Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Edge (Very) Atrractive ohne Sicht

(1/4) > >>

Chaosdada:
Der Edge Attractive gibt einen Charisma-Bonus, weil der Char "sehr gut aussehend und anziehend" ist - so steht es in der GE. Allerdings wird in der Beschreibung nicht extra darauf eingegangen, inwiefern sich dieser Bonus auswirkt, wenn nur reine Audio-Kommunikation möglich ist.
Da er sich auf das Aussehen bezieht, finde ich es nicht sinnvoll ihn (voll) wirken zu lassen. Man kann natürlich argumentieren, dass der Char auch eine entsprechend angenehme Stimme hat, aber die kann ja nicht den kompletten Bonus ausmachen und wird außerdem durch schlechte Übertragungsqualität gestört.
Mich interessiert, wie ihr das macht/machen würdet. Es könnte auch hilfreich zu sein, zu wissen wie die Beschreibung des Edges im Englischen formuliert ist.

MarCazm:

--- Zitat von: Chaosdada am  9.10.2009 | 13:06 ---Es könnte auch hilfreich zu sein, zu wissen wie die Beschreibung des Edges im Englischen formuliert ist.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube kaum. Denn dort werden dem Edge grad mal 2 Sätze gewidmet. Auch die Improved Version kommt mit nur 2 Sätzen daher. ;D

--- Zitat von: Chaosdada am  9.10.2009 | 13:06 ---Mich interessiert, wie ihr das macht/machen würdet.

--- Ende Zitat ---

Je nach Situation zulassen oder halt nicht. Ist das Gegenüber Blind, Taub und wer weiß was noch alles wirds schwierig für Little Miss Sunshine ihr strahlen zur Geltung zu bringen.

Pyromancer:
Für die nicht auf Aussehen basierte Steigerung von Charisma gibt es ja "charismatisch", oder nicht?

Heretic:
Wie kommt ihr auf den Trichter, dass da NUR auf Optik rausläuft?
Ich würde eher sagen, dass da jemand ein Komma vergessen hat, und DAS ändert dann bereits die Semantik.
Man kann aus dem Original mMn auch rauslesen, dass jemand visuell attraktiv, UND anziehend ist, also eine angenehme Stimme hat oder ähnliches.

Der Edge bezieht sich NICHT nur rein aufs Aussehen.

So sehe ich das.

Zornhau:

--- Zitat von: Chaosdada am  9.10.2009 | 13:06 ---Es könnte auch hilfreich zu sein, zu wissen wie die Beschreibung des Edges im Englischen formuliert ist.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Attractive
Requirements: Novice, Vigor d6+
Your hero or heroine is very handsome or beautiful. His or her Charisma is increased by +2.

Very Attractive
Requirements: Novice, Attractive
Your hero or heroine is drop-dead gorgeous. His or her Charisma is increased by +4 total.
--- Ende Zitat ---

Es wird in der Beschreibung nicht auf "reine Audio-Kommunikation" eingegangen, weil es an sich EGAL ist. Charisma-Bonus kommt halt auch über den Körpergeruch, die Stimmlage, das Gefühl der Haut, usw. rüber.

Mal vorsichtig nachgefragt: Fängt jetzt hier wieder die WORTKLAUBEREI an, die schon die hier und in Dem Anderen Forum die Threads zu "Höher = Besser" so jämmerlich haben verlaufen lassen?  ::)

Was ist nun wirklich das Problem?

In SW ist in Fällen, die nicht explizit im Regelwerk geregelt sind - wie ja auch das Wirken von Attractive/Very Attractive auf Blinde - einfach ganz klassisch "GM's call". - Spielleiterentscheid. Für genau die Runde, in der die Situation aufgetreten ist.

Braucht es da wirklich VIEL MEHR REGELN für jeden feindetaillierten Sonderfall? - Oder ist das wieder mal die "deutsche Art", die von "überspezifizierten" Produkten geprägt wurde, und wo man für ALLE Sonderfälle und Varianten explizit ausformulierte Regeln braucht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln