Autor Thema: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)  (Gelesen 2540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Hallo!

Ich glaube, Golarion könnte ein ganz nettes Setting sein. Habe gestern mal kurz im Laden durchs Buch geblättert und fand es ganz ansprechend. Kann mir jemand aus erster Hand von der Welt erzählen, ohne auf D&D/Pathfinder-spezifische Dinge einzugehen?

z.B. etwas über:
Geographie/Regionen/Reiche
Völker/Kulturen
Götter/Religionen
Flair allgemein

Gruß

Tudor
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #1 am: 7.10.2009 | 10:45 »
Also eine der ergiebigsten Quellen wird wohl das Paizo-Blog sein.
Hier gehen die Autoren immer mal wieder auf Golarion ein. Allerdings ist da mittlerweile auch einiges zusammengekommen.

Ansonsten gibt es noch das Pathfinder Wiki.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #2 am: 7.10.2009 | 10:46 »
Zum Reinschnuppern empfehle ich:
http://paizo.com/cgi-bin/WebObjects/Store.woa/18/wa/browse?path=store/paizo/pathfinder/pathfinderChronicles/35E/v5748btpy82t7&wosid=J2wuHnO9D0CfCbBAb7tK00

Ansonsten ist es eine "generische" Fantasywelt. Etwas "kompakter" als die Realms. Schön finde ich, dass die mensclichen Kulturen / Rassen sich sehr unterscheiden und telweise in untypisches Terrain vorgedrungen wird (Fantasy-Indien, FAntasy - französische Revolution).

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #3 am: 7.10.2009 | 10:50 »
Danke für die Links. Bei Paizo und in dem Wiki hab ich schon gelesen, aber das ist mir zu unübersichtlich für einen guten Überblick.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #4 am: 7.10.2009 | 11:11 »
Ich kann den Gazetter wirklich empfehlen. Am Besten die Printversion kaufen, da ist eine Posterkarte dabei. Und wenn du dann später das "volle" Kampagnensetting kaufst, kannst du den Gazetter prima als Handout für deine Spieler verwenden.

EDIT:
Wenn du konkrete Fragen hast, beantworte ich diegerne nach bestem Vermögen. Ich hab aber gerade keine Zeit einen richigen Aufsatz zu schreiben.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #5 am: 7.10.2009 | 12:33 »
Ah, ok. Ich dachte, der Link soll mir die I-Net-Seite ans Herz legen  ;) Den Gazetteer werd ich mir dann die Tage mal ansehen und vermutlich auch erwerben. Thx.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #6 am: 8.10.2009 | 13:10 »
Kann den Gazetteer auch nur wärmstens empfehlen. Das ist ein echtes Highlight, wo Erik Mona noch der hauptverantwortliche Autor war.

Das volle Campaign Setting (CS) kann ich aus drei Gründen nicht empfehlen.

Erstens wurden einige Texte aus dem Gazetteer verunstaltet übernommen und interessante Passagen im CS herausgenommen. Katapesh fällt mir ein, aber es gibt schon mehrere. Der Plusfaktor ist natürlich, dass es sich lohnt, den Gaz. zu haben, selbst wenn man das CS hat. Es gibt natürlich auch gute Texte im CS, aber die Tatsache, dass die die eigene Basis - den Gaz. - nicht optimal genutzt haben, ist für mich ein Faux-pas.

Zweitens ist das CS in Buchform unzumutbar und unterbietet alte 3rd-Party-Publisher wie Mongoose in punkto Druck- und Satzfehler. Verstümmelte Sätze ohne Leerzeichen zwischen den Worten, ausgelassene Verben, und eine HÜLLE an orthographfischen Unsauberheiten. Der 12 Seiten lange "Errata"-Thread auf paizo.com ist da Testament genug. Aber da fängt der Spass erst an. In den Karten ist der Fehlerteufel ebenso drin, fehlende Maßstabsangaben sind da ein "given", und die A2 große Weltkartel erhält als Zuckerguss die fette Überschrift "The Inner See REIGON". Au ja, das lege ich mir gerne auf den Tisch. Habe ich schon erwähnt, dass das Coverbild des Buches völlig unsauber und verwischt aufgedruckt ist?

Wer für dermaßen mieses Lektoriat 30 Euro bezahlt, ist selber schuld. Und das ist der dritte Kritikpunkt. Der Preis. Er ist mMn zu hoch. Vielleicht hätte ich darüber hinwegsehen können, wenn das Teil ordentlich produziert worden wäre, aber das ist es ja nicht. Also Finger weg, oder von vornherein auf die (erratierte) PDF ausweichen. Und daumendrücken, dass eine PFRPG-konvertierte Neuauflage des CS herauskommt, wo wieder Paizo-Standards angelegt werden. James Jacobs hat sich damals für die Verschluderung des CS persönlich entschuldigt, und den Zeitdruck verantwortlich gemacht (musste vor GenCon erscheinen oder so).
« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 13:16 von Windjammer »

Samael

  • Gast
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #7 am: 8.10.2009 | 13:33 »
Da ist was dran. Allein das körnige Cover des CS törnt ab.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #8 am: 8.10.2009 | 16:02 »
Ok, danke windjammer. Habe mir den Gazetteer nämlich zugelegt und bin sehr angetan.  :d  Hatte daher erwogen das CS auch zu kaufen, aber wenn es qualitativ schlechter ist, werd ich das Geld lieber sparen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Enpeze

  • Gast
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #9 am: 10.10.2009 | 16:17 »
Ok, danke windjammer. Habe mir den Gazetteer nämlich zugelegt und bin sehr angetan.  :d  Hatte daher erwogen das CS auch zu kaufen, aber wenn es qualitativ schlechter ist, werd ich das Geld lieber sparen.

Wenn Du Dich wirklich für Golarions Hintergrund interessierst so ist der Erwerb des CG wichtig. Gehts Dir im Rollenspiel um Beschreibung oder Rechtschreibung? (die Rechtschreibfehler des CG sind ohnehin nicht sonderlich auffällig)

Ich treibe keinen Personenkult und so ist es mir gleichsam einerlei ob irgendein Eric Mona oder Hans Wurst für den Inhalt eines Rollenspielbuchs verantwortlich sind. Ehrlich gesagt habe ich von Mona vor Pathfinder gar nix gehört. Er ist kein Shane Hensley oder Robin Law und daher nur einer von mehreren Schreiberlingen, die zur Kampagnenwelt beitragen.

Was nun Golarion als rollenspieltaugliche Welt betrifft, so kann man nur sagen. Kaufs Dir. Ist recht gut und vor allem für ein eher erwachsenes Publikum gemacht. Es ist die einzige DnD Welt die mich hinterm Ofen hervorlocken kann. (alle anderen wie Forgotten Realms sind mir zu kindisch) Aber Vorsicht: Golarion ist trotzdem nicht perfekt.
« Letzte Änderung: 10.10.2009 | 16:23 von Enpeze »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [erzählt mir von] Golarion (systemunabhängig)
« Antwort #10 am: 10.10.2009 | 16:32 »
Eine kapitelweise Vorstellung des  Golarionbandes hab ich in meinem Blog hinterlegt.

Mir gefällt die Art der Beschreibung ziemlich. Ein kurzes Umreißen des jeweiligen Landes, welches konkrete Vorstellung aber keine ausufernden Details liefert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de