Autor Thema: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion  (Gelesen 4731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Hallo, ich habe eine Bitte von Chaos Aptom bekommen:
   
Zitat
Ich hätte mal Bock auf SciFi a la AlienvsPredator(Die Comics nicht die Filme)/Aliens2 so agewichster Soldatentrupp auf Kommandomission, aber nicht 3:16 als System.

Da ich dem guten Mann selten etwas abschlagen kann, suche ich jetzt nach einem fluffigen System, welches zu dieser Art zu spielen passt. Am besten mit einem passenden Setting und einem relativ guten Regelsystem.

Ich dachte zuerst an WuShu oder Savage Worlds, aber ein paar mehr Regeln dürfen es schon sein.

Timo mag gute Regeln, ich auch.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #1 am: 9.10.2009 | 21:43 »
Da ich auf dem nächsten -T-Treffen genau so eine Runde plane, kann ich nur darauf verweisen, dass es eine SW-AvP-Conversion gibt, die ich auch verwenden will. Von daher hättest du gute Regeln und eine Vorlage. Der Rest läge dann bei dir.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #2 am: 9.10.2009 | 21:56 »
Gibt es da auch Regeln für die Komando-Aktionen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #3 am: 9.10.2009 | 22:04 »
Hallo,

es gibt ein Aliens-Rollenspiel, das aber sehr schwer zu bekommen ist. Dann wäre da noch Trauma für dass es hier eine Space Marines-Kampagne gibt oder sonstige Space-Derivate generischer Rollenspielsysteme wie Spacemaster, GURPS: Space, D6 Space, usw.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #4 am: 9.10.2009 | 22:06 »
Spacemaster ist für so etwas zu tödlich. (obwohl ich es hab, fällt es also aus)

Trauma gucke ich mir mal an.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Heretic

  • Gast
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #5 am: 9.10.2009 | 22:07 »
Gibt es da auch Regeln für die Komando-Aktionen?
Was genau meinst du bitte mit "Kommando-Aktionen"?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #6 am: 9.10.2009 | 22:11 »
Soldaten bekommen einen Auftrag, den sie in einer Komandoaktion erfüllen müssen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #7 am: 9.10.2009 | 22:18 »
Ich würde ja GURPS sagen, aber das schiesst mir bei solchen Fragen so gut wie immer durch den Kopf ;).

Im Ernst:
Zur Umsetzung mit GURPS bräuchtest du IMHO lediglich Ultratech (neben Basic natürlich ;)). Und etwas Zeit zum ausarbeiten des Settings (was sich aber recht unkompliziert erledigen lassen dürfte). Ansonsten sollte das passen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Heretic

  • Gast
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #8 am: 9.10.2009 | 22:36 »
Soldaten bekommen einen Auftrag, den sie in einer Komandoaktion erfüllen müssen.

Und was passt da an SW nicht, oder inwiefern würde eine Kommandoaktion (Mit "mm" bitte, ja! Immerhin ist das hier ein ernsthaftes RPG-Board, wir sind NICHT zum Spaß hier!)
denn spezielle Regeln benötigen?


Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #9 am: 9.10.2009 | 23:25 »
Ich würde die Frage noch mal umstellen: Kennst du denn ein System das Kommandoaktionen kann?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #10 am: 9.10.2009 | 23:33 »
Ich würde ja GURPS sagen, aber das schiesst mir bei solchen Fragen so gut wie immer durch den Kopf ;).

Im Ernst:
Zur Umsetzung mit GURPS bräuchtest du IMHO lediglich Ultratech (neben Basic natürlich ;)). Und etwas Zeit zum ausarbeiten des Settings (was sich aber recht unkompliziert erledigen lassen dürfte). Ansonsten sollte das passen.

Hmmm
Ich bin ja ein großer GURPS Fan,aber dafür ist es ImO nicht wirklich geeignet.Der Kampf muss schnell gehen.....
D20 Modern vielleicht ?

HokaHey
Medizinmann

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #11 am: 9.10.2009 | 23:33 »
Ich nehme für sowas (sogar aktuell) CthulhuTech.
Es ist kein Problem das Cthuloide drausen zu lassen, bzw. einige Fähigkeiten der "Tager" (Ein Alien/Mensch Symbiont mit übernatürlichen Aussehen) dazu zu nutzen ein paar richtig fiese Aliens zu bauen.
Das System ist meiner Erfahrung nach relativ unkompliziert, jedoch komplexer als Cinematic Unisystem, aber dank Dramapunkteregelung auch wieder nicht zu realistisch.
Es gibt Regelungen für Angstproben, die evtl. auch nützlich sind wenn man sich mehr nach dem ersten Film richten würde, die können m.E. aber auch ohne Probleme wegfallen.

Heretic

  • Gast
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #12 am: 9.10.2009 | 23:37 »
Hmmm
Ich bin ja ein großer GURPS Fan,aber dafür ist es ImO nicht wirklich geeignet.Der Kampf muss schnell gehen.....
D20 Modern vielleicht ?

HokaHey
Medizinmann
Jop, dafür gibts eine Konversion, für Future.
Hatte mal einer ausgearbeitet...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #13 am: 10.10.2009 | 00:50 »
Speziell für AvP gibt es auch eine Konvertierung auf FASERIP/4CS/Marvel Super Heroes (Netbook ganz rechts unten). Als Superheldensystem ist es natürlich eher untödlich, aber dafür hat es ein comichaftes, elegantes und immer noch traditionelles System für Hi-Tech-Ausrüstung wie Laserwaffen und Kampfroboter.

Space-Marine-Kommandos sollten sich auch adäquat als Hi-Tech-Heroes umsetzen lassen, während normale Soldaten nur Thug-Werte, ein unmodifiziertes Plasmagewehr und eine Flakjacke bekommen (und entsprechend schnell untergehen).


Ansonsten gilt natürlich "Mach dir's doch selber" mit GURPS, SW, Interlock, BRP, d20 Modern oder was auch immer du willst, aber das wurde ja schon öfter gesagt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #14 am: 10.10.2009 | 00:58 »
Ich würde die Frage noch mal umstellen: Kennst du denn ein System das Kommandoaktionen kann?
Savage Worlds. - In Necropolis ist ca. jede dritte oder vierte Mission eine Kommandoaktion. Das läuft damit bestens.

In ToD sind natürlich weniger Kommandoaktionen drin, was in der Natur der dortigen Einsätze liegt.

In Weird Wars II werden dann wieder mehr drin sein.

Kommandoaktionen laufen bestens nach SW-Grundregelwerk. - Aber wenn man es etwas spezieller braucht, dann kann man G.E.T. into Action oder Strike Force 7 heranziehen (beides G.I.Joe-Klone, teils etwas ernster und härter als die Vorlage).

Die Alien-vs.-Predator-Conversion sieht ganz solide aus und bietet jede Menge umgesetztes Material, so daß man nur noch die SW:EX oder SW-GE hinzunehmen muß. Fertig.


Was soll denn ein Regelsystem SPEZIELL für Kommandoaktionen bieten, das nicht in nahezu JEDEM vollständigen, generischen Regelsystem drin ist?

D20 Modern kann das ebenso wie Savage Worlds oder BRP und viele andere "out of the book". - Will man noch mehr settingspezifische Sonderregeln, so greift man auf die entsprechenden Settings für D20/D20 Modern bzw. SW bzw. BRP usw. zurück.

Aber an sich sehe ich hier wirklich nicht, wo es irgendein "kritisches Feld" gibt, daß nicht verdammt viele Generika für das Spielen von Kommandoaktionen gleich mitliefern würden. Ich bitte daher um KONKRETE Punkte, die EUCH hier als besonders wichtig erscheinen, und von denen Ihr nicht sicher seid, ob sie Regelsystem XYZ abdeckt.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #15 am: 10.10.2009 | 01:57 »
Hallo zusammen,

auf http://michael.tresca.net/ unter dem Punkt Freebies finden sich D20 Umsetzungen von Aliens, Predator und auch von Terminator.

Unter http://www.serenadawn.com/Download-AlienFUZION.html gibt es eine Umsetzung für das Fuzions System. Für dieses System gibt es ebenfalls eine Erweiterung für Predatoren.

Unter http://users.bigpond.net.au/imagines/alienscp/ gab es eine Umsetzung auf Cyberpunk 2020. Das auf dieses Material beruhende PDF ist leider zu groß. Bei Interesse einfach eine E-Mail an arkamatgmxpunktnet.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 10.10.2009 | 02:10 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

oliof

  • Gast
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #16 am: 10.10.2009 | 01:57 »
Ich sag mal diaspora. Traveller-inspiriertes Erzählspiel mit Regeln für sozialen, persönlichen, sozialen und Konflikten auf Ebene militärischer Einheiten auf Basis der FATE-Regeln. Mit den richtigen Aspekten ist das sehr geeignet.
« Letzte Änderung: 10.10.2009 | 04:00 von oliof »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #17 am: 10.10.2009 | 03:58 »
D20 Modern, oder nWoD mit dem Armory funktionieren sicher auch ganz gut.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Prisma

  • Gast
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #18 am: 10.10.2009 | 06:30 »
Einiges was ich auch nennen würde, ist bereits genannt worden. Ich möchte allerdings noch "Lightspeed"...

http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10336.phtml

...anführen. Das hat alles was benötigt wird und nutzt die FUZION Regeln.
(Auch wenn die Erwähnung des Spieles manche abturnt: Lightspeed ist eine Art Arcane Codex in Space. Dort gibt es alles: Star Wars/Trek, Galaxy Rangers, Gigers Alien, Predators, Greys, Borg, etc. + jede Menge Spielsachen, wie etwa Schiffe, Mechas, Fahrzeuge (bebildert).)


Ich habe ein reines Aliens Szenario auch sehr erfolgreich mit Nemesis-ORE geleitet. Für die Aliens gibt es fertige Werte im Netz. Meines Wissens nach aber ohne Predator (?)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #19 am: 10.10.2009 | 08:39 »
ORE ist immer gut, Fuzion mag ich auch unheimlich gerne.

Ich mag Regeln, weshalb ich mich auch nicht so wirklich mit Savage Worlds anfreunden kann. Es ist mir zu simpel gestrickt. Ich empfinde das System zwar als sehr gut entwickelt, aber es darf bei mir halt gerne etwas mehr an Regeln sein. Wenn simpel, dann nehme ich gleich WuShu oder Risus.
« Letzte Änderung: 10.10.2009 | 08:41 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Boni

  • Gast
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #20 am: 10.10.2009 | 09:32 »
Space Gothic. Dürfte eigentlich alles haben,was du suchst. Außer Regeln für Kommandoaktionen, wobei ich auch kein Spiel kenne, das solche explizit bietet.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #21 am: 10.10.2009 | 11:03 »
Ich würde ja GURPS sagen, aber das schiesst mir bei solchen Fragen so gut wie immer durch den Kopf ;).

Im Ernst:
Zur Umsetzung mit GURPS bräuchtest du IMHO lediglich Ultratech (neben Basic natürlich ;)). Und etwas Zeit zum ausarbeiten des Settings (was sich aber recht unkompliziert erledigen lassen dürfte). Ansonsten sollte das passen.
Ich würd das um Action!2:Exploits für die hilfreichen Tips um das auch zügig zu regeln und das alte Special Ops für mehr Infos über die Kommandoaktionen erweitern. Dann brauch man eigentlich nur noch Werte für die Aliens.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #22 am: 10.10.2009 | 14:12 »
Space Gothic. Dürfte eigentlich alles haben,was du suchst. Außer Regeln für Kommandoaktionen, wobei ich auch kein Spiel kenne, das solche explizit bietet.
Ich hätte auch an Space Gothic gedacht. Oder auch Warhammer 40k, letztlich ist die Inquisitor-Begleittruppe auch eine Kommandoaktion. Es gab da doch auch dieses kleine Heft mit Einführungsabenteuer, das hat mich eigentlich ziemlich an eine alienzerschnetzel-Kommandoaktion erinnert. Traveller hst es ja mit den Außerirdischen nicht so, aber Militärkampagnen sind gut möglich. Die Einführungsabenteuer im Fundus Ludi sind z.B. auch Kommandoaktionen, in denen ein Frachtschiff gekapert wird (bzw. gestoppt). Wenn man jetzt das Schmugglerschiff austauscht gegen ein Frachtschiff, auf dem Aliens transportiert werden sollten und diese...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #23 am: 10.10.2009 | 14:45 »
Es wurde oben nur nebenher angesprochen, deshalb: Unisystem (Cinematic) müsste eigentlich auch ganz gut damit zurecht kommen. Bei Bedarf sind die PDFs immer noch sehr preiswert und ich würde in diesem Fall wohl noch All Tomorrow Zombies dazu nehmen für die Technik und ein paar Kreaturen, aber ich denke, du wirst das eher nicht brauchen. Wenn man Geld loswerden möchte, könnte man vielleicht auch noch Conspiracy X dafür ausbeuten.

Auch möglich wäre Hard Nova II, wobei die Komplexität der Regeln hier aber auch eher gering ist. Das ist dann in diesem Fall wohl nicht dein Ding.

Ein interessantes Setting bietet Bughunters für Amazing Engine. Da sind die Soldaten quasi Klone, die speziell für den Job gezüchtet und zum Kampf gegen die Aliens gezwungen werden. Da kommt dann noch ein Hauch Space 2063 mit hinein. Bringt auch eine ganze Reihe von spannenden Gegnern mit. Die Regeln fand ich eher mäßig, aber vielleicht könntest du da was draus machen. Das ist schon eine Weile aus dem Druck, würde ich dir zur Verfügung stellen, wenn du es nicht gleich morgen brauchst.


Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Systemsuche] AlienvsPredator + Sodaten Komandoaktion
« Antwort #24 am: 14.10.2009 | 22:16 »
Meine Systeme der Wahl für sowas wären:

Wenn Klassisch: ORE in irgendeiner Geschmacksrichtung, je nachdem wie dreckig man es denn gern hätte. Für ganz grausam und brutal würde ich schamlos bei Godlike klauen (Vor allem die "High Realism" Regeln: pdf), wenn's ein bißchen mehr in Richtung Action Movie gehen soll dann eher Wild Talents/Reign-ig, vielleicht mit ein paar der cinematischeren Optionalregeln.

Wenn Hippy-mäßig: 3:16 - Carnage in Space, perfektes SoldatenVSAliens Spiel, IMO, und hat bis jetzt noch jedem gefallen mit dem ich es ausprobiert hab. Nette Flashbacks, Kills-sammeln ohne Ende und Charaktererschaffung in 5 Minuten, wenn doch mal wer das Zeitliche segnet.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich