sonderlich intelligent, daher werden sie auch bei mehreren Gegnern ein gelähmtes Opfer umschlingen.
Kleine Warteschlange
Lebenspunkte:25
Attacken:Biss: 8(x1-1)
Würgen:10(x2)
Verteidigung:6
MHSt:Heldenanfänger (Monsterwert: 34)
Besonderes:Giftig – Giftstärke: 10, lähmend, wirkt sofort, hält 1W6 Runden an.
Tarnung – In natürlich er Umgebung ist sie so gut getarnt, dass die Helden sie evtl. nicht bemerken werden, bevor sie angreift. (1-4 bei 2W6)
2W6 Trefferzone Mali RS
5-9 Kopf -4 1
2-4,10-12 Leib -4 1
Große Warteschlange:
Lebenspunkte:35
Attacken:Biss: 10(x1)
Würgen:12(x2)
Verteidigung:8
MHSt:Erfahrener Held (Monsterwert: 61)
Besonderes:Giftig – Giftstärke: 14, lähmend, wirkt sofort, hält 2W6 Runden an
Tarnung – Befindet sich die Warteschlange im Wald, ist sie so gut getarnt, dass die Helden sie evtl. nicht bemerken werden, bevor sie angreift. (1-4 bei 2W6)
2W6 Trefferzone Mali RS
5-9 Kopf -4 2
2-4,10-12 Leib -4 2
Was mir auch noch gefallen würde, wären Minotauren, Greifen und vlt. ein paar mehr Untote.
jcorporation:
Ich plane jetzt mit 50 Monstern, also wird es ein kleines Heftchen und ja, ich will es auch drucken.
Illustrationen brauche ich in der Tat dafür, wobei Neph für mich noch ein paar ältere Monsterzeichnungen auspackt, aber Illus kann man nie genug haben.
@Aramoor: Besonderheiten muss ich in der Tat noch Ausbauen, ich bau mal deine Warteschlangen ein und ergänze es regeltechnisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln