Autor Thema: [4e] Warden Defender  (Gelesen 2874 mal)

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Tanaurion

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[4e] Warden Defender
« am: 15.10.2009 | 00:55 »
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

ich möchte Euch bitten, Kommentare zu meinem (Earthstrength-)Warden Defender abzugeben. Es handelt sich bei dem Charakter um einen Longtooth Shifter mit folgenden Werten (auf der 4. Stufe):

18 STR   
16 CON
13 DEX
8   INT
16 WIS
10 CHA

FEATS:
Durable: Increase Surges by 2
Toughness Gain: 5 HP's per tier
Weapon Expertise: Axe +1 to attack

AT-WILL POWERS
1  Earth Shield Strike
1  Strength of Stone
ENCOUNTER POWERS
1  Thunder Ram Assault
3  Earthgrasp Strike
RACIAL            Longtooth Shifting
DAILY POWERS
1  Form of Winter's Herald
UTILITY POWERS
2  Nature's Abundance      

Wo kann man den Charakter verbessern, und warum? Als "Halber Striker" ist er nicht gedacht, soll heißen, Schaden machen soll ganz sicher nicht seins werden, Hauptsache, er lebt im Zweifel noch als letzer der Gruppe.

Offline Scorpio

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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #1 am: 15.10.2009 | 01:30 »
Wieso hast du Wisdom so hoch? Da würde ich eher CON weiter steigern, da der Warden dieses Attribut extrem oft braucht.

Für die Weapon Expertise würde ich eher Heavy Blade empfehlen, wegen der höheren Proficancy-Boni. Mein Goliath Earthstrength Warden profitiert auch von Sudden Roots (Gegner der it Opportunity Attack erwischt wird, wird Slowed) sowie neuerdings auch von dem Bastardschwert. Nicht empfehlen kann ich eine Stangenwaffe für den Earthstrenght Warden. Es mag zwar zuerst sexy sein, mehr Gegner angreifen zu können, aber da man nur umliegende Gegner marken kann und nicht auch diejenigen, die man angreift, lohnt es sich nicht. Der Warden profitiert viel mehr von einem schweren Schild, um die AC möglichst hoch zu halten.

Bei der Utility Power würde ich eher auf Triumphant Vigor setzen, da du als Warden sehr auf Heilung angewiesen sein wirst und die Heiler jede Entlastung gebrauchen können, die du ihnen anbieten kannst.

Wenn Primal Powers nächste Woche erscheint, gibt es aber wohl noch einige sexy Optionen, etwa

Enduring Mountain - Regain 2 additional hp with healing surge; increase by 1 for each ally with feat.

Wenn es da keine versteckten Stricke gibt, dann solltest du Toughness mit diesem Feat ersetzen.
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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #2 am: 15.10.2009 | 09:04 »
Ich kann mich im Prinzip Scorpio anschliessen.
Allerdings bin ich bei den Stangenwaffen mit Reach anderer Meinung. Die Stangenwaffe ist zum kontrollieren da. Es gibt eine magische Stangenwaffe, die Dir die Möglichkeit gibt einmal im Encounter einen Gegner zu Dir zu ziehen und automatisch damit zu grabben. Ausserdem hast Du mit der Oak-Daily auf 5. Stufe plötzlich eine Reichweite von 3 Feldern. Zusätzlich kannst Du den Warden Fury immer noch einsetzen, wenn der Gegner von Dir weg geshiftet ist.
Genauso finde ich nicht, dass der Warden eine hohe AC brauch. Dafür hast Du ja die hohe Con. Im Gegenteil. Je höher Deine AC desto eher prügelt der Gegner auf Deine Allies ein. Deine Marked-Fähigkeiten sind nämlich leider alles Immediates. Damit kannst Du sie eben nur einmal benutzen, bis Du wieder dran bist.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #3 am: 15.10.2009 | 18:26 »
Mein Warden hatte mit der Glaive eine schlechtere AC als der Warlord und eine ähnliche wie der Barbar. Jetzt wo ich wieder auf Schild plus Einhandwaffe setze habe ich die höchste AC nach dem Levelaufstieg auf acht. Aber der Unterschied ist nicht so extrem, dass es sich eher lohnen würde, die umstehenden Nahkämpfer anzugreifen als mich.

Der Earthstrength Warden bekommt meiner Meinung nach schon genug Controller-Nebenfähigkeiten mit Thunderam Assault und meinem geliebtem Earthgrasp Strike. Ich hätte die Stangenwaffe nicht wieder weggegeben, wenn sie sich in unserer Runde als effektiv erwiesen hätte.

Aber bald sind wir im Paragorn Path und ich werde Stoneblessed, dann gibt es eh Reach 1 für meinen Goliath mit normalen Waffen. ;)
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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #4 am: 15.10.2009 | 18:48 »
Die Warden in unserer Gruppe benutzt jetzt auch nen Langspeer. Wohlgemerkt ist der mit Grasping verzaubert und sie hat Improved Grab.


Ansonsten halte ich persönlich Earthshield Strike und Strength of Stone für redundant. Beide machen, dass du weniger Aua bekommst. Dann lieber einen davon gegen Weight of Earth tauschen.

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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #5 am: 15.10.2009 | 20:15 »
@Scorpio:
Nur damit Du mich nicht falsch verstehst. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Stangenwaffe die einzig richtige Waffe für einen Warden ist. Ich habe eben nur mit meinem Level 11 Warden mit Paragon-Path Polearm Master die Erfahrung gemacht, dass ich mir sämtliche unliebsamen Gegner (ausser Teleporterkram) an mich kleben lassen kann. Ab 12. Stufe kann ich dann mit einer Threatening Reach von 3, manchmal sogar von 4 das Geschehen um mich rum direkt mitbestimmen.

Aber klar ist die Stangenwaffe nicht der einzig gangbare Weg eines Warden, wie Du ja an Deinem Warden schon geschildert hast.

PS:
Ich liege mit AC 25 auf Stufe 11 etwa im Mittelfeld unserer Nahkämpfer. Bisher hat es unser SL nicht geschafft mich unter 0 zu schiessen (obwohl er sich schon einige Mühe gegeben hat). Allerdings habe ich auch einen Healing Surge-Value von 39 und einen Second Wind-Value von 78 wenn ich blutig bin. ;)
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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #6 am: 15.10.2009 | 21:49 »
Rein aus Interesse, könntest du einmal deinen Warden posten?

Offline Elwin

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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #7 am: 15.10.2009 | 22:09 »
jaa! V.a. welche Rasse, Feats und benutzte Zusatzbücher
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #8 am: 15.10.2009 | 22:13 »
Zum Posten von Charakteren bietet sich iplay4e an. Da hat man nicht nur den Charakter komplett zusammen, Leute mit D&D Insider koennen auch gleich ins Compendium zu den Beschreibungen weiterklicken
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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #9 am: 15.10.2009 | 22:44 »
Ich poste mal in Vertretung von 6:

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Thoradin, level 11
Dwarf, Warden, Polearm Master
Guardian Might: Earthstrength
Student of the Sword: Student of Two-Handed Weapons
Background: Occupation - Military (+2 to Athletics)

FINAL ABILITY SCORES
Str 19, Con 21, Dex 13, Int 9, Wis 15, Cha 11.

STARTING ABILITY SCORES
Str 16, Con 16, Dex 12, Int 8, Wis 12, Cha 10.


AC: 25 Fort: 23 Reflex: 18 Will: 20
HP: 118 Surges: 16 Surge Value: 34

TRAINED SKILLS
Nature +12, Athletics +15, Endurance +16, Perception +12, Heal +12

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +5, Arcana +4, Bluff +5, Diplomacy +5, Dungeoneering +9, History +4, Insight +7, Intimidate +5, Religion +4, Stealth +5, Streetwise +5, Thievery +5

FEATS
Level 1: Sudden Roots
Level 2: Weapon Expertise (Polearm)
Level 4: Toughness
Level 6: Improved Initiative
Level 8: Revitalizing Font of Life
Level 10: Student of the Sword
Level 11: Dwarven Durability

POWERS
Warden at-will 1: Thorn Strike
Warden at-will 1: Weight of Earth
Warden encounter 1: Thunder Ram Assault
Warden daily 1: Form of Winter's Herald
Warden utility 2: Nature's Abundance
Warden encounter 3: Earthgrasp Strike
Warden daily 5: Form of the Willow Sentinel
Warden utility 6: Bear's Endurance
Warden encounter 7: Mountain Hammer
Warden daily 9: Form of the Oak Sentinel
Warden utility 10: Warding Vines

ITEMS
Grasping Halberd +3, Battle Harness Hide Armor +2, Boots of Free Movement (heroic tier), Cloak of the Walking Wounded +2, Belt of Blood (heroic tier), Adventurer's Kit
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======
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If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
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Offline Edler Baldur

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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #10 am: 16.10.2009 | 00:48 »
Ah jetzt kann ich auch nachvollziehen, wieso der Surgevalue so hoch ist. Mir persönlich wäre der AC zu niedrig, könnte aber auch an den Runden liegen wo ich mitspiele (außer dem Schurken tragen dort alle Chars Schuppe/Platte + Schild).

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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #11 am: 16.10.2009 | 12:58 »
Ich warte erstmal ab, was Primal Power meinem Charakter noch bietet, bevor ich ihn poste. ;)

AC 25 auf lvl 11 ist aber wirklich wenig, mein Goliath hat auf lvl 8 nun 26 mit Schild.
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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #12 am: 16.10.2009 | 14:44 »
AC 25 auf lvl 11 ist aber wirklich wenig, mein Goliath hat auf lvl 8 nun 26 mit Schild.
Klar. Dein Warden will nicht getroffen werden. Mein Warden spielt Hulk Hogan.

EDIT:
In derr Praxis spielt mein Warden allerdings eher brennender Baum. Aber das hat eher was mit meiner Würfelschwäche bei den Saves zu tun. ;)
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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #13 am: 16.10.2009 | 21:54 »
      

Wo kann man den Charakter verbessern, und warum? Als "Halber Striker" ist er nicht gedacht, soll heißen, Schaden machen soll ganz sicher nicht seins werden, Hauptsache, er lebt im Zweifel noch als letzer der Gruppe.

Bei dem tempo, in dem gewisse Schamaninnen, Schurken und Barbaren umfallen, wird dieser Charakter wohl immer als Letzter der Gruppe auf den beinen bleiben  8]
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #14 am: 20.10.2009 | 23:33 »
Primal Power hilft dir uebrigens beim AC-Problem mit einem Feat dass dir ein effektives +4 auf die AC gibt. Hide Armor Expertise erlaubt den COn-Bonus statt dem Dex/Int-Bonus bei Hide Armor (Prereqs hast du)
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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #15 am: 21.10.2009 | 00:19 »
Primal Power hilft dir uebrigens beim AC-Problem mit einem Feat dass dir ein effektives +4 auf die AC gibt. Hide Armor Expertise erlaubt den COn-Bonus statt dem Dex/Int-Bonus bei Hide Armor (Prereqs hast du)
Du meinst den gleichen Bonus, den Du als Earthstrengh-Warden eh schon bekommst, wenn Du nicht in einer heavy Armor rum läufst?
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Re: [4e] Warden Defender
« Antwort #16 am: 21.10.2009 | 08:06 »
Primal Power hilft dir uebrigens beim AC-Problem mit einem Feat dass dir ein effektives +4 auf die AC gibt. Hide Armor Expertise erlaubt den COn-Bonus statt dem Dex/Int-Bonus bei Hide Armor (Prereqs hast du)

Klingt nach dem, was ein Barbar brauchen kann...

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