Autor Thema: [Brainstomring] Tod eines Gruppenmitglieds (wie wieder auffüllen)  (Gelesen 6475 mal)

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Offline Alex

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Ich suche ein wenig Hilfe/Inspiration zu folgendem Problem:
Was passiert, wenn ein Charakter aus einer Gruppe mit höherleveligen Charakteren stirbt?

Was ich nicht will:
Der Charakter fängt wieder bei 0 Erfahrungspunkten an und gliedert sich ein.
Der Charakter erhält eine Anzahl an EP, die ungefähr dem Durchschnittslevel der Gruppe entspricht und lernt sich entsprechend hoch.

Was ich gerne möchte:
Die Gruppe muss für diesen Verlust „bezahlen“.
1. Möglichkeit: Die anderen Gruppenmitglieder verlieren EP: Bei Verlust von Erfahrungspunkten sehe ich das Problem, das man bereits verlernte EP wieder herausrechnen muss, was sehr umständlich ist.
2. Möglichkeit: In Werten (Geld, Gold, magische Amulette): Materielle Dinge halte ich für eher schwierig (lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen).

Pyromancer

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Was ich gerne möchte:
Die Gruppe muss für diesen Verlust „bezahlen“.
...
2. Möglichkeit: In Werten (Geld, Gold, magische Amulette): Materielle Dinge halte ich für eher schwierig (lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen).

In Settings, in denen die Leute üblicherweise mit ihren persönlichen Gegenständen bestattet werden verliert die Gruppe mit dem Tod eines Gruppenmitglieds auch dessen Zeug. In Settings, in denen es z.B. magische Gegenstände nicht bei der Erschaffung, sondern nur im Spiel gibt kann das schon heftig sein.
Und so eine Beerdigung kostet ja auch Geld!

Offline Chaosdada

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Wenn du schon weißt, was du willst, ist doch eigentlich alles klar.
Aber willst du, dass jeder Charakter der Gruppe geschädigt wird, oder willst du nur die Gruppe als ganzes irgendwie schwächen. Beim Antwort Nr.2 gäbe es noch die

3. Möglichkeit: Der neue Char startet mit den halben (oder anderem Bruchteil) Erfahrungspunkten, wie die übrigen Gruppenmitglieder. Wahlweise mit dem Gewinn von Extra-EP bei jeder Verteilung, damit der neue Char irgendwann wieder auf dem Level der übrigen ist.

Offline Bad Horse

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Verlust von EP halte ich - wie du schon sagst - für schwierig, weil das Herausrechnen umständlich ist,

Ansonsten würde ich eine Gold = XP-Tabelle erstellen und vorgeben, wieviel Gold für welchen Level ausgegeben werden muss. Da kann dann auch das Gold des alten Chars mit einfließen - damit hat ein neuer Char auf jeden Fall ein bißchen Level, und alles andere muss dann die Gruppe regeln - will sie einen kompetenten Mitstreiter, dann muss sie halt dafür zahlen.

Du solltest nur aufpassen, dass die Tabelle angemessen ist, sonst sammeln deine Spieler Gold, lassen dann ihren Char sterben und kaufen sich einen höherleveligen Neu-Char.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chief Sgt. Bradley

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Warum soll die Gruppe dafür bezahlen, dass ein Charakter gestorben ist? Was kann sie dafür???
Um dir eine Antwort zu geben, brauche ich mehr Infos.
Wann sterben SC bei dir?
Wenn die Würfel es entscheiden, er also kacke würfelt und damit regeltechnisch Tod ist oder wenn der Spieler Dummheiten macht, also in Menschenmengen wild mit dem SMG herumschießt und dabei Unschuldige tötet?
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Tantalos

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Ich finde es unfair den Spielern etwas Erspieltes einfach so wegzunehmen.
Auch könnte ich es in der Spielrealität schlecht erklären, warum Fähigkeiten oder Objekte einfach weg sind.

Man könnte sie zum Beispiel damit "bestrafen", in dem man ihnen etwas dazu gibt.
Sprich die neu dazukommende Figur bringt einen Fluch mit (Mali) oder einen entsprechenden Feind, der die Gruppe einstweilen verfolgt.

Oder aber die Gruppe muss sich erst aufeinander einspielen, so dass es für eine vorher definite Anzahl an Abenteuer beispielsweise Abzüge oder Mindestwurferhöhungen gibt.
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Offline Tudor the Traveller

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Allgemein: Wenn dein System eine Art Gruppen-Karma o.ä. hätte, das symbolisiert, dass die SC aufeinander eingespielt sind, dann würde das Austauschen eines SC gegen einen Gruppen-Neuling ein Nachteil sein, weil der Neue keine "Vertrautheits-Boni" o.ä. bekommt/mitbringt etc.

Edit: Oder andersrum (nach Tantalos-Tim): Aktionen mit dem Neuen geben einen Malus, weil der Rest ihm noch nicht gänzlich vertraut, seine Aktionen nicht so gut vorhersehen kann etc.
« Letzte Änderung: 7.10.2009 | 13:44 von Tudor the Deadish »
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Offline GustavGuns

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Ich weiß auch nicht so recht, warum du die Spieler für den Verlust eines Gruppenmitgliedes bestrafen willst? Sind sie denn da irgendwie Schuld dran?
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Kynos

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Ich finde nicht, daß man irgendwen für den Tod eines Charakters "bestrafen" sollte. Allerdings würde ich den neuen Char, der zur Gruppe stößt, in niedrigerer Stufe/mit weniger EP/Karma/whateva starten lassen und einfach die von ihm erhaltenen EP raufsetzen, bis er wieder auf dem Niveau der Gruppe ist. Wie weit hinter der Gruppe hängt dabei auch immer davon ab, wie stark er im Rahmen der Kampagne sein muß.

Wie gesagt, ich würde niemanden ernsthaft bestrafen...

Offline diogenes

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Ich denke für sinnvolle Antworten sollte man ein paar Dinge klären.

1. Kannst du grob erklären, warum du die Dinge, die du nicht willst, nicht willst?
2. Bestimmtes System, bestimmte Art von System oder ganz allgemein?
3. Geht es darum, einen gestorbenen wiederzubeleben oder einen neuen Charakter einzuführen?

Wenn es darum geht, einen Charakter wiederzubeleben könnte ich mir vorstellen, dass das als "Strafe" zu einem kleinen Nebenabenteuer wird, da muss man nur schauen, dass man den gestorbenen einbindet.
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Offline Sequenzer

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Grundlegende Frage XP oder Stufen System? Bei 0 Anfangen ist immer scheiße der wird dir nicht lang den Charakter spielen wen die anderen schon mit 400Xps+ rumlaufen... den anderen XPs wegnehmen ist sowas von bescheuert vorallem da wird auch keiner mitmachen. Dann lass eben den neuen Char für weniger XPs bauen aber noch in den Rahmen wo man aufholen kann  8]
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Offline Tudor the Traveller

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Wieso soll man denn den Char einfach verlustfrei austauschen? Dann hat doch der Tod überhaupt kein Gewicht mehr.
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Offline Tantalos

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Allgemein möchte ich übrigens noch sagen, dass ich Grundsätzlich die Idee nicht schlecht finde, die Gruppe dafür in Pflicht zu nehmen, wenn einer von ihnen drauf geht.

Das unterstützt den "Wir sind eine Gruppe und müssen zusammenhalten, sonst gehen wir alle drauf"-Gedanken. Es funktioniert natürlich nicht bie Spielern, die lieber das Motto verfolgen "Ich bin ein Dieb und Diebe machen das nun mal so."
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Offline diogenes

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Zitat
Wieso soll man denn den Char einfach verlustfrei austauschen? Dann hat doch der Tod überhaupt kein Gewicht mehr.

Wenn man seinen Charakter eh nicht mag, nicht, aber wenn man sich mehr als 5 Minuten mit ihm beschäftigt hat...
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jafrasch

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3. möglichkeit: die unverbrauchten und zukünftigen xp/ep der überlebenden sc's wandern teilweise oder ganz in einen pool bis zu einem bestimmten punkt. mit diesen pool xp/ep wird der neue sc auf gruppen-nivau oder ein sonstiges angemessenes level gezogen...
der neue lernt quasi von den andern sc's

Offline Tantalos

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Zitat
3. möglichkeit: die unverbrauchten und zukünftigen xp/ep der überlebenden sc's wandern teilweise oder ganz in einen pool bis zu einem bestimmten punkt.

Auch nicht schlecht.
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Offline Alex

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Erst mal danke für Diskussion. Auch wenn es den Eindruck macht, bin ich diesbezüglich noch nicht so festgefahren wie es aussieht. Ich wollte nur mal Eindrücke und Meinungen sammeln.

Allgemein möchte ich übrigens noch sagen, dass ich Grundsätzlich die Idee nicht schlecht finde, die Gruppe dafür in Pflicht zu nehmen, wenn einer von ihnen drauf geht.
Das unterstützt den "Wir sind eine Gruppe und müssen zusammenhalten, sonst gehen wir alle drauf"-Gedanken. Es funktioniert natürlich nicht bie Spielern, die lieber das Motto verfolgen "Ich bin ein Dieb und Diebe machen das nun mal so."
Das war eigentlich mein Ansatz.
Auch will ich das „wenn ich draufgehe, mache ich halt einen Neuen“-Gedanken etwas bremsen.
Die Spieler gehen bei unseren praktisch nie durch einen dummen Wurf oder einer zu heftig ausgewürfelten Zufallsbegegnung drauf. I.d.R. spielt das „Fehlverhalten“ des Spielers hierbei eine wesentliche Rolle.

Ich bin durch zwei „Nachteile“ im Spherechild-Setting darauf gestoßen, bei denen ich nur für den zweiten eine Lösung hatte.
1. Die Charaktere haben „Gruppenkräfte“, die sich mit steigenden EP einstellen (z.B. können sich die Charaktere über eine gewisse Distanz mental unterhalten, egal, ob sie sich sehen oder nicht). Da würde eine große Lücke entstehen, da einige Charaktere diese Kraft haben, andere nicht.
2. Ein Charakter hat auf jeder Welt einen „Bruder“ (oder Schwester). Wenn er jetzt stirbt, hinterlässt er eine Lücke welche die Sphäre nur mit hohem Kraftaufwand schließen kann. Diese Aufwendungen sind eher globaler Natur und nicht unmittelbar für die Gruppenmitglieder spürbar (das wollte ich ändern).

Unabhängig vom Setting sehe ich das Problem, das bei 0 anfangen scheiße ist (Sequenzer erwähnte das schon) und ich es den Spielern aber nicht so leicht machen will, dass sie gleich wieder viele EP bekommen.
Um es anders auszudrücken:
Wieso soll man denn den Char einfach verlustfrei austauschen? Dann hat doch der Tod überhaupt kein Gewicht mehr.

Sehr spannend finde ich diese Idee:
3. möglichkeit: die unverbrauchten und zukünftigen xp/ep der überlebenden sc's wandern teilweise oder ganz in einen pool bis zu einem bestimmten punkt. mit diesen pool xp/ep wird der neue sc auf gruppen-nivau oder ein sonstiges angemessenes level gezogen...
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Offline Tantalos

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Wobei man das Erfahrungspunkte Absaugen halt IG irgendwie erklären müsste, oder.
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Das wär dann evtl. wieder von Setting zu Setting unterschiedlich.
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Offline SeelenJägerTee

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Wenn du die Gruppe hart erwischen willst:
Sag einfach: "Der neue Charakter startet bei 0 XP, aber dem Rest von euch ist es freigestellt ihm XP die euer Charakter erhält abzugeben. Ich geh jetzt auf Klo/eine Rauchen, so lange könnt ihr euch überlegen wie ihr das handhaben wollt."
___

Persönliche Meinung:
Bestrafen halte ich für blöd, Konsequenzen tragen lassen schon eher.

Ein Spieler der seinen Charakter aus Blödelei verheizt hat (Ich piss mal dem Gardisten ans Bein - ich will schauen was passiert!) würde einen Lvl1 Char bekommen.
(Gut jetzt weißt du es, dann nimm die Konsequenzen hin!)

Einen Spieler der alles richtig gemacht hat, der aber aus Charakterkonsequenz (Motto: "Meine Familie hat seid 5 Generationen als königliche Garde gedient, ich kann nicht fliehen und den König hier sterben lassen - flieht ihr ich bleibe und sterbe mit dem König!") gehandelt hat, der also seinen Charakter durch Pech oder aus Konsequenz verloren hat würde ich mit einem Charakter gleicher Stufe starten lassen.
(Hier setze ich dann halt Konsequenz aus, damit der Spieler nicht doppelt gestraft ist, er hat schon durch Pech/Charakterspiel den Char verloren, da muss man ihm nicht noch mit Konsequenz eins rein würgen.)

Edit: N bissel ist halt redundant, weil andere zwischenzeitlich gepostet ham.
« Letzte Änderung: 7.10.2009 | 14:13 von SeelenJägerTee »

Offline Tudor the Traveller

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Wobei man das Erfahrungspunkte Absaugen halt IG irgendwie erklären müsste, oder.
Zumindest bin ich ein Fan von Spielwelt-Kausalität.

Das wär dann evtl. wieder von Setting zu Setting unterschiedlich.

Könnte man einfach so erklären, dass die anderen dem Neuen bei eingespielten Dingen einfach ständig was erklären/zeigen müssen. XP sind ohnehin sehr abstrakt. Wenn man so will, könnte man auch argumentieren, dass die SC in Stress-Situationen, die vermutlich Hauptlieferant für XP sind, ein Auge auf den Neuen haben müssen, aus Gründen, die ich weiter unten schon genannt habe (Abstimmung etc.).
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Offline Bentley Silberschatten

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Eine Idee die ich schon ein Weilchen mit mir rumtrage:

Die Gruppe mit einem Magischen Gegenstand ausstatten der allen einen Bonus gewährt (auf was auch immer)
um den Bonus zu aktivieren muss jeder erlernen die Magische Macht zu nutzen und wendet daraufhin EPs auf.

Wenn nun ein Charakter sterben sollte wird das Band an den Gegenstand aufgelöst und muss erneuert werden.

Die Fähigkeiten die sie durch den Magischen Gegenstand bekommen sollten dann natürlich auch ein "must have" sein.
Anderseits haben die Spieler immer noch die Wahl das Band nicht wieder herzustellen was ein deutliches Zeichen ist ob sie mit dem Umstand glücklich sind.

Offline Heddaclin

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was ich nie so ganz verstehe, ist wieso es überhaupt zu sowas kommen muss.

klar, die möglichkeit muss immer offen gehalten werden...

aber man kann ja einige harte strafen fahren. Vermögensverluste, Zeitweise Levelverluste, Maluswürfel über mehrere Abende, Krankheiten;
Was man in extremen Fällen auch tun kann: Verstümmelungen.

im übrigen ist wohl der normalfall, wenn es denn wirklich mal soweit kommt, das der Charakter ein angemessenes Maß unter dem gruppendurchschnitt beginnt, wie schon mehrfach erwähnt.
« Letzte Änderung: 7.10.2009 | 16:26 von Heddaclin »
Heddaclin hat Weltraumbenzin im Tank!

Offline Tudor the Traveller

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was ich nie so ganz verstehe ist wieso es überhaupt zu sowas kommen muss.

klar, die möglichkeit muss immer offen gehalten werden...

Selbst beantwortet, würde ich sagen.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Hier sind einige tolle Sachen geposted worden.  :d Vielen Dank. Ich weiß nicht wie weit das dem OP geholfen hat, aber mir sieht es seit 15:00 offiziell so aus, daß Ersatzcharaktere leicht unter Stufenlevel anfangen und die XP für die erhaltene Stufe aus den künftigen Verdiensten der Gruppe berappt werden müssen. Bei Tod aus konequentem Spiel, wie bei SJT angesprochen, sind keine Kosten fällig.

Das Modell "Aushandeln, wieviel die Gruppe berappen will": sehr reizvoll, aber, nein, zu hart, sogar mir.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Pyromancer

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Hier sind einige tolle Sachen geposted worden.  :d Vielen Dank. Ich weiß nicht wie weit das dem OP geholfen hat, aber mir sieht es seit 15:00 offiziell so aus, daß Ersatzcharaktere leicht unter Stufenlevel anfangen und die XP für die erhaltene Stufe aus den künftigen Verdiensten der Gruppe berappt werden müssen. Bei Tod aus konequentem Spiel, wie bei SJT angesprochen, sind keine Kosten fällig.

Ist nicht jeder Tod die Konsequenz aus dem Spiel?  wtf?