Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Problem: Tödlichkeit
Bombshell:
Hallo,
man sollte nicht vergessen, dass vor dem Schaden auch noch ein Wurf auf Ausweichen steht.
MfG
Stefan
killedcat:
Wurde zu keiner Zeit vergessen. Wie kommst du auf die Idee?
Edith sagt:
Ich sage ja nicht, dass ein Kampf im sofortigen Exitus enden muss. Aber sobald spitze oder scharfe Gegenstände im Spiel sind, kann man (zumindest ist das meine Erfahrung) in Angel die Lebenspunkte vergessen, denn die interessieren dann nicht mehr. Und das finde ich eben schade.
Nur ein Beispiel: ein Whitehead hat vielleicht 34 Lebenspunkte. Wenn er kein Hard to Kill hat befördert ihn ein Axt-Treffer von einem kräftigen Vampir automatisch auf flockige -26 Lebenspunkte. Da sind Lebenspunkte wirklich nicht mehr von bedeutung, da geht es nur noch um die Zahl der Drama-Points.
Ergänzend: im Normalfall hat eine Spielfigur eine einzige Verteidigung. Greifen zwei Personen an (oder hat eine Person zwei Angriffe), so wird sein Verteidigungswert auf 0 reduziert. In diesem Falle heißt es, die Überzahl (bzw. wer die Initiative hat) gewinnt.
Bombshell:
Hallo,
Hm, du beschwerst dich also, dass Whitehats schneller absaufen, wenn sie ihre Rettungsweste zu Hause lassen oder nicht einsetzen wollen?
Und wenn du mich fragst, dann ist nicht getroffen zu werden immer noch besser als mehr auszuhalten.
BTW, dein Beispiel mit der Axt stimmt nur bei beidhändigen Einsatz. Außerdem welcher Vampir ohne Seele benutzt schon eine Axt? Bleib doch mal im Genre ;)
MfG
Stefan
killedcat:
Grins.
Wenn du kein Problem mit der Tödlichkeit hast, kein Problem. Ich schimpfe ja nicht über Unisystem. Das perfekte System gibt es nicht und Unisystem ist bisher eines der besten, die ich kennenlernen durfte. Ich möchte es als mein persönliches Universalsystem nutzen. Ich finde es einfach undramatisch, wenn ein Treffer eben eine Gazillion Punkte verursacht, so dass ich eingentlich nur fragen muss, ob getroffen wurde und ob der Spieler noch Dramapunkte hat. Das passt mir (!!!) nicht.
Übrigens stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da: im Forum von edenstudios ist - ganz unabhängig von meinem - noch ein weiterer Thread zum Thema "wie mache ich Unisystem weniger tödlich". In diesem Falle geht es aber um das nochmal schwierigere classic. Selganors Vorschlag wurde hier auch genannt.
Ich (!!!) habe ein Problem mit der Tödlichkeit von Unisystem. Wenn du keins siehst, wirst du mir mit Vorschlägen wohl nicht dienlich sein können. Selganor hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht. Ich bin für weitere Ideen immer offen.
Darkling ["beurlaubt"]:
Hey killedcat, wie sieht es denn hiermit aus? Hast du dich mit der Tötlichkeit abgefunden, hast du eine für dich befriedigerende Lösung gefunden oder einfach nicht mehr das Unisys gespielt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln